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Die Kunst der Wirtschaft und die Wirtschaft der Kunst

Soziale Systeme. Bd. 1. H. 7. 2001 S. 156 - 176

Erscheinungsjahr: 2001

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Übersichtsartikel)

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


Der Beitrag entwirft eine Skizze für die soziologische Rekonstruktion des Wandels der Kunstförderung durch Wirtschaftsorganisationen im Übergang zur Moderne. Es wird von der These ausgegangen, dass die Veränderungen im Bereich der wirtschaftseigenen Gebrauchsweise im Umgang mit Kunst mit der Form gesellschaftlicher Systemdifferenzierung und mit den durch sie ausgelösten Komplexitätssteigerungen zusammenhängen. Am Beispiel Deutschlands wird aufgezeigt, dass sich mit der Umstellung der Gesellsc...Der Beitrag entwirft eine Skizze für die soziologische Rekonstruktion des Wandels der Kunstförderung durch Wirtschaftsorganisationen im Übergang zur Moderne. Es wird von der These ausgegangen, dass die Veränderungen im Bereich der wirtschaftseigenen Gebrauchsweise im Umgang mit Kunst mit der Form gesellschaftlicher Systemdifferenzierung und mit den durch sie ausgelösten Komplexitätssteigerungen zusammenhängen. Am Beispiel Deutschlands wird aufgezeigt, dass sich mit der Umstellung der Gesellschaft auf funktionale Differenzierung die Motive und Bedingungen der Kunstforderung von Wirtschaftsorganisationen im Übergang von der Unternehmerorganisation zur Unternehmensorganisation gewandelt haben: von der Kommunikation von Bildung und Entscheidungsfähigkeit hin zur Kommunikation von Multireferenz.» weiterlesen» einklappen

  • Kunstförderung
  • Sponsoring
  • Mäzenantentum

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie

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