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Progression der Achalasie zum Ösophaguskarzinom (II): Identifikation einer Patientensubpopulation bei der Achalasie mit geringem oder hohem Risiko der Entwicklung eines Barrett-Ösophagus oder eines Adenokarzinoms des Ösophagus mittels systematischer endoskopischer Evaluation aller Patienten mit Kardiomyotomie

Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2008

Kurzfassung


Derzeit existieren keine Daten zur Entwicklung eines Barrett-Ösophagus mit konsekutivem Adenokarzinom des distalen Ösophagus nach einer Kardiomyotomie mit einer potentiellen Überkorrektur eines vormals hypertensiven unteren Ösophagussphinkters und der Entwicklung eines gastroösophagealen Refluxes trotz Kombination mit einer Antirefluxprozedur im Rahmen der Heller-Myotomie.
In einem speziellen Protokoll werden endoskopisch Biopsien des unteren Ösophagus entnommen und der Grad der Ösophagitis...
Derzeit existieren keine Daten zur Entwicklung eines Barrett-Ösophagus mit konsekutivem Adenokarzinom des distalen Ösophagus nach einer Kardiomyotomie mit einer potentiellen Überkorrektur eines vormals hypertensiven unteren Ösophagussphinkters und der Entwicklung eines gastroösophagealen Refluxes trotz Kombination mit einer Antirefluxprozedur im Rahmen der Heller-Myotomie.
In einem speziellen Protokoll werden endoskopisch Biopsien des unteren Ösophagus entnommen und der Grad der Ösophagitis bewertet (Savary und Miller-Klassifikation), das Vorliegen einer Barrett-Metaplasie oder –Dysplasie sowie das Vorhandensein von prädiktiven immunhistochemischen und molekularbiologischen Markern evaluiert. Im Rahmen der endoskopischen Untersuchung werden jeweils 4 zirkumferentielle Biopsien in den distalen 2 Ebenen des Ösophagus entnommen. Die Biopsien werden hinsichtlich einer Ösophagitis, einer Hyperplasie, einer Barrett-Metaplasie und –Dysplasie sowie eines Ösophagus(adeno-)karzinoms untersucht. Die Expression verschiedener immunhistochemischer Marker (EGFR, VEGFR-3 und E-cadherin) bei Patienten mit Achalasie wird mit einer Kohorte von Patienten mit histologisch gesichertem und operiertem Adenokarzinom des Ösophagus verglichen (cDNA-Datenbank, Tumorstadium und Überlebensstatus von 50 Patienten mit Adenokarzinom in der Klinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie).
Es soll die Identifikation von Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines Barrett-Ösophagus oder eines Adenokarzinoms des Ösophagus nach Kardiomyotomie bei der Achalasie vorgenommen werden.
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Beteiligte Einrichtungen