Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Ulrike Six

Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

  • 06341/28036711 (Sekr.)
  • 06341/28036712
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Six, Ulrike; Gimmler, Roland; Vogel, Ines

Medienerziehung in der Familie

2003 66 S.


Meier, Johannes

Die Entwicklung der römisch-katholischen Kirche zur Weltkirche

Diakonia. Bd. 33. H. 3. Wien: Herder 2002 S. 157 - 163


Six, U.; Schächter, M.

Fernsehen - (k)ein Thema in Kindergarten und Grundschule? Bestandsaufnahme zur Medienerziehung

Schächter, M. (Hrsg). Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder zwischen Fernsehen und Internet. München: Kopaed 2001 S. 155-170


Six, U.; Frey, Ch.; Gimmler, R. et al.

Medienerziehung im Kindergarten. Theoretische Basis und empirische Ergebnisse

Aufenanger, St.; Six, U. (Hrsg). Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen. Themen, Forschungsergebnisse und Anregungen für die Medienbildung von Kindern. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung 2001 S. 13-56


Tulodziecki, G.; Six, U.; Frey, Ch. et al.

Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxis der Medienerziehung in der Grundschule

Landesanstalt für Rundfunk in Nordrhein-Westfalen (Hrsg). Medien im Alltag! Medienerziehung in der Grundschule. Düsseldorf: LfR 2001 S. 9-53


Tulodziecki, Gerhard; Frey, Christoph; Six, Ulrike

Medienerziehung in der Grundschule : Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung

Opladen: Leske + Budrich 2000 553 S. (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen ; 36)


Six, U.; Frey, Ch.; Gimmler, R. et al.

Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung

Tulodziecki, G.; Six, U. (Hrsg). Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung. Opladen: Leske + Budrich 2000


Six, Ulrike; Gleich, Uli

Sozio-emotionale und kognitive Reaktionen auf Ereignisszenarien mit TV-Personen. Ein Experiment zur parasozialen Beziehung

Schorr, Angela (Hrsg). Publikums- und Wirkungsforschung. Ein Reader. Opladen: Westdeutscher Verlag 2000 S. 363 - 383


Six, U.; Frey, Ch; Gimmler, R. et al.

"... damit Kinder fernsehen lernen" - Anforderungen und Voraussetzungen für Medienerziehung im Kindergarten

Landesanstalt für Rundfunk in Nordrhein-Westfalen (Hrsg). ".. damit Kinder fernsehen lernen". Medienerziehung im Kindergarten. Düsseldorf: Woeste 1999 S. 9-42


Six, U.; Frey, Ch.; Schütte, D. et al.

Medienerziehung im Kindergarten

Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. Bd. Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. Opladen: Leske + Budrich 1999 S. 297-315


Six, Ulrike

Die Relevanz der Medienpsychologie für die Medienpädagogik : Plädoyer für ein stärkeres Engagement der Medienpsychologie in diesem Anwendungsbereich

Medienpsychologie. Zeitschrift für Individual- u. Massenkommunikation. Bd. 10. H. 4. Wiesbaden: Westdt. Verl. 1998 S. 294 - 307


Six, Ulrike; Frey, Christoph; Gimmler, Roland

Medienerziehung im Kindergarten : theoretische Grundlagen und empirische Befunde

Opladen: Leske + Budrich 1998 532 S. (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen ; 28)


Six, Ulrike; Roters, Gunnar

Hingehört : das Radio als Informationsmedium für Jugendliche

Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung 1997 156 S.


Frey, Ch.; Six, U.; Erlinger, H.-D.

Kriterien zur Bewertung des "Kinder-Fernsehens"

Kinder und der Medienmarkt der 90er Jahre. Bd. Kinder und der Medienmarkt der 90er Jahre. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997 S. 177-196


Six, Ulrike

Konzepte für medienpädagogische Elternarbeit

2. Aufl. Aufl. Kiel: Malik-Regional-Verl.-Ges. 1996 163 S. (Themen, Thesen, Theorien ; 7)


Six, Ulrike; Roters, Gunnar; Gleich, Uli

Das Landauer Institut für Kommunikationspsychologie/Medienpädagogik

Medienpsychologie. Zeitschrift für Individual- und Massenkommunikation. Bd. 7. H. 1. 1995 S. 45 - 52


Six, U.; Landeszentrale, Rundfunkveranstalter

Forderungen der Wirkungsforschung an die Programmplanung

Landeszentrale für Private Rundfunkveranstalter (Hrsg). TV-Zuschauerforschung - das Maß aller Dinge?. Ludwigshafen: LPR-Schriftenreihe 1995 S. 41-59


Six, Ulrike; Roters, Gunnar; Gimmler, Roland

Hörmedien : eine Analyse zur Hörkultur Jugendlicher

1. Aufl. Aufl. Landau: Knecht 1995 109 S.


Six, U.; Arbinger, R.; Jäger, R.

Hörmediennutzng Jugendlicher: Statements zum Stand der Forschung

Arbinger, R.; Jäger, R. (Hrsg). Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung. Landau: Empirische Pädagogik 1995 S. 295-301


Six, U.; Mühl - Benninghaus, W.; Winterhoff-Spurk, P.

Media psychology and media research in East-Germany: The state of the art

Winterhoff-Spurk, P. (Hrsg). Psychology of media in Europe. Opladen: Westdeutscher Verlag 1995 S. 73-84


Six, U.; Karig, U.; Stiehler, Stiehler et al.

Aktuelle Ergebnisse zum Medienverhalten Jugendlicher in den neuen Bundesländern

Bertelsmann Stiftung (Hrsg). Medien als Bildungsaufgabe in Ost und West. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 1993 S. 11-56


Six, U.

Der Vorsprung der Privaten. Ein bundesweites Phänomen mit besonderer Ausprägung im Osten

Funkkorrespondenz. Bd. Funkkorrespondenz. 1993 S. 19-24


Six, U.; Bertelsmann, Foundation

Media education. An unmet challenge

Bertelsmann Foundation (Hrsg). Media competency as a challenge to school and education. Gütersloh: Bertelsmann Foundation Publishers 1993 S. 121-137


Six, U.; Jaufmann, D.; Kistler, E. et al.

Empirische Jugendforschung im Osten Deutschlands vor und nach der Deutschen Vereinigung

Jaufmann, D.; Kistler, E.; Meier, K.; Strech, K.-H. (Hrsg). Empirische Sozialforschung im vereinten Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Frankfurt: Campus 1992 S. 131-143



Six, U.; Deutsches, Jugendinstitut

Medien- und politisches Informationsverhalten

Deutsches Jugendinstitut (Hrsg). Schüler an der Schwelle zur deutschen Einheit. Politische und persönliche Orientierungen in Ost und West. Opladen: Westdeutscher Verlag 1992 S. 46-66


Six, U.

Medienerziehung - eine unbewältigte Aufgabe

Medienkompetenz als Herausforderung an Schule und Bildung. Ein deutsch-amerikanischer Dialog. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 1992 S. 190-207


Six, U.

Risikolagen und Risikoverhalten Jugendlicher in den neuen Bundesländern: Erste Ergebnisse der Leipziger Schülerstudie

Kind, Jugend und Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz. Bd. Kind, Jugend und Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz. 1992 S. 50-54


Six, U.

Zur psycho-sozialen Situation von Jugendlichen in den neuen Bundesländern

Lernfeld Politik. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 313. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 1992 S. 334-345


Six, U.; Deutsches, Kinderhilfswerk

Einflüsse von Werbung auf die Lebenswelt von Kindern. Einige Thesen und Forschungsergebnisse

Deutsches Kinderhilfswerk (Hrsg). Kinder und Werbung. München: Deutsches Kinderhilfswerk 1991 S. 37-42


Six, Ulrike; Trnka, S.; Breakwell, M.

European Youth and New Technologies. A comparative analysis of 12 European countries

Wien: European Coordination Centre for Research and Documentation in Social Sciences 1991


Six, U.; Tully, C. J.; Breakwell, G. et al.

Youth and New Technologies in the Federal Republic of Germany

Breakwell, G.; Bynner, J.; Hartmann, J.; Holda, D. (Hrsg). European Youth and New Technologies. A comparative analysis of 12 European countries. Wien: European Coordination Centre for Research and Documentation in Social Sciences. 1991 S. 49-64


Six, U.; Höfling, S.; Butollo, W.

Computer-Attraktion und -nutzung: Determinanten, Qualitäten und Folgen

Höfling, S.; Butollo, W. (Hrsg). Psychologie für Menschenwürde und Lebensqualität. Bericht über den 15. Kongreß für Angewandte Psychologie, Bd. 3. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag 1990 S. 158-168


Six, U.

Fernsehen - ein Lehrer?

Televizion, Zeitschrift des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen. Bd. Televizion, Zeitschrift des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen. 1990 S. 4-5


Six, U.

Kinder und Werbung. Ausgewählte Thesen und Forschungsergebnisse

Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. Bd. Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. 1990 S. 8-10


Six, U.; Deutsches, Jugendinstitut

Medien und Medienerziehung im Kindergarten: Kontroverse pädagogische Positionen

Deutsches Jugendinstitut (Hrsg). Medienerziehung bei Vorschulkindern. Beiträge aus Finnland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut 1990 S. 7-18



Six, U.; Winkelhofer, U.

Begleitforschung zu der neuen Kindernachrichtensendung LOGO: Produktanalyse, Akzeptanz- und Verständnistests

Media Perspektiven. Bd. Media Perspektiven. 1989 S. 441-444


Six, U.; Paetzold, B.; Fried, L.

Familie und Medienerziehung

Paetzold, B.; Fried, L. (Hrsg). Einführung in die Familienpädagogik. Beltz: Weinheim 1989 S. 182-202


Six, U.; Groebel, J.; Winterhoff-Spurk, P.

Medieneinflüsse auf Einstellungen und Vorurteile

Empirische Medienpsychologie. Bd. Empirische Medienpsychologie. Weinheim/München: Psychologie VerlagsUnion 1989 S. 179-195


Six, U.; Funke, P.

The functions of stereotypes and prejudices in the process of cross-cultural understanding. A social psychological approach

Funke, P. (Hrsg). Understanding the USA. A cross-cultural perspective. Tübingen: Narr 1989 S. 42-62


Six, U.; Schäfer, B.; Petermann, F.

Ethnische Vorurteile: Möglichkeiten und Grenzen ihrer Reduktion durch Massenmedien

Schäfer, B.; Petermann, F. (Hrsg). Vorurteile und Einstellungen. Sozialpolitische Beiträge zum Problem sozialer Orientierung. Köln: Deutscher Institutsverlag 1988 S. 309-345


Six, U.; Frey, D.; Graf Hoyos, C. et al.

Medien und Massenkommunikation

Frey, D. ; Graf Hoyos, C.; Stahlberg, D. (Hrsg). Angewandte Psychologie: Gebiete, Ergebnisse und Perspektiven. Weinheim/München: Psychologie VerlagsUnion 1988 S. 518-539


Six, U.; Deutsches, Jugendinstitut

Tendenzen und Probleme der Medienforschung

Deutsches Jugendinstitut (Hrsg). Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Methoden, Konzepte, Projekte. München: DJI-Verlag 1988 S. 11-41


Six, U.; Frey, D.; Greif, S.

Vorurteile

Frey, D. ; Greif, S. (Hrsg). Sozialpsychologie in Schlüsselbegriffen. München: Psychologie Verlags Union 1987


Six, U.; Kagelmann, H. J.; Wenninger, G.

Actitudes y prejuicios

Kagelmann, H. J.; Wenninger, G. (Hrsg). Psicologia de los mediós de communicacion. Barcelona: Editorial Herder 1986 S. 37-47


Six, B; Six, U.; Sarges, W. et al.

Stereotype und Vorurteile

Sarges, W.; Fricke, R. (Hrsg). Psychologie in der Erwachsenenbildung. Göttingen: Hogrefe 1986 S. 521-527


Six, U.; Albert, D.

Kognitive und emotionale Fernsehwirkungen im Längsschnitt

Albert, D. (Hrsg). Bericht über den 34. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe 1985 S. 869-872


Six, U.

Vorurteilsmodifikation durch interpersonale und massenmediale Kommunikation

Zeitschrift für Sozialpsychologie und Gruppendynamik. Bd. Zeitschrift für Sozialpsychologie und Gruppendynamik. 1985 S. 9-23


Six, U.; Kagelmann, H. J.; Wenninger, G.

Einstellungen und Vorurteile

Kagelmann, H. J.; Wenninger, G. (Hrsg). Medienpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen. München: Urban & Schwarzenberg 1982 S. 18-25