Sprache und Essen : Ansichten einer linguistischen Kulinaristik
1. Aufl. Würzburg: Königshausen und Neumann 2025 428 S. (Jahrbuch für Kulinaristik; 6)
Erscheinungsjahr: 2025
ISBN/ISSN: 978-3-8260-7737-1
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
| Geprüft: | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
„Ich glaube ich nehme…“ – „Das hat mich meine Großmutter gelehrt“ – Wer bezahlt beim ersten Date?“ Ob im Tischgespräch, bei der Essenskritik oder bei der Aushandlung von Identität: Sprache und Essen sind als Kulturphänomen untrennbar verbunden. Band 6 unseres Jahrbuchs nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Sprachwelt des Essens. Von Pellegrino Artusis und Isabella Beetons legendären Kochbüchern über Speisekarten und Rezepte bis zu Kochshows und veganen Blogs beleuchten unsere Beiträge Essen ...„Ich glaube ich nehme…“ – „Das hat mich meine Großmutter gelehrt“ – Wer bezahlt beim ersten Date?“ Ob im Tischgespräch, bei der Essenskritik oder bei der Aushandlung von Identität: Sprache und Essen sind als Kulturphänomen untrennbar verbunden. Band 6 unseres Jahrbuchs nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Sprachwelt des Essens. Von Pellegrino Artusis und Isabella Beetons legendären Kochbüchern über Speisekarten und Rezepte bis zu Kochshows und veganen Blogs beleuchten unsere Beiträge Essen aus sprachwissenschaftlicher Perspektive. Erfahren Sie mehr über die Erfolgsgeschichte des Apfels, Essensnamen in China und Amerika, die Konstruktion von Expertise, die Verhandlung von Gastlichkeit, Höflichkeit in Rezeptkritiken, Werbung für nachhaltiges Essen – und wer beim ersten Date bezahlt. Autorinnen und Autoren mit ihren Beiträgen: Stefan Diemer: Gruß aus der Küche – Sprache und Essen Susanne Mühleisen & Sofia Rüdiger: Wer kocht hier eigentlich? Kochshows und Participation Frameworks im digitalen Raum Cornelia Gerhardt & Maximiliane Frobenius: Vegan und glutenfrei? Der Stellenwert von Geschmack beim Ersetzen von Zutaten in veganen Rezeptblogs Hartwig Eckert & Ines Heindl: Essen als Kulturphänomen an den Tischen der Gemeinschaft Antonella Gazzardi & Camilla Vasquez: Das Paradoxon der Authentizität – Italienische Touristen rezensieren italienische Restaurants in den USA Alla V. Tovares: „Warum kannst du dich nicht für das Rezept bedanken“ – (Meta )Kommentare und die Regeln der (Un-)Höflichkeit in Rezeptbewertungen auf TikTok Polly Szatrowski: Wie Bewertungen in japanischen Fernseh-Kochshows dem Publikum Lust aufs Essen machen Camilla Vasquez & Irene Cenni: „Das habe ich von meiner Nonna gelernt“ – Die Identitätskonstruktion von Essensexperten in Airbnb’s Gastgeberprofilen Maximiliane Frobenius & Cornelia Gerhardt: Wer bezahlt beim ersten Date? Accountability und Embodiment in der Aushandlung von Geschlechterrollen bei Blind Dates in Fernsehshows Hans Jürgen Heringer: Ansichten – Von der Speisekarte über das Rezept zu… Keri Matwick & Kelsi Matwick: Singapur als globales Zentrum für kultiviertes Fleisch in den Medien Marie-Louise Brunner: Hungrig auf Nachhaltigkeit? – Nachhaltigkeitskommunikation als wichtiger Aspekt der Unternehmensidentität auf Instagram-Business-Accounts in der Lebensmittelbranche Nicole M. Wilk: Diät fürs Klima? – Eine korpuslinguistische Modellierung der Diskursverschränkung Ernährung und Klima(-wandel) Maren Runte & Jeannette Nuessli Guth: Süß, sweet und tian – Eine sensorische und kulturübergreifende Perspektive auf Geschmackswörter mit Schwerpunkt auf süß Margarita Madanova Isbell: Vom Apfel zum Granatapfel – Prolegomena für ein historisches Lexikon der essbaren Pflanzen Dan Zhao: Was können uns Essensnamen sagen? Ein quantitativer Vergleich von Essensnamen in China und den USA Linda Rossato: Kochen im 19. Jahrhundert – Eine vergleichende Studie der Kochbücher von Mrs. Beeton und Artusi» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
1.14 - Sprachwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sprachwissenschaft, Linguistik