Prof. Dr. Mareike Heinzen
FB Wirtschafts-und Sozialwissenschaften, Hochschule Koblenz
- 02642/932-424
- 0000-0003-4202-7933
Rieken, Finn; Heck, Johannes; Heinzen, Mareike et al.
Corporate Makerspaces : An Empirical Mixed-Method Study of Its Elements and Their Impact on Users and CompaniesEngineering Management Journal : EMJ. Bd. 36. H. 1. online. 2024 S. 1 - 21
Haski, Sophia; Moustakas, Louis; Heinzen, Mareike et al.
From athlete to entrepreneur? Investigating the influence of sport characteristics on athlete’s entrepreneurial orientation competenciesManaging Sport and Leisure. Bd. 12. Routledge 2024 S. 1 - 19
Heinzen, Mareike; Thiele, Jörn
Unternehmertum im Kreis Ahrweiler : Praxisberichte von CEOs über Krisen, Chancen und die Zukunft2024. Aufl. Berlin: Springer Gabler 2024 186 S.
Conrads, Jan; Heinzen, Mareike; Baum, Matthias
Reconfiguring resources for strategic posture : Changes of entrepreneurial orientation through acquisitionJournal of Open Innovation : Technology, Market, and Complexity. Bd. 9. H. 3. Elsevier 2023 S. 1 - 11 100135
Heinzen, Mareike
Sustainable-oriented Innovation : How the succession phase of family-owned SMEs can make the difference24th CINet Conference. Bd. 1. 2023 S. 604 - 608
Heinzen, Mareike; Weckmüller, Heiko
Future Work: Arbeitsortgestaltung zwischen Büro und HomeofficePersonalquarterly. Bd. 73. H. 1. Freiburg. 2021 S. 1 - 41
Heinzen, Mareike; Conrads, Jan; Rieken, Finn
Kollaboration im Innovationsprozess : Lab, Incubator, Accelerator, Makerspace?Personal quarterly : Wissenschaftsjournal für die Personalpraxis. Bd. Schwerpunkt_Future Work: Die Rolle des Büros. H. 01. 2021 S. 30 - 37
Heinzen, Mareike; Boutellier, Roman
Visibilität in Forschung und Entwicklung : wie der Arbeitsplatz die Kommunikation beeinflusstPersonal quarterly : Wissenschaftsjournal für die Personalpraxis. Bd. Schwerpunkt_Future Work: Die Rolle des Büros. H. 01. 2021 S. 10 - 17
Block, Heiko; Heinzen, Mareike; von Dellingshausen, Nils
Gestaltungsmöglichkeiten eines Erlösmodells für innovative Digital-Health-Start-upsPfannstiel, Mario A.; Kassel, Kristin; Rasche, Christoph (Hrsg). Innovationen und Innovationsmanagement im Gesundheitswesen : Technologien, Produkte und Dienstleistungen voranbringen. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer 2020 S. 39 - 57
Rieken, Finn; Boehm, Thomas; Heinzen, Mareike et al.
Corporate makerspaces as innovation driver in companies : a literature review-based frameworkJournal of Manufacturing Technology Management. Bd. 31. H. 1. Bradford, West Yorkshire: Emerald 2019 S. 91 - 123
Jung, Rüdiger H.; Heinzen, Mareike; Quarg, Sabine
Allgemeine Managementlehre : Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung7. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2018 685 S.
Heinzen, Mareike; Cacciatori, Eugenia; Zoller, Frank A. et al.
Who talks to whom about what? : how interdisciplinary communication and knowledge of expertise distribution improve in integrated R&D labsErgonomics : an international journal of research and practice in human factors and ergonomics ; the official publication of the Ergonomics Society and International Ergonomics Association. Bd. 61. H. 8. London: Taylor & Francis 2018 S. 1139 - 1153
Heinzen, Mareike; Höflinger, Nicolas
People in lean product development : the impact of human resource practices on development performanceInternational Journal of Product Development : IJPD. Bd. 22. H. 1. Olney, Bucks: Inderscience Enterprises 2017 S. 38 - 64
Binder, Sven; Heinzen, Mareike
Wie neue Arbeitswelten Innovation und Effizienz steigernKMU-Magazin : Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager. Bd. 2017. H. 8. Horn. 2017 S. 97 - 99
Jung, Rüdiger H.; Heinzen, Mareike; Quarg, Sabine
Allgemeine Managementlehre : Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung6., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt 2016 679 S.
Coradi, Annina; Heinzen, Mareike; Boutellier, Roman
A Longitudinal Study of Workspace Design for Knowledge Exploration and Exploitation in the Research and Development ProcessCreativity and Innovation Management. Bd. 24. H. 1. Oxford [u.a.]: Wiley-Blackwell 2015 S. 55 - 71
Boutellier, Roman; Heinzen, Mareike
Growth Through Innovation : Managing the Technology-Driven EnterpriseCham: Springer 2014 (Management for Professionals)
Coradi, Annina; Heinzen, Mareike; Boutellier, Roman
Der SBPC Mix : Kombination von Schutzrechte für den nachhaltigen Erfolg von InnovationenGausemeier, Jürgen (Hrsg). Vorausschau und Technologieplanung / 9. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung. Paderborn: Heinz-Nixdorf-Inst. 2013 vorerst ohne Seitenangabe
Heinzen, Mareike; Keller, Oliver
Die kleine Perle : Lean Line Design bei Reichle & De-MassariManagement und Qualität : MQ ; das Magazin für integrierte Managementsysteme. Bd. 2013. H. 10. Köln: TÜV Media 2013 S. 8 - 11
Schulze, Anja; Schmitt, Philipp; Heinzen, Mareike et al.
Exploring the 4I framework of organisational learning in product development : value stream mapping as a facilitatorInternational Journal of Computer Integrated Manufacturing. Bd. 26. H. 12. London [u.a.]: Taylor & Francis 2013 S. 1136 - 1150
Heinzen, Mareike; Coradi, Annina; Boutellier, Roman
Noch innovativer durch innovative Arbeitswelten?KMU-Magazin. Bd. 16. H. 9. Horn 2013 S. 102 - 106
Heinzen, Mareike; Mayrl, Philipp; Boutellier, Roman
Fallbeispiel : flexible Bürokonzepte ; wie Büroarchitektur die Produktivität in der F & E beeinflusstKMU-Magazin. Bd. 15. H. 1. Horn. 2012 S. 83 - 89
Heinzen, Mareike; Coradi, Annina; Boutellier, Roman
Kolokation : Förderung von Innovationen in wissensintensiven BranchenGausemeier, Jürgen (Hrsg). Vorausschau und Technologieplanung. Paderborn: Heinz-Nixdorf-Inst. 2012 S. 421 - 438
Heinzen, Mareike; Boutellier, Roman
Ganzheitliche Produktentwicklung : 6 – 20-jährige Firmen scheinen Lean Product Development am besten zu erfüllenKMU-Magazin. Bd. 2011. H. 4. Horn 2011 S. 80 - 85
Heinzen, Mareike
Ganzheitliche Produktentwicklung : eine Umfrage bei 176 IngenieurenSwiss engineering : STZ Schweizerische technische Zeitschrift. Bd. 16. Zürich: STV-Verl. 2011 S. 63 - 64
Heinzen, Mareike; Boutellier, Roman
Innovative Produktpflege : wie effiziente mit kreativer Produktentwicklung kombiniert werden kannZeitschrift Führung + Organisation : ZfO. Bd. 80. H. 3. Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2011 S. 181 - 187
Heinzen, Mareike; Keller, Oliver
Beilage zum "Tages-Anzeiger : die unabhängige schweizerische Tageszeitung". Lean Development : Innovation und Effizienz in der Entwicklung verbessernSwiss innovation : eine Themenzeitung von Mediaplanet. H. November. Zürich: mediaplanet 2011
Mayrl, Philipp; Heinzen, Mareike; Uparela-Acosta, Cesar
Lean Management : was Schweizer Unternehmen von Japan lernen könnenKMU Magazin. Bd. 15. H. 10. Horn. 2011 S. 38 - 41
Heinzen, Mareike
Managing efficiency and innovation in continuous product development : how to be efficient and innovative at the same timeSaarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften 2011 320 S.
Heinzen, Mareike; Schulze, Anja; Lüchinger, Willi
Fallstudie : Verbesserungskultur bei Jansen AG ; was wir wirklich von Japan lernen könnenKMU-Magazin. Bd. 13. H. 10. Horn. 2010 S. 99 - 101
Wälchli, Nadja; Heinzen, Mareike; Boutellier, Roman
Grosser Effekt dank Adaption bestehender Konzepte : Interaktivität und bereichsübergreifende Zusammenarbeit statt Technologie ; so hat der Blechverarbeiter Bystronic den Fokus der Forschungs- und Entwicklungs-Projekte in den vergangenen Jahren verlagertIO new management : Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis. Bd. 79. H. 1. Zürich: Springer 2010 S. 56 - 61
Mayrl, Philipp; Heinzen, Mareike; Boutellier, Roman
Lean Product Development : Einsatz der Wertstromanalyse in der EntwicklungKMU-Magazin. Bd. 13. H. 4. Horn. 2010 S. 88 - 91
Boutellier, Roman; Heinzen, Mareike; Raus, Marta
Paradigms, Science and Technology : the Case of E-CustomsNiebuhr, Robert E. ; Becker, S. Ann (Hrsg). Cases on Technology Innovation Entrepreneurial Successes and Pitfalls. Hershey, Pa. [u.a.]: Business Science Reference 2010 S. 134 - 155
Boutellier, Roman; Heinzen, Mareike
Radikale versus Routinierte InnovationenSem|Radar : Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management. Bd. 8. H. 1. Berlin: Wissenschaftl. Verl. Berlin 2009 S. 3 - 20
Heinzen, Mareike; Schulze, Anja; Boutellier, Roman
Studie zu Lean Management : Lean Management in der Krise ; hinderlich oder hilfreich?KMU-Magazin. Bd. 2009. H. 9. Horn 2009 S. 92 - 96
Boutellier, Roman; Heinzen, Mareike; Schmitt, Philipp
Was passiert im Einkauf, wenn Innovation zur Routine wird?Boutellier, Roman ; Wagner, Stephan M. (Hrsg). Innovation : welche Rolle spielt die Beschaffung?. Aarau: SVME 2009 S. 1 - 26