Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Medienkompetenz und Datenschutzkompetenz in der Schule

Datenschutz und Datensicherheit. Bd. 36. H. 2. 2012 S. 110 - 116

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN/ISSN: 1614-0702

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Übersichtsartikel)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Eine Förderung von Kompetenzen für den Umgang mit persönlichen Daten und Privatsphäre bei der vernetzten elektronischen Kommunikation erscheint nur durch verstärkte Bemühungen um Medienbildung/Medienkompetenz insgesamt und durch eine Stärkung dafür notwendiger Basiskompetenzen erfolgsversprechend. In diesem Artikel werden die grundlegenden Konzepte der Medienkompetenz und Datenschutzkompetenz aus medienpädagogischer Sicht erläutert und konkrete Vorschläge zu ihrem Erwerb in der Schule unterbr...Eine Förderung von Kompetenzen für den Umgang mit persönlichen Daten und Privatsphäre bei der vernetzten elektronischen Kommunikation erscheint nur durch verstärkte Bemühungen um Medienbildung/Medienkompetenz insgesamt und durch eine Stärkung dafür notwendiger Basiskompetenzen erfolgsversprechend. In diesem Artikel werden die grundlegenden Konzepte der Medienkompetenz und Datenschutzkompetenz aus medienpädagogischer Sicht erläutert und konkrete Vorschläge zu ihrem Erwerb in der Schule unterbreitet.» weiterlesen» einklappen

  • Medienkompetenz
  • Datenschutz
  • Schule
  • Förderung
  • Privatsphäre

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Literaturwissenschaft

DDC Sachgruppe:
Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft

Verknüpfte Personen