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Kurzfristprognosen des Containerumschlags für Deutschland und Hamburg - Ein SARIMA-Ansatz

Schulze, Peter M. (Hrsg). Arbeitspapier / Johannes-Gutenberg-Universität, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. H. 41.0. Mainz: Mainz : STATOEK 2008

Erscheinungsjahr: 2008

ISBN/ISSN: 1430-2136

Publikationstyp: Diverses (Arbeitspapier)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Ziel der Analyse ist die Kurzfristprognose des deutsche (seewärtigen) Containerumschlags für Deutschland insgesamt, seine wichtigsten Fahrtgebiete (Europa, Asien, Nordamerika) und für den wichtigsen deutschen Seehafen Hamburg. Methodischer Ansatz ist ein SARIMA-Modell, dessen vorläufige Identifikation mittels Autokorrelations- und partieller Autokorrelations-Funktion erfolgt. Die Stationarität der verwendeten Daten wird zusätzlich anhand des HEGY-Tests überprüft. Es ergeben sich SARIMA(0,10)(...Ziel der Analyse ist die Kurzfristprognose des deutsche (seewärtigen) Containerumschlags für Deutschland insgesamt, seine wichtigsten Fahrtgebiete (Europa, Asien, Nordamerika) und für den wichtigsen deutschen Seehafen Hamburg. Methodischer Ansatz ist ein SARIMA-Modell, dessen vorläufige Identifikation mittels Autokorrelations- und partieller Autokorrelations-Funktion erfolgt. Die Stationarität der verwendeten Daten wird zusätzlich anhand des HEGY-Tests überprüft. Es ergeben sich SARIMA(0,10)(1,1,0)-Ansätze für den deutschen Containerumschlag insgesamt (Welt), Hamburg und das Fahrtgebiet Europa sowie (1,1,0)(1,1,0)-Identifikationen für Asien und Nordamerika. Punkt- und Intervallprognosen werden für die Quartale in den Jahren 2008 und 2009 erstellt, wobei sich durch stark differrierende Intervalle in den verschiedenen Segmenten unterschiedliche Genauigkeiten bzgl. der Prognosen zeigen.» weiterlesen» einklappen

  • Prognose
  • Containerumschlag
  • Schifffahrt
  • Seehandel
  • SARIMA-Modell
  • HEGY-Test

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

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