Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Entwicklung der Text-Bild-Integrationskompetenz im vierten Schuljahr

Unterrichtswissenschaft. Bd. 44. H. 4. Wiesbaden: Springer 2016 S. 408 - 424

Erscheinungsjahr: 2016

ISBN/ISSN: 0340-4099

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Forschungsbericht)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Gegen Ende der Grundschulzeit wird erwartet, dass sich Schülerinnen und Schüler aus Lernmaterial mit Text und Bild neues Wissen aneignen können, wozu sie Text- und Bildinformationen integrieren müssen. In einer Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten in der 4. Klassenstufe wurde untersucht, wie sich die Text-Bild-Integrationskompetenz verglichen mit der allgemeinen Lesekompetenz entwickelt und ob sich Mädchen und Jungen dabei unterscheiden. Bei 671 Schülerinnen und Schülern wurde die Text...Gegen Ende der Grundschulzeit wird erwartet, dass sich Schülerinnen und Schüler aus Lernmaterial mit Text und Bild neues Wissen aneignen können, wozu sie Text- und Bildinformationen integrieren müssen. In einer Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten in der 4. Klassenstufe wurde untersucht, wie sich die Text-Bild-Integrationskompetenz verglichen mit der allgemeinen Lesekompetenz entwickelt und ob sich Mädchen und Jungen dabei unterscheiden. Bei 671 Schülerinnen und Schülern wurde die Text-Bild-Integrationskompetenz und die Lesekompetenz für beide Messzeitpunkte mittels Multiple-Choice-Tests erfasst. Außerdem wurden die verbalen und räumlichen kognitiven Fähigkeiten erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass der Fortschritt hinsichtlich der Kompetenz zur Text-Bild-Integration in der 4. Klassenstufe der Grundschule weniger als 40% des Fortschritts hinsichtlich der allgemeinen Lesekompetenz ausmacht. Dies deutet darauf hin, dass im Grundschulunterricht der Fokus stärker auf der Vermittlung der allgemeinen Lesekompetenz als auf der Text-Bild-Integrationskompetenz liegt. Zwischen Jungen und Mädchen gab es bei der Text-Bild-Integrationskompetenz keine signifikanten Niveauunterschiede, jedoch beeinflussten räumliche und verbale kognitive Fähigkeiten die Integrationsleistungen von Jungen und Mädchen unterschiedlich stark.» weiterlesen» einklappen

  • Text-Bild-Integration
  • Grundschule
  • Geschlechterunterschiede

Autoren


Wagner, Inga (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Psychologie

Verknüpfte Personen