Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Umgang mit Verschiedenheit - Forschungsergebnisse und Forschungsperspektiven

Schildmann, Ulrike (Hrsg). Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 S. 23 - 35

Erscheinungsjahr: 2010

ISBN/ISSN: 978-3-7815-1761-5

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die wachsende Verwendung der Begriffe Verschiedenheit, Vielfalt, Heterogenität, Diversity ist ein Hinweis auf die Popularität und Bedeutung der Wahrnehmung und Benennung von Unterschiedlichkeit in sozialen Zusammenhängen. Der Beitrag zeigt auf, dass häufig unklar bleibt, was eigentlich gemeint ist und verdeutlicht unterschiedliche Unterschiedlichkeiten. Weiter geht er der Frage nach, wie im Kontext von Erziehung und Bildung damit umgegangen wird. Perspektivisch wird aufgezeigt, in welche Rich...Die wachsende Verwendung der Begriffe Verschiedenheit, Vielfalt, Heterogenität, Diversity ist ein Hinweis auf die Popularität und Bedeutung der Wahrnehmung und Benennung von Unterschiedlichkeit in sozialen Zusammenhängen. Der Beitrag zeigt auf, dass häufig unklar bleibt, was eigentlich gemeint ist und verdeutlicht unterschiedliche Unterschiedlichkeiten. Weiter geht er der Frage nach, wie im Kontext von Erziehung und Bildung damit umgegangen wird. Perspektivisch wird aufgezeigt, in welche Richtung sich der dementsprechende (erziehungs-)wissenschaftliche Diskurs bewegen könnte. » weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
1.21 - Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen