Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Demographie und Volkskultur

Laufzeit: 01.01.1992 - 31.12.1995

Partner: Dr. Elke Schwedt

Kurzfassung


Nachdem in der Mitte der achtziger Jahre eine Fragebogenaktion umfangreiches Material über Feste und Bräuche in Rheinland-Pfalz erbracht hatte und 1987 eine Volkszählung stattgefunden hatte, lag vergleichbares Datenmaterial vor, das - erstmals in der Volkskunde - korreliert werden konnte. Die demographischen Daten wurden vom Statistischen Landesamt zur Verfügung gestellt, die Umfragedaten für EDV aufbereitet und eingegeben. 1993 konnten dann mit Hilfe des Programms SPSS erste Auszählungen und...Nachdem in der Mitte der achtziger Jahre eine Fragebogenaktion umfangreiches Material über Feste und Bräuche in Rheinland-Pfalz erbracht hatte und 1987 eine Volkszählung stattgefunden hatte, lag vergleichbares Datenmaterial vor, das - erstmals in der Volkskunde - korreliert werden konnte. Die demographischen Daten wurden vom Statistischen Landesamt zur Verfügung gestellt, die Umfragedaten für EDV aufbereitet und eingegeben. 1993 konnten dann mit Hilfe des Programms SPSS erste Auszählungen und Korrelationen durchgeführt werden, die aber fortgesetzt werden müssen. Mit diesem Projekt soll die These überprüft werden, daß kulturelle Formen nicht nur abhängig sind von demographischen und damit auch wirtschaftlichen Faktoren, sondern daß sie Indikatoren sind für Probleme in ländlichen und städtischen Regionen.» weiterlesen» einklappen

  • Rheinland-Pfalz SPSS Feste Bräuche Volkskunde wirtschaftlichen kulturelle Formen FaktorenIndikatoren Probleme ländlichen städtischen Regionen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen