Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Taking the place of the witness: Peter Weiss at Auschwitz

Kreuder, Friedemann (Hrsg). Hostile takeovers on violence and media 2006 : performance and media studies. Marburg: Tectum 2008 S. 17 - 24

Erscheinungsjahr: 2008

ISBN/ISSN: 978-3-8288-9508-9

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Englisch

Doi/URN: urn:nbn:de:hebis:77-38784

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Aufsatz untersucht einen essayistschen Text, den der Schriftsteller Peter Weiss 1964/65 nach einem Besuch in Auschwitz verfasst hat. Darin beschreibt er das Konzentrationslager als "Meine Ortschaft" (so der Titel des Textes) und identifiziert sich mit den Opfer jenes Ortes. Zugleich akzeptiert Weiss, dass er ihre Erfahrung nicht teilt: "Ich habe selbst nichts in dieser Ortschaft erfahren." Der Aufsatz argumentiert, dass Weiss' Text von einer ambivalenten Bewegung zwischen zwei narrativen ...Der Aufsatz untersucht einen essayistschen Text, den der Schriftsteller Peter Weiss 1964/65 nach einem Besuch in Auschwitz verfasst hat. Darin beschreibt er das Konzentrationslager als "Meine Ortschaft" (so der Titel des Textes) und identifiziert sich mit den Opfer jenes Ortes. Zugleich akzeptiert Weiss, dass er ihre Erfahrung nicht teilt: "Ich habe selbst nichts in dieser Ortschaft erfahren." Der Aufsatz argumentiert, dass Weiss' Text von einer ambivalenten Bewegung zwischen zwei narrativen Positionen beherrscht wird, die sich als Platz des Zeugen und des Nicht-Zeugen bestimmen lassen. Über diese Bewegung autorisiert sich der Autor/Erzähler von "Meine Ortschaft" dazu, Zeugnis für etwas abzulegen, das er niemals erfahren hat. Er überschreitet die Grenzen seiner Zeugenschaft, obwohl er sie zugleich anerkennt. So verrät Weiss' Prosatext ein "Begehren nach Erfahrung", das die westliche Kultur seit den 1960er Jahren immer mehr prägt. Gefragt wird nach den ethischen Implikationen dieses Begehrens.» weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Literaturwissenschaft

DDC Sachgruppe:
Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft

Verknüpfte Personen