Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

ChatGPT in der Statistiklehre: Mögliche Einsatzbereiche und offene Fragen

Stochastik in der Schule. Bd. 43. H. 2. 2023 S. 23 - 30

Erscheinungsjahr: 2023

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Künstliche Intelligenz bietet das Potential, das Lehren und Lernen der Statistik zu verändern. In diesem Kontext bietet der dialogbasierte Chatbot ChatGPT sowohl für Lehrende als auch für Lernende faszinierende Perspektiven, aber auch Herausforderungen. Im Rahmen dieser Arbeit werden die Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in der Statistiklehre erörtert und potentielle Auswirkungen fur Lehre und Gesellschaft aufgezeigt.

  • chatGPT
  • Mathematik
  • Didaktik

Autoren


Lübke, Karsten (Autor)
Bast, Simone (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
3.24 - Teilchen, Kerne und Felder

DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen