Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Zentrale biometrische Betreuung der HIT 2000-Studie

Laufzeit: 01.01.2001 - 31.12.2007

Kurzfassung


Die Studie setzt sich aus sechs Unterstudien zur Behandlung von Medulloblastomen, PNET, Ependymomen ohne und mit Metastasen bei Kindern unterschiedlicher Altersstufen zusammen. Die Rekrutierungszeit der Studienpatienten beträgt 5 Jahre. Es schließt sich eine 2-jährige Beobachtungsphase an. Die größte Unterstudie dient zum Vergleich der Therapien mit einer hyperfraktionierten Bestrahlung und einer Standardbestrahlung mit reduzierter kraniospinaler Dosis bei Patienten mit einem Medulloblastom...Die Studie setzt sich aus sechs Unterstudien zur Behandlung von Medulloblastomen, PNET, Ependymomen ohne und mit Metastasen bei Kindern unterschiedlicher Altersstufen zusammen. Die Rekrutierungszeit der Studienpatienten beträgt 5 Jahre. Es schließt sich eine 2-jährige Beobachtungsphase an. Die größte Unterstudie dient zum Vergleich der Therapien mit einer hyperfraktionierten Bestrahlung und einer Standardbestrahlung mit reduzierter kraniospinaler Dosis bei Patienten mit einem Medulloblastom ohne Metastasen im Alter von mindestens 4 und höchstens 21 Jahren. Jeder Studienpatient wird unmittelbar nach seiner Aufnahme in die Studie einer der beiden Therapiearme randomisiert zugeteilt. Die übrigen Unterstudien sind historisch kontrolliert. Verglichen werden u.a. jeweils die Überlebenszeit, die progressionsfreie Überlebenszeit, der Intelligenzquotient und die Lebensqualität.
Neben den bereits von Beginn an beteiligten Ländern (D, A, CH) traten nach zweijähriger Laufzeit der Studie weitere europäische Länder der Studie bei. Der Studienname wurde auf HIT/SIOP-PNET4 geändert.

» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen