Prof. Dr. Ulrike Six
Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/28036711 (Sekr.)
- 06341/28036712
Six, Ulrike; Gimmler, Roland; Vogel, Ines
Medienerziehung in der Familie2003 66 S.
Meier, Johannes
Die Entwicklung der römisch-katholischen Kirche zur WeltkircheDiakonia. Bd. 33. H. 3. Wien: Herder 2002 S. 157 - 163
Six, U.; Schächter, M.
Fernsehen - (k)ein Thema in Kindergarten und Grundschule? Bestandsaufnahme zur MedienerziehungSchächter, M. (Hrsg). Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder zwischen Fernsehen und Internet. München: Kopaed 2001 S. 155-170
Six, U.; Frey, Ch.; Gimmler, R. et al.
Medienerziehung im Kindergarten. Theoretische Basis und empirische ErgebnisseAufenanger, St.; Six, U. (Hrsg). Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen. Themen, Forschungsergebnisse und Anregungen für die Medienbildung von Kindern. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung 2001 S. 13-56
Tulodziecki, G.; Six, U.; Frey, Ch. et al.
Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxis der Medienerziehung in der GrundschuleLandesanstalt für Rundfunk in Nordrhein-Westfalen (Hrsg). Medien im Alltag! Medienerziehung in der Grundschule. Düsseldorf: LfR 2001 S. 9-53
Tulodziecki, Gerhard; Frey, Christoph; Six, Ulrike
Medienerziehung in der Grundschule : Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und LehrerbildungOpladen: Leske + Budrich 2000 553 S. (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen ; 36)
Six, U.; Frey, Ch.; Gimmler, R. et al.
Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse einer repräsentativen TelefonbefragungTulodziecki, G.; Six, U. (Hrsg). Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung. Opladen: Leske + Budrich 2000
Six, Ulrike; Gleich, Uli
Sozio-emotionale und kognitive Reaktionen auf Ereignisszenarien mit TV-Personen. Ein Experiment zur parasozialen BeziehungSchorr, Angela (Hrsg). Publikums- und Wirkungsforschung. Ein Reader. Opladen: Westdeutscher Verlag 2000 S. 363 - 383
Six, U.; Frey, Ch; Gimmler, R. et al.
"... damit Kinder fernsehen lernen" - Anforderungen und Voraussetzungen für Medienerziehung im KindergartenLandesanstalt für Rundfunk in Nordrhein-Westfalen (Hrsg). ".. damit Kinder fernsehen lernen". Medienerziehung im Kindergarten. Düsseldorf: Woeste 1999 S. 9-42
Six, U.; Frey, Ch.; Schütte, D. et al.
Medienerziehung im KindergartenSelbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. Bd. Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. Opladen: Leske + Budrich 1999 S. 297-315
Six, Ulrike
Die Relevanz der Medienpsychologie für die Medienpädagogik : Plädoyer für ein stärkeres Engagement der Medienpsychologie in diesem AnwendungsbereichMedienpsychologie. Zeitschrift für Individual- u. Massenkommunikation. Bd. 10. H. 4. Wiesbaden: Westdt. Verl. 1998 S. 294 - 307
Six, Ulrike; Frey, Christoph; Gimmler, Roland
Medienerziehung im Kindergarten : theoretische Grundlagen und empirische BefundeOpladen: Leske + Budrich 1998 532 S. (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen ; 28)
Six, Ulrike; Roters, Gunnar
Hingehört : das Radio als Informationsmedium für JugendlicheGütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung 1997 156 S.
Frey, Ch.; Six, U.; Erlinger, H.-D.
Kriterien zur Bewertung des "Kinder-Fernsehens"Kinder und der Medienmarkt der 90er Jahre. Bd. Kinder und der Medienmarkt der 90er Jahre. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997 S. 177-196
Six, Ulrike
Konzepte für medienpädagogische Elternarbeit2. Aufl. Aufl. Kiel: Malik-Regional-Verl.-Ges. 1996 163 S. (Themen, Thesen, Theorien ; 7)
Six, Ulrike; Roters, Gunnar; Gleich, Uli
Das Landauer Institut für Kommunikationspsychologie/MedienpädagogikMedienpsychologie. Zeitschrift für Individual- und Massenkommunikation. Bd. 7. H. 1. 1995 S. 45 - 52
Six, U.; Landeszentrale, Rundfunkveranstalter
Forderungen der Wirkungsforschung an die ProgrammplanungLandeszentrale für Private Rundfunkveranstalter (Hrsg). TV-Zuschauerforschung - das Maß aller Dinge?. Ludwigshafen: LPR-Schriftenreihe 1995 S. 41-59
Six, Ulrike; Roters, Gunnar; Gimmler, Roland
Hörmedien : eine Analyse zur Hörkultur Jugendlicher1. Aufl. Aufl. Landau: Knecht 1995 109 S.
Six, U.; Arbinger, R.; Jäger, R.
Hörmediennutzng Jugendlicher: Statements zum Stand der ForschungArbinger, R.; Jäger, R. (Hrsg). Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung. Landau: Empirische Pädagogik 1995 S. 295-301
Six, U.; Mühl - Benninghaus, W.; Winterhoff-Spurk, P.
Media psychology and media research in East-Germany: The state of the artWinterhoff-Spurk, P. (Hrsg). Psychology of media in Europe. Opladen: Westdeutscher Verlag 1995 S. 73-84
Six, U.; Karig, U.; Stiehler, Stiehler et al.
Aktuelle Ergebnisse zum Medienverhalten Jugendlicher in den neuen BundesländernBertelsmann Stiftung (Hrsg). Medien als Bildungsaufgabe in Ost und West. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 1993 S. 11-56
Six, U.
Der Vorsprung der Privaten. Ein bundesweites Phänomen mit besonderer Ausprägung im OstenFunkkorrespondenz. Bd. Funkkorrespondenz. 1993 S. 19-24
Six, U.; Bertelsmann, Foundation
Media education. An unmet challengeBertelsmann Foundation (Hrsg). Media competency as a challenge to school and education. Gütersloh: Bertelsmann Foundation Publishers 1993 S. 121-137
Six, U.; Jaufmann, D.; Kistler, E. et al.
Empirische Jugendforschung im Osten Deutschlands vor und nach der Deutschen VereinigungJaufmann, D.; Kistler, E.; Meier, K.; Strech, K.-H. (Hrsg). Empirische Sozialforschung im vereinten Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Frankfurt: Campus 1992 S. 131-143
Six, U.
Jugendliche und Sekten in den neuen Bundesländern. Erste kontentanalytische Ergebnisse aus Schüleraufsätzen im Rahmen der Leipziger RisikostudieKultursoziologie. Bd. Kultursoziologie. 1992 S. 31-44