Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Validierung einer sensitiven Methode zur Bestimmung von Pyrethroidmetaboliten im Urin zur Anwendung bei umweltmedizinischen Fragestellungen

Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2007

Kurzfassung


In der vorgelegten Untersuchung wurde für das Biological Monitoring von Pyrethroidmetaboliten anhand einer der bisher sensitivsten Analysemethoden die Vergleichbarkeit von Spontanurin, Morgenurin und 8h-Sammelurin mit dem 24h-Urin als Goldstandard überprüft. Zusätzlich wurden Referenzwerte zur Anwendung in der Umweltmedizin ermittelt. Als Kollektiv diente eine Stichprobe von 30 beruflich nicht exponierten Personen (Alter 21-55 Jahre), die alle innerhalb von 24 Stunden anfallenden Urine in...In der vorgelegten Untersuchung wurde für das Biological Monitoring von Pyrethroidmetaboliten anhand einer der bisher sensitivsten Analysemethoden die Vergleichbarkeit von Spontanurin, Morgenurin und 8h-Sammelurin mit dem 24h-Urin als Goldstandard überprüft. Zusätzlich wurden Referenzwerte zur Anwendung in der Umweltmedizin ermittelt. Als Kollektiv diente eine Stichprobe von 30 beruflich nicht exponierten Personen (Alter 21-55 Jahre), die alle innerhalb von 24 Stunden anfallenden Urine in getrennten Gefäßen sammelten. Aus diesen Urinproben wurden unter Berücksichtigung der ursprünglichen Probenvolumina die entsprechenden 24h- bzw. 8h-Sammelurine gemischt. Der Morgenurin wurde separat vor der 24-stündigen Sammelperiode gewonnen. Die Konzentrationsbestimmung der Pyrethroidmetabolite erfolgte mittels manueller Probenaufbereitung und anschließender Gaschromatographie/ Massenspektrometrie. Zur Ermittlung der Referenzwerte für die Hintergrundbelastung der Allgemeinbevölkerung wurde Spontanurin von 212 beruflich nicht exponierten Personen analysiert. Mit der verwendeten Bestimmungsmethode wurden dabei für die am häufigsten nachgewiesenen Metabolite trans-Cl2CA (trans-3-(2,2-Dichlorvinyl)-2,2-dimethylcyclopropan-1-carbonsäure) und 3-PBA (3-Phenoxybenzoesäure) Werte von 0,37µg/l bzw. 0,51µg/l ermittelt.
In den 30 Vergleichsmessungen zeigten sich insgesamt bei den einzelnen Methoden der Probengewinnung geringe Abweichungen der Ergebnisse im Vergleich zu den Werten aus 24h-Sammelurin. Aus analytischer Sicht erwies sich für das Biomonitoring von Pyrethroidmetaboliten der Morgenurin als vorteilhaft, da der Anteil von Proben unterhalb der Nachweisgrenze hier am geringsten war. Eine generell wünschenswerte Alternative im Vergleich zur 24h-Urinsammlung wäre die praktikable Gewinnung von Spontanurin, die wegen der geringen Unterschiede der Messwerte auch zulässig scheint.


» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen