PD Dr. phil. Rotraut Walden
Institut für Psychologie, Universität Koblenz
- 0261/287-1930
- 0261/287-1921
Kosica, Simone; Walden, Rotraut
Bauen für Kinder - Anregungen zur Einrichtung und Ausstattung von Kindertagesstätten.M. Hundt (Hrsg). Kindertagesstätten in Berlin. Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH. 2013 20
Kosica, Simone; Walden, Rotraut
Bauen für Kinder - Anregungen zur Einrichtung und Ausstattung von Kindertagesstätten.C. Schmidt (Hrsg). Neue Praxis die erfolgreiche Leitung einer Kindertageseinrichtung. Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH. 2013 20
Kosica, Simone; Walden, Rotraut
Bauen für Kinder - Entwicklung eines naturnahen Außenbereichs.M. Hugoth & X. Roth (Hrsg). Handbuch für Träger von Kindertagesstätten. 23. Lieferung. Aufl. Kronach: Carl Link 2013 22
Walden, Rotraut
Post tower evaluation: user-needs analysis (UNA) in German student educationMallory-Hill, Shauna (Hrsg). Enhancing building performance. Chichester: Wiley-Blackwell 2012 S. 286 - 299
Sanoff, Henry; Walden, Rotraut
School EnvironmentsClayton, Susan (Hrsg). The Oxford Handbook of Environmental and Conservation Psychology. Oxford [u.a.]: Oxford University Press 2012 18
Walden, Rotraut; Simone, Kosica
Architekturpsychologie für KindertagesstättenLengerich: Pabst Science Publ. 2011 238 S.
Walden, Rotraut
LernumweltenLinneweber, Volker [u.a.] (Hrsg). Spezifische Umwelten und umweltbezogenes Handeln. Göttingen [u.a.]: Hogrefe Verl. für Psychologie 2010
Walden, Rotraut; Borrelbach, Simone
Die Bedeutung von Raum und Architektur für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus psychologischer SichtGaus-Hegner, Elisabeth (Hrsg). Raum erfahren - Raum gestalten : Architektur mit Kindern und Jugendlichen. Oberhausen: Verl. Pestalozzianum {[u.a.] 2009 S. 44 - 48
Walden, Rotraut; Simone, Borrelbach
Die Bedeutung von Raum und Architektur für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus psychologischer Sicht.Gaus-Hegner, E.; Hellmüller, A.; Wagner, E.; Weber-Ebnet, J. (Hrsg). Raum erfahren – Raum gestalten. Architektur mit Kindern und Jugendlichen. Oberhausen: Verl. Pestalozzianum 2009 S. 44 - 48
Walden, Rotraut; Sanoff, Henry
Perspektiven des Schulbaus im 21. JahrhundertSchönfeldt, Simone von [u.a.] (Hrsg). Schulen und Kindertagesstätten : Planung und Projektierung ; Projekte - Sanierung, Umbau, Erweiterung - Neubau .. Berlin: Ernst & Sohn 2009 S. 14 - 20 (Ernst & Sohn Special ; 2009,4)
Walden, Rotraut
Schools for the future : design proposals from architectural psychologyCambridge, Mass. [u.a.]: Hogrefe & Huber 2009 0 S.
Walden, Rotraut
Schulbau und SchularchitekturBlömeke, Sigrid (Hrsg). Handbuch Schule : Theorie - Organisation - Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 S. 201 - 205 (UTB ; 8392 : Schulpädagogik)
Walden, Rotraut; Preiser, Wolfgang F. E.
Architekturpsychologie: Schule, Hochschule und Bürogebäude der ZukunftLengerich [u.a.]: Pabst 2008 0 S.
Walden, R.
Merkmale innovativer Schulbauten in DeutschlandWeinheim: Juventa. 2007
Walden, Rotraut
Merkmale innovativer Schulbauten in Deutschland.Westphal, Kristin (Hrsg). Orte des Lernens : Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes. Weinheim; München: Juventa 2007 S. 84 - 97 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik)
Walden, R.; Preiser, Preiser; W., E. et al.
Assessing the Performance of ´Offices of the Future`Assessing Building Performance: Methods and Case Studies (p. VII; p. XIX; pp. 118-127; pp. 229-234). Bd. Assessing Building Performance: Methods and Case Studies (p. VII; p. XIX; pp. 118-127; pp. 229-234). Oxford: Elsevier, Butterworth-Heinemann. 2005
Walden, R.
Eine Architektur für den ganzen Menschen. Das Gebäude der ING Bank aus architekturpsychologischer Sicht. (Untertitel: Architektur mit Motivationspotenzial.)Zeitschrift für Personalführung. http://www1.dgfp.com/. Bd. Zeitschrift für Personalführung. http://www1.dgfp.com/. 2005 S. 84-97
Walden, R.
School EnvironmentsEncyclopedia of Applied Psychology. San Diego: Academic Press 2004 S. 12
Walden, R.; Spielberger, C. D.
Work EnvironmentsSpielberger, C. D. (Hrsg). Encyclopedia of Applied Psychology. San Diego: Academic Press 2004
Walden, Rotraut
Glück und Unglück : Glücks- und Unglückserlebnisse aus interaktionistischer SichtHeidelberg: Asanger 2003 329 S.
Walden, Rotraut; Borrelbach, Simone; Hübner, Peter et al.
Schulen der ZukunftHeidelberg-Kröningen: Asanger Verl. 2002 165 S.
Walden, Rotraut; Schmitz, Inka
KinderRäume : Kindertagesstätten aus architekturpsychologischer SichtFreiburg im Breisgau: Lambertus 1999 164 S.
Dieckmann, Friedrich; Walden, Rotraut
Psychologie und gebaute Umwelt : Konzepte, Methoden, AnwendungsbeispieleDarmstadt: Inst. Wohnen und Umwelt 1998 0 S.
Walden, R.
Die Selbstverantwortung von Bewohnern: Eine Grundlage zur sichtbaren Stabilisierung von LebensverhältnissenDie Wohnungswirtschaft. Bd. Die Wohnungswirtschaft. 1996 S. 40-44