Das Weiterbildungsmodul „Künstliche Intelligenz im DaZ-Unterricht“ für Lehrkräfte der Sekundarstufe
Baum, Luisa & Günay, Gülsüm (Hrsg). Künstliche Intelligenz in DaF/DaZ. Berlin: Frank & Timme 2025 S. 71 - 80 (DaF / DaZ in Forschung und Lehre Band 7)
Erscheinungsjahr: 2025
ISBN/ISSN: 978-3-7329-1166-0
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.26530/20.500.12657/103421
Inhaltszusammenfassung
Eine Einbettung von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in die universitäre Lehrkräftebildung erfolgt in Deutschland bislang noch nicht flächendeckend (vgl. Maak & Brede 2024; Jung et al. 2017), auch wenn gleichzeitig ein allgemeiner Bedarf an qualifizierten DaZ-Lehrkräften im schulischen Kontext besteht. Je nach Bundesland existieren verschiedene Möglichkeiten und Programme, Lehrkräfte sowie Quer- und Seiteneinsteiger:innen für Sprachförderung im schulischen Kontext weiter- bzw. auszubilden und s...Eine Einbettung von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in die universitäre Lehrkräftebildung erfolgt in Deutschland bislang noch nicht flächendeckend (vgl. Maak & Brede 2024; Jung et al. 2017), auch wenn gleichzeitig ein allgemeiner Bedarf an qualifizierten DaZ-Lehrkräften im schulischen Kontext besteht. Je nach Bundesland existieren verschiedene Möglichkeiten und Programme, Lehrkräfte sowie Quer- und Seiteneinsteiger:innen für Sprachförderung im schulischen Kontext weiter- bzw. auszubilden und so Personal für DaZ-Angebote an Schulen zu rekrutieren (vgl. Will et al. 2022). In Rheinland-Pfalz bietet unter anderem das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein Zertifikat „Deutsch als Zweitsprache“ an. Modul 12 beschäftigt sich mit dem Einsatz von „Künstlicher Intelligenz im DaZ-Unterricht“. Dieses neu konzipierte Modul wird in diesem Beitrag vorgestellt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
1.21 - Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen