Jung, Matthias
Science, Humanism, and Religion. The Quest for Orientation1. Aufl. Cham: Springer Nature/Palgrave Macmillan 2019 230 S.
Jung, Matthias; Schlette, Magnus
Stimmigkeit als Geltungsanspruch. Die Triade der ArtikulationDeutsche Zeitschrift für Philosophie. Bd. 66. H. 5. Berlin/Boston: de Gruyter 2018 S. 587 - 606
Jung, Matthias
Articulating Embodied ReasonsMarienberg, Sabine (Hrsg). Symbolic Articulation. Image Word, and Body between Action and Schema. 1. Aufl. Berlin/Boston: de Gruyter 2017 S. 109 - 130
Jung, Matthias
Symbolische Verkörperung. Die Lebendigkeit des Sinns1. Aufl. Tübingen: Mohr Siebeck 2017
Jung, Matthias
World-views as Options - Humanistic and Non-humanistic, in: Monica Miller (Ed.), Humanism in a Non-humanist World, Palgrave Macmillan: o.O. 2017, 35-56.Miller, Monica (Hrsg). Humanism in a Non-humanist World. 1. Aufl. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2017 S. 35 - 56
Jung, Matthias; Bauks, Michaela; Ackermann, Andreas
EinleitungJung, Matthias; Bauks, Michaela; Ackermann, Andreas (Hrsg). Dem Körper eingeschrieben. Verkörperung zwischen Leiberleben und kulturellem Sinn. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2016 S. 7 - 18
Jung, Matthias
Gründe als Rechtfertigungen - verkörpert, eingebettet und freistehendJung, Matthias; Bauks, Michaela; Ackermann, Andreas (Hrsg). Dem Körper eingeschrieben. Verkörperung zwischen Leiberleben und kulturellem Sinn. 1. Aufl. Wiesbaden: Verkörperung zwischen Leiberleben und kulturellem Sinn 2016 S. 125 - 142
Jung, Matthias; Madzia, Roman
Pragmatism and Embodied Cognitive Science1. Aufl. Berlin: de Gruyter 2016 306 S. (Humanprojekt Bd. 14)
Jung, Matthias
Qualitative Experience and Naturalized Religion – an Inner Tension in Dewey’s Thought?Deuser, Hermann; Joas, Hans; Jung, Matthias; Schlette, Magnus (Hrsg). The Varieties of Transcendence. Pragmatism and the Theory of Religion. 1. Aufl. New York: Fordham University Press 2016 S. 91 - 104
Jung, Matthias
Stages of Embodied ArticulationEtzelmüller, Gregor; Tewes, Christian (Hrsg). Embodiment in Evolution and Culture. Tübingen: Mohr Siebeck 2016 S. 175 - 192
Jung, Matthias; Deuser, Hermann; Joas, Hans et al.
The Varieties of Transcendence. Pragmatism and the Theory of ReligionNew York: Fordham University Press 2016
Jung, Matthias
Lebenserfahrung – Wissenschaft – Weltanschauung: eine pragmatistische PerspektiveMüller, Tobias; Schmidt, Thomas (Hrsg). Abschied von der Lebenswelt? Zur Reichweite naturwissenschaftlicher Erklärungsansätze. 1. Aufl. Freiburg: Alber 2015 S. 93 - 110
Jung, Matthias; Madzia, Roman
Wilhelm Diltheys Philosophie der VerkörperungDeutsche Zeitschrift für Philosophie. Bd. 63. H. 6. Berlin: de Gruyter 2015 S. 1001 - 1021
Jung, Matthias
"Zweite-Person-Neurowissenschaft“ zwischen Naturalismus und NormativitätHartung, Gerald; Herrgen, Matthias (Hrsg). Interdisziplinäre Anthropologie (Jahrbuch 1/2013). Wiesbaden: Springer VS 2014 S. 59 - 64
Jung, Matthias
Gewöhnliche ErfahrungTübingen: Mohr Siebeck 2014 234 S.
Jung, Matthias
Wilhelm Dilthey zur Einführung2. vollständig überarbeitete. Aufl. Hamburg: Junius 2014 208 S.
Jung, Matthias
„Neuzeit und Gegenwart“ (19.-21. Jahrhundert)Böhl, Meinrad; Reinhard, Wolfgang; Walther, Peter (Hrsg). Hermeneutik. Die Geschichte der abendländischen Textauslegung von der Antike bis zur Gegenwart. Dichtung/Bibel/Recht/Geschichte/Philosophie. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2013 S. 517 - 548
Jung, Matthias
Das Menschenbild der Verfassung und der NaturalismusAnderheiden, Michael; Keil, Rainer; Kirste, Stephan; Schaefer, Jan Philipp (Hrsg). Verfassungsvoraussetzungen. Gedächtnisschrift für Winfried Brugger (Heidelberger Rechtswissenschaftliche Abhandlungen). Tübingen: Mohr Siebeck 2013 S. 87 - 106
Jung, Matthias
Leibliche Präsenz und reflexive DistanzierungNiklas, Stefan; Rousell, Martin (Hrsg). Formen der Artikulation. Philosophische Beiträge zu einem kulturwissenschaftichen Grundbegriff. Paderborn: Fink 2013 S. 35 - 56
Jung, Matthias
Applikation zwischen Subsumption und Abduktion. Hat die juristische Hermeneutik Modellfunktion für die allgemeine?Gabriel, Gottfried; Gröschner, Rolf (Hrsg). Subsumtion : Schlüsselbegriff der juristischen Methodenlehre. Tübingen: Mohr Siebeck 2012 S. 109 - 128
Jung, Matthias
Embodiment, Transcendence and ContingencyJoas, Hans; Bellah, Robert (Hrsg). The Axial Age and its Importance. Cambridge, Mass. [u.a.]: Harvard University Press 2012 S. 77 - 101
Jung, Matthias
Hermeneutik zur Einführung4. vollst. überarb. Aufl. Hamburg: Junius 2012 188 S.
Jung, Matthias
Hintergrunderleben und semiotische GeneralisierungMarienberg, Sabine; Fingerhut, Jörg (Hrsg). Feelings of Being Alive. Berlin; Boston, Mass.: De Gruyter 2012 S. 293 - 310
Jung, Matthias
Qualitatives Denken und rationale BegründungHartung, Gerald; Schlette, Magnus (Hrsg). Religiosität und intellektuelle Redlichkeit. Tübingen: Mohr Siebeck 2012 S. 309 - 328
Hollstein, Bettina; Jung, Matthias; Knöbl, Wolfgang
EinleitungHollstein, Bettina (u.a.) (Hrsg). Handlung und Erfahrung: das Erbe von Historismus und Pragmatismus und die Zukunft der Sozialtheorie. Frankfurt am Main: Campus 2011 S. 11 - 25
Jung, Matthias
Gewalt als Gewissheit – Deformationen religiöser WelterfahrungDalferth,, Ingolf U.; Schulz, Heiko (Hrsg). Religion und Konflikt. Grundlagen und Fallanalysen. 1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011 S. 101 - 116
Hollstein, Bettina; Jung, Matthias; Knöbl, Wolfgang
Handlung und Erfahrung : das Erbe von Historismus und Pragmatismus und die Zukunft der Sozialtheorie. Verkörperte Intentionalität: Zur Anthropologie des Handelns1. Aufl. Frankfurt am Main: Campus 2011 25 S.
Hollstein, Bettina; Jung, Matthias; Knöbl, Wolfgang
Handlung und Erfahrung : das Erbe von Historismus und Pragmatismus und die Zukunft der Sozialtheorie.Frankfurt am Main (u.a.): Campus 2011 381 S.
Jung, Matthias
John Dewey on ActionCochran, Molly (Hrsg). The Cambridge Companion to Dewey. Cambridge: Cambridge University Press 2010 S. 145 - 165
Jung, Matthias
„Leaving it implicit“ – Zur anthropologischen Prägnanz von UnbestimmtheitDalferth, Ingolf; Stoellger, Philipp; Hunziker, Andreas (Hrsg). Unmöglichkeiten : zur Phänomenologie und Hermeneutik eines modalen Grenzbegriffs. Tübingen: Mohr Siebeck 2009 S. 185 - 198
Matthias Jung, von
Der bewusste Ausdruck : Anthropologie der ArtikulationBerlin: De Gruyter 2009 573 S.
Jung, Matthias
DeweyJordan, Stefan; Mojsisch, Burkhard (Hrsg). Philosophenlexikon. Stuttgart: Reclam 2009 S. 164 - 166
Matthias, Jung; Jan-Christoph, Heilinger
Funktionen des Erlebens : neue Perspektiven des qualitativen BewusstseinsBerlin [u.a.]: De Gruyter 2009 434 S.
Jung, Matthias; Heilinger, Jan-Christoph
Funktionen des Erlebens. Neue Perspektiven des Qualitativen BewusstseinsJung, Matthias Heilinger, Jan (Hrsg). Funktionen der Erlebens. Berlin [u.a.]: de Gruyter 2009 S. 1 - 40
Jung, Matthias
Handlung, Erleben, Mitteilung - Bewusstsein als InteraktionsphaseJung, Matthias Heilinger, Jan (Hrsg). Funktionen des Erlebens : neue Perspektiven des qualitativen Bewusstseins. Berlin [u.a.]: de Gruyter 2009 S. 217 - 252
Jung, Matthias
Einheit in Vielheit? : Europas kulturelle Identität als ForschungsaufgabeBerlin: BWV, Berliner Wiss.-Verl. 2008 104 S.
Jung, Matthias
Gewissheit, Praxis, Kontingenz, Eine pragmatistische PerspektiveOberhammer, Gerhard; Schmücker, Marcus (Hrsg). Glaubensgewissheit und Wahrheit in religiöser Tradition: Arbeitsdokumentation eines Symposiums. Wien: ÖWA, Verl. der Österr. Akad. der Wiss. 2008 S. 161 - 174
Jung, Matthias
Nomaden im ZweistromlandGanten, Detlev; Gerhardt, Volker; Heilinger, Jan-Christoph; Nida-Rümelin, Julian (Hrsg). Was ist der Mensch?. Berlin/New York: De Gruyter 2008 S. 132 - 136 (Humanprojekt ; 3)
Joas, Hans; Jung, Matthias
Über das anthropologische Kreuz der Entscheidung1. Aufl. Baden-Baden: Nomos 2008 256 S. (Studien zur Rechtsphilosophie und Rechtstheorie ; Bd. 50)
Jung, Matthias
Wilhelm Diltheys handlungstheoretische Begründung der hermeneutischen WendeKühne-Bertram, Gudrun; Rodi, Frithjof (Hrsg). Dilthey und die hermeneutische Wende in der Philosophie: wirkungsgeschichtliche Aspekte seines Werkes. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008 S. 257 - 272
Jung, Matthias
Obligatorische Normen und attraktive WerteZeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Bd. 2007. H. 1. 2007 S. 68 - 74
Jung, Matthias
Qualitatives Erleben und artikulierter Sinn - Eine pragmatische Hermeneutik religiöser ErfahrungGräb, Wilhelm; Herrmann, Jörg; Kulbarsch, Lars; Metelmann, Jörg; Weye, Brigitte (Hrsg). Ästhetik und Religion. Interdisziplinäre Beiträge zur Identität und Differenz von ästhetischer und religiöser Erfahrung. Frankfurt am Main: Peter Lang 2007 S. 51 - 82
Jung, Matthias
Verkörperte Freiheit – Der Beitrag des klassischen PragmatismusGerhardt, Volker; Nida-Rümelin, Julian; Ganten, Detlev (Hrsg). Naturgeschichte der Freiheit. Berlin: De Gruyter 2007 S. 1
Jung, Matthias
Verkörperte Freiheit: Der Beitrag des PragmatismusHeilinger, Jan (Hrsg). Naturgeschichte der Freiheit. Berlin: W. de Gruyter 2007 S. 435 - 455 (Humanprojekt ; 1)
Jung, Matthias
Freiheit in Hirnforschung und Alltagserfahrung – von der Handlung zur Artikulation und zurückDierken, Jörg; von Scheliha, Arnulf (Hrsg). Freiheit und Menschenwürde: Studien zum Beitrag des Protestantismus. Tübingen: Mohr Siebeck 2006 S. 185 - 220 (Religion in philosophy and theology ; 16)
Jung, Matthias
Humankapital als Kulturalisierung der Ökonomie?Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik. Bd. 7. H. 3. 2006 S. 319 - 325
Jung, Matthias
Kognition-Emotion-Rationalität. Zur pragmatischen Hermeneutik religiöser ErfahrungSchmidt, Thomas M.; Lutz-Bachmann Matthias (Hrsg). Religion und Kulturkritik. Darmstadt: Wiss. Buchges. 2006 S. 73 - 84
Jung, Matthias
Making Life Explicit. The Symbolic Pregnance of Religious ExperienceSvensk Teologisk Kvartalsskrift. Bd. 82. Lund: Bloms 2006 S. 16 - 23
Jung, Matthias
Naturalismus der ersten Person – Ludwig Feuerbachs antidualistische AnthropologieJordan, Wolfgang (Hrsg). Für einen realen Humanismus (FS Alfred Schmidt). Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Wien: Lang 2006 S. 101 - 114 (Philosophie in Geschichte und Gegenwart ; Bd. 2)
Jung, Matthias
Qualitatives Erleben und artikulierter SinnDeutsche Zeitschrift für Philosophie. Bd. 53. H. 2. de Gruyter 2005 S. 239 - 256
Jung, Matthias
Expressive Appropriateness and PluralismKreinath, Jens ; Hartung, Constance ; Deschner, Annette (Hrsg). The dynamics of changing rituals : the transformation of religious rituals within their social and cultural context. New York u. a.: Lang 2004 S. 221 - 232 (Toronto studies in religion ; Vol. 29)
Jung, Matthias
Fundamentalismus - Die Sehnsucht nach dem festen StandortPsychologie Heute. Bd. 10/2004. 2004 S. 52 - 62
Jung, Matthias
Kognition, Emotion und Reflexivität – Hegel und der Holismus der ErfahrungHegel-Jahrbuch. Bd. 04/05. 2004 S. 1
Jung, Matthias
Moralische Selbstbildung und normative EthikZeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Bd. 1/2004. 2004 S. 67 - 72
Jung, Matthias
Qualitative Erfahrung in Alltag, Kunst und ReligionMattenklott, Gert (Hrsg). Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste : epistemische, ästhetische und religiöse Formen von Erfahrung im Vergleich. Hamburg: Meiner 2004 S. 31 - 54 (Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft / Sonderheft .. der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft ; 2004)
Jung, Matthias
Wahrheit und Überzeugtsein aus den Perspektiven der ersten und dritten PersonDalferth, Ingolf U. (Hrsg). Horizonte der Wahrheit - Wahrheit in Horizonten. Tübingen: Mohr Siebeck 2004 S. 173 - 194
Jung, Matthias
"Qualitative Thought" - Deweys holistischer Erfahrungsbegriff als Basis einer pragmatischen ReligionsphilosophieKruck, Günter (Hrsg). Gottesglaube - Gotteserfahrung - Gotteserkenntnis : Begründungsformen religiöser Erfahrung in der Gegenwart. Mainz: Matthias-Grünewald-Verl. 2003 S. 69 - 84
Jung, Matthias
„Das Leben artikuliert sich“ - Diltheys performativer Begriff der BedeutungRevue Internationale de Philosophie. Bd. 4/2003. 2003 S. 439 - 454
Jung, Matthias
„Generation Trash“ – Der Kollaps der normativen MoralPsychologie Heute. Bd. 11/2003. 2003 S. 1
Jung, Matthias
Ist der Humanismus am Ende? Die Vordenker der neuen Technologien fordern unser kulturelles Selbstverständnis radikal herausPsychologie Heute. Bd. 4/2003. 2003 S. 1
Jung, Matthias
Unser moralisches Selbstbild vor den Herausforderungen der „Life-Sciences“Zeitschrift für politische Ökologie. Bd. 7/2003. 2003 S. 1
Jung, Matthias
Der Ausdruckscharakter des Religiösen - Zur Pragmatik der symbolischen Formen bei Ernst CassirerDeuser, Hermann ; Moxter, Michael (Hrsg). Rationalität der Religion und Kritik der Kultur : Hermann Cohen und Ernst Cassirer. Würzburg: Echter 2002 S. 119 - 124 (Religion in der Moderne ; Bd. 9)
Jung, Matthias
Die Rückkehr der PhilosophiePsychologie Heute. Bd. 8/2002. 2002 S. 1
Jung, Matthias
Die Vielfalt des Verstehens: Heidegger und die Pluralität des faktischen LebensScholtz, Gunter ; Kühne-Bertram, Gudrun (Hrsg). Grenzen des Verstehens : philosophische und humanwissenschaftliche Perspektiven. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2002 S. 113 - 128
Jung, Matthias
Erfahrung und Artikulation. Zur Unhintergehbarkeit religiöser PluralitätDethloff, Klaus ; Nagl, Ludwig ; Wolfram, Friedrich (Hrsg). Religion, Moderne, Postmoderne : philosophisch-theologische Erkundungen. Berlin: Parerga 2002 S. 121 - 136 (Österreichische Gesellschaft für Religionsphilosophie: Schriften der Österreichischen Gesellschaft für Religionsphilosophie ; Bd. 3)
Jung, Matthias
L'ermeneutica1.0. Aufl. Bologna: Il Mulino 2002 170 S.
Jung, Matthias
Religious Experience and PluralismNeue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie. Bd. 3/2001. 2001 S. 1
Jung, Matthias; Moxter, Michael; Schmidt, Thomas
Religionsphilosophie : historische Positionen und systematische ReflexionenWürzburg: Echter 2000
Jung, Matthias
Der Mensch und das „Sein“ - Zur Philosophie Martin HeideggersBd.6: Auf dem Weg zur „Weltkultur“ - Das zwanzigste Jahrhundert. Mannheim. 1999 (Brockhaus-Bibliothek Kunst und Literatur)
Jung, Matthias
Erfahrung und Religion : Grundzüge einer hermeneutisch-pragmatischen ReligionsphilosophieFreiburg (Breisgau) ; München: Alber 1999 422 S. (Alber-Reihe Thesen ; Bd. 2)
Jung, Matthias
Man steigt nicht einmal in denselben Fluß. Das Paradox symbolisierter ErfahrungRomahn, Carolin ; Schipper-Hönicke, Gerold (Hrsg). Das Paradoxe : Literatur zwischen Logik und Rhetorik ; Festschrift für Ralph-Rainer Wuthenow zum 70. Geburtstag. Würzburg: Königshausen und Neumann 1999 S. 105 - 116
Grün, Klaus-Jürgen; Jung, Matthias; Lutz-Bachmann, Matthias et al.
Negativität des Weltlaufs : zum Verhältnis von Ethik und GeschichtsphilosophieHildesheim ; Zürich ; New York: Olms 1999 220 S.
Jung, Matthias
Lebensphilosophische und fundamentalontologische Kritik der MetaphysikDilthey-Jahrbuch für Philosophie und Geschichte der Geisteswissenschaften. Bd. 11. 1998 S. 74 - 81
Jung, Matthias
Religiöse Erfahrung als hermeneutischer GrundbegriffGrenzgebiete der Wissenschaft. Bd. 46. 1997 S. 1
Jung, Matthias
Objektiver Geist und Erfahrung. Zur Bedeutung Wilhelm Diltheys für die neuere ReligionsphilosophieDilthey-Jahrbuch für Philosophie und Geschichte der Geisteswissenschaften. Bd. 10/96-97. 1996 S. 1
Jung, Matthias
Wilhelm DiltheySarkowicz, Hans ; Sonnenschein, Ulrich (Hrsg). Die großen Hessen. Frankfurt am Main ; Leipzig: Insel 1996 S. 1
Jung, Matthias
From Dilthey to Mead and Heidegger- Systematic and Historical RelationsJournal for the History of Philosophy. Bd. 23. 1995 S. 1
Jung, Matthias; Regehly, Thomas; Strube, Claudius
Martin Heidegger, Gesamtausgabe, II. Abteilung: Vorlesungen, Band 60 Phänomenologie des religiösen LebensFrankfurt am Main: Klostermann 1995 351 S.
Jung, Matthias
"Der Blick von Nirgendwo" - Wilhelm Dilthey zur Perspektivität von WeltanschauungenHauser, Linus ; Nordhofen, Eckhard (Hrsg). Im Netz der Begriffe : religionspädagogische Analysen ; Hermann Schrödter zum 60. Geburtstag. Altenberge: Oros-Verl. 1994 S. 1 (Studien zur Religionsphilosophie und zur Religionswissenschaft ; Bd. 5)
Jung, Matthias
Im Leib sein, heißt: in der Welt sein - philosophische Deutung der LeiblichkeitZeitschrift für Integrative Therapie. Bd. 11/1994. 1994 S. 1
Jung, Matthias
Sokrates' jüngsten Freunde - vom Philosophieren mit KindernPsychologie Heute. Bd. 11/1994. 1994 S. 1
Jung, Matthias
Der tote Hund bellt noch. Zum 175. Geburtstag von Karl MarxZeitschrift für Gottesdienst und Predigt. Bd. 1/1993. 1993 S. 1
Jung, Matthias
Fundamentalontologie und Glaubenswissenschaft - Schwierigkeiten einer theologischen Heidegger-RezeptionHöhn, Hans-Joachim (Hrsg). Theologie, die an der Zeit ist : Entwicklungen, Positionen, Konsequenzen. Paderborn u. a.: Schöningh 1992 S. 81 - 112
Jung, Matthias
Zur Konjunktur von Kontingenz. Tendenzen gegenwärtiger ReligionsphilosophieMerkur, Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken. Bd. 12/1992. 1992 S. 1
Jung, Matthias
Das Unbehagen an der Geschichte - Arthur Schopenhauer und Jacob BurckhardtGrün, Klaus-Jürgen ; Jung, Matthias (Hrsg). Idee, Natur und Geschichte : Alfred Schmidt zum sechzigsten Geburtstag. Hildesheim ; Zürich ; New York: Olms 1991 S. 171 - 191
Jung, Matthias
Heidegger und die TheologieDie Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte. Bd. 4/1991. 1991 S. 1
Grün, Klaus-Jürgen; Jung, Matthias
Idee, Natur und Geschichte : Alfred Schmidt zum sechzigsten GeburtstagHildesheim ; Zürich ; New York: Olms 1991 214 S.
Jung, Matthias
Theologie in Nöten: Zwischen Kanzel und KathederPublik-Forum. Bd. 7. 1991 S. 1
Jung, Matthias
Das Denken des Seins und der Glaube an Gott : zum Verhältnis von Philosophie und Theologie bei Martin HeideggerWürzburg: Königshausen & Neumann 1990 197 S. (Epistemata / Reihe Philosophie ; Bd. 83)
Jung, Matthias
Die Wende von Marburg: "Faszination und Erschrecken" - noch ein Symposion über Heidegger und die PolitikInformation Philosophie. Bd. 3/1990. 1990 S. 1
Jung, Matthias
Für Marx und gegen Hegel. Zum Tod von Louis AlthusserDie Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte. Bd. 12/1990. 1990 S. 1
Jung, Matthias
Adorno und Heidegger - Ein AnnäherungsversuchDie Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte. Bd. 12/1989. 1989 S. 1
Jung, Matthias
Zum Verhältnis von Philosophie und Theologie im Denken Martin HeideggersTheologie und Philosophie. Bd. 61. 1986 S. 1