Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Erfolgreiches simulationsbasiertes Lernen

PADUA. Bd. 20. H. 1. Bern: Hogrefe 2025 S. 41 - 45

Erscheinungsjahr: 2025

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Forschungsbericht)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1024/1861-6186/a000844

Volltext über DOI/URN

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Fachbeitrag informiert zur Bedeutung des simulationsbasierten Lernens in der generalistischen Pflegeausbildung. Best-Practice Einrichtungen (n = 5 in der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland) werden gemäß kriterienorientierter Beobachtung untersucht. Die Ergebnisse werden kategorisiert. Auf Schulentwicklungsebene wird daraufaufbauend ein Konzept erstellt. Ziel des Forschungsbeitrags ist, den Leitungen von Pflegeschulen eine Hilfestellung zu geben, wie sie erfolgreich simulationsbasi...Der Fachbeitrag informiert zur Bedeutung des simulationsbasierten Lernens in der generalistischen Pflegeausbildung. Best-Practice Einrichtungen (n = 5 in der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland) werden gemäß kriterienorientierter Beobachtung untersucht. Die Ergebnisse werden kategorisiert. Auf Schulentwicklungsebene wird daraufaufbauend ein Konzept erstellt. Ziel des Forschungsbeitrags ist, den Leitungen von Pflegeschulen eine Hilfestellung zu geben, wie sie erfolgreich simulationsbasiertes Lernen in den praktischen Pflegeunterricht integrieren. Es geht nicht (nur) darum ein Skills-Lab zu haben, sondern dieses auch mit sinnvollen Rollenskripten und korrektem Prebriefung, Briefing und Debriefing etc. zu füllen. » weiterlesen» einklappen

  • Simulationsbasiertes Lernen
  • Schulentwicklung
  • Berufliche Pflege

Autoren


Kraus, Luana (Autor)
Lorenz, Linda (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
1.23 - Sozialwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie

Verknüpfte Personen