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Festkleben statt Entkoppeln? Eine gerechtigkeitstheoretische Analyse des schulischen Langzeitpraktikums an nicht-gymnasialen Sekundarschulen in Rheinland-Pfalz

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. H. 4. 2024 S. 436 - 449

Erscheinungsjahr: 2024

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


In Rheinland-Pfalz wurde 2007/08 zur Verbesserung des Übergangs in Ausbildung für Schüler:innen im Bildungsgang zur Berufsreife das schulische Langzeitpraktikum „Praxistag“ eingeführt, das mittlerweile an den meisten nicht-gymnasialen Sekundarschulen angeboten wird. Durch das mindestens halbjährige Tagespraktikum sollen schulleistungsschwache Schüler:innen möglichst reibungsfrei in statusniedrige Ausbildungsberufe vermittelt werden. Anknüpfend an die Aufgabe einer „kritischen Schulsystementwi...In Rheinland-Pfalz wurde 2007/08 zur Verbesserung des Übergangs in Ausbildung für Schüler:innen im Bildungsgang zur Berufsreife das schulische Langzeitpraktikum „Praxistag“ eingeführt, das mittlerweile an den meisten nicht-gymnasialen Sekundarschulen angeboten wird. Durch das mindestens halbjährige Tagespraktikum sollen schulleistungsschwache Schüler:innen möglichst reibungsfrei in statusniedrige Ausbildungsberufe vermittelt werden. Anknüpfend an die Aufgabe einer „kritischen Schulsystementwicklungsforschung“ (Berkemeyer et al., 2019), wird in diesem Beitrag das Praxistagkonzept mit Rückgriff auf die Gerechtigkeitstheorien von John Rawls und Amartya Sen analysiert. Im Ergebnis wird deutlich, dass der Praxistag, der auf den ersten Blick pädagogisch und politisch als sinnvolle Fördermaßnahme erscheint, als ungerecht zu bewerten ist. Denn das gleiche Recht einer ohnehin benachteiligten Gruppe auf eine funktionale Grundbildung für eine autonome Lebensführung in der Gemeinschaft wird institutionell missachtet und die teilnehmenden Schüler:innen werden individuell in ihrer Freiheit eingeschränkt, ihre selbstgewählte Vorstellung für ein gutes Leben realisieren zu können.» weiterlesen» einklappen

  • integrierte Sekundarschulen
  • schulische Langzeitpraktika (Praxistag)
  • Theorien von Bildungsgerechtigkeit

Autoren


Gordt, Simon (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
1.21 - Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Zeitschriften, fortlaufende Sammelwerke

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen