Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Entwicklung und Funktionalität humaner T-Lymphozyten in mit humanen CD34+ Blutstammzellen rekonstituierten immundefizienten NOD/SCID/γcnull Mäusen unter Einfluss von rekombinantem Interleukin 7-Fc.

Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2010

Kurzfassung


Während die Entwicklung von B-Lymphozyten nach Rekonstitution von immundefizienten NOD/SCID/γcnull Mäusen mit humanen pluripotenten (CD34+) Blutstammzellen auch in Abwesenheit von endogenen Zytokinen in vivo zu funktionieren scheint, ist die Entwicklung von humanen T-Zellen stark abhängig von der Applikation T-Zell-relevanter Zytokine in rekonstituierte Rezipienten. In einem Kooperationsprojekt mit PD Dr. W. Herr (III. Med. Klinik) und Dr. S. Gilles, Lexigen Cooperation, untersuchen wir den...Während die Entwicklung von B-Lymphozyten nach Rekonstitution von immundefizienten NOD/SCID/γcnull Mäusen mit humanen pluripotenten (CD34+) Blutstammzellen auch in Abwesenheit von endogenen Zytokinen in vivo zu funktionieren scheint, ist die Entwicklung von humanen T-Zellen stark abhängig von der Applikation T-Zell-relevanter Zytokine in rekonstituierte Rezipienten. In einem Kooperationsprojekt mit PD Dr. W. Herr (III. Med. Klinik) und Dr. S. Gilles, Lexigen Cooperation, untersuchen wir den Einfluss und die Bioaktivität von rekombinant hergestelltem IL-7-Fc auf die Entwicklung und Funktionalität von humanen T-Zellen bzw. verschiedenen T-Zell-Subpopulationen nach Rekonstitution der Mäuse mit CD34+ Stammzellen.

» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen