Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Peter Rödler

Prof. Dr. Peter Rödler

Institut für Schulpädagogik, Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz, Raum: C 132

  • 0261/287-1815
Profil

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

Mit dem Hochschulpreis Rheinland-Pfalz prämierte Promotionen:

Peter Ferdinand
Selbstgesteuertes Lernen in den Naturwissenschaften – Eine Interventionsstudie zu den kognitiven und motivationalen Effekten eines Blended Learning Ansatzes

Ulrich Wechselberger
Game-based Learning zwischen Spiel und Ernst - Das Informations- und Motiovationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive

Gutachterfunktionen

DAAD

AQAS

Mitgliedschaften

DGfE - Sektion Anthropologie und Sonderpädagogik

APA - American Psychological Association, international Affiliate

ISCAR - International Society for Culturalhistorical Activity Research

KWG - Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (Gründungsmitglied und Vorstand)

GBW - Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V. (Gründungsmitglied)

PolgA - Politik gegen Aussonderung – Koalition für Integration und Inklusion e.V. (Gründungsmitglied und Vorstand)

Luria Gesellschaft - Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Grundlegung der Rehabilitation hirngeschädigter Menschen e.V. (Gründungsmitglied)

vds - Verband Sonderpädagogik e.V. LV Hessen

ISAAC - Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.

Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit Rhl.-Pf. (Gründungsmitglied)

Lobbycontrol

Attac

Herausgeberschaften

1989 - 2007 Schriftleitung der Zeitschrift Behindertenpädagogik
seit 2007 im wissenschaftlichen Beirat der Behindertenpädagogik

Reflexe Frankfurter Studien

Kulturwissenschaftliche Buchreihe zur Heilpädagogik des Psychosozial Verlags
(mit Dederich, Greving und Mürner)

DFG Fachgebiet

109-1 - Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Forschungsgebiet

  • Anthropologische erkenntnistheoretische und methodische Grundlagen einer Allgemeinen Pädagogik und Didaktik ohne Ausnahme (Inklusion) Autismus - Arbeit mit nichtsprechenden Menschen
  • Sprache als relationaler Sprachraum e-learning

Lehrgebiet

  • Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Differenzierung/Heterogenität Informationen der Behindertenpädagogik für alle Lehrämter Allgemeine Pädagogik ohne Rest (Inklusion) tiefgreifende Entwicklungsstörungen (Autismus) Computervisualistik