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Die ökonomische Komponente einer künstlerischen Betätigung - eine Rezensionsmizelle

Büren, Guido von (Hrsg). Jülischer Geschichtsblätter. Jülich. 2015 S. 334 - 353

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN/ISSN: 978-3-930808-14-4

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Besprechung des Buches "Kunst & Marketing. Selbstvermarktung von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule und das Düsseldorfer Vermarktungssystem 1826-1860" von Nadine Müller (jetzt: Oberste-Hetbleck), Regensburg 2010, 332 S., wird ergänzt um die verallgemeinerte Fragestellung der ökonomischen Komponente einer künstlerischen Betätigung. Die Beziehungen zwischen der Betätigung als Maler (in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts) und als Vermarkter seiner Arbeiten sind im Zeitablauf zu sehen...Die Besprechung des Buches "Kunst & Marketing. Selbstvermarktung von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule und das Düsseldorfer Vermarktungssystem 1826-1860" von Nadine Müller (jetzt: Oberste-Hetbleck), Regensburg 2010, 332 S., wird ergänzt um die verallgemeinerte Fragestellung der ökonomischen Komponente einer künstlerischen Betätigung. Die Beziehungen zwischen der Betätigung als Maler (in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts) und als Vermarkter seiner Arbeiten sind im Zeitablauf zu sehen im Sinne von Einwirkungen und Auswirkungen. Sie verknoten sich in dem unentbehrlichen Begriff der "Marktstellung" des Künstlers. Die Grundlage zur Beschreibung der ökonomischen Betätigung eines Künstlers ist das System der Marketing-Instrumente, geordnet nach ihrer Beziehung zum gegenseitigen Vertrag, in dem sich Leistung und Entgelt gegenüber stehen. » weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Künste, Bildende Kunst allgemein

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen