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Symbolspielkompetenz bei Vorschulkindern

HNO. Bd. 57. H. 11. Springer Nature 2009 S. 1163 - 1166

Erscheinungsjahr: 2009

ISBN/ISSN: 0017-6192

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/s00106-009-1965-5

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SSES) betreffen per definitionem nur den Erwerb linguistischer Kompetenzen, ohne dass verursachende Faktoren wie mangelnde sprachliche Anregung, Hörstörungen und allgemeine Entwicklungsstörungen erkennbar sind. Mittlerweile zeichnet sich aber ab, dass bei diesen Kindern auch andere Defizite feststellbar sind. Hierzu gehört z. B. die gestörte Fähigkeit zum Symbolspiel. In der vorliegenden Übersichtsarbeit wird zunächst der normale Erwerb des Spielverhal...Spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SSES) betreffen per definitionem nur den Erwerb linguistischer Kompetenzen, ohne dass verursachende Faktoren wie mangelnde sprachliche Anregung, Hörstörungen und allgemeine Entwicklungsstörungen erkennbar sind. Mittlerweile zeichnet sich aber ab, dass bei diesen Kindern auch andere Defizite feststellbar sind. Hierzu gehört z. B. die gestörte Fähigkeit zum Symbolspiel. In der vorliegenden Übersichtsarbeit wird zunächst der normale Erwerb des Spielverhaltens bei Kindern dargestellt. Anschließend wird der Test Child-Initiated Pretend Play Assessment (ChIPPA) vorgestellt. Mit diesem Test kann man objektiv und standardisiert Hinweise gewinnen, ob das Symbolspiel eines Kindes altersgemäß ist oder nicht. SSES-Kinder mit defizitärem Spielverhalten sollten grundsätzlich eine strukturierte Einzeltherapie erhalten.» weiterlesen» einklappen

  • Symbolspiel
  • Spielkompetenz
  • Spracherwerb
  • Kinder
  • ChIPPA

Autoren


Stich, M. (Autor)
Ptok, M. (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen