Univ.-Prof. Dr. Klaus Ley
Romanisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 06131/39-22986
- 06131/39-23076
Ley, Klaus
Latentes Agitieren: "Nabucco", 1816 - 1842. Zu Giuseppe Verdis früher Erfolgsoper, ihren Prätexten, ihrem Modellcharakter.Heidelberg: Winter 2010 244 S. (Studia Romanica ; Bd. 152)
Ley, K.; Kreuder, F.; Soergel, S.
"conferenza-spettacolo". Dario Fo und die Auseinandersetzung mit der italienischen Kunstgeschichte als TheaterTübingen. 2008
Ley, Klaus
"So habe ich das Vergnügen, Sie morgen um elf Uhr in der Augustinerkirche zu finden" : Bildende Kunst und Krisendiagnostik in Kleists "Die Marquise von O..."Heilbronner Kleist-Blätter. (HKB). H. 20. Heilbronn: Archiv 2008 S. 9 - 91
Ley, K.; Nickel, G.
E. Ionescos "L´impromptu de l´Alma". Angewandte Literaturkritik im Streit um das Theater und seine psychologischen Grundlagen (1955/6)Tübingen. 2007
Ley, K.; Ley, K.
Bausteine einer bibliographischen Dokumentation zu "Caecilia"Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 559-576
Ley, K.; Ley, K.
Caecilia als Ikone der Musik - Genese, Funktion, KonfliktualitätLey, K. (Hrsg). Caecilia-Tosca-Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 3-46
Ley, K.; Ley, K.
Caecilia im "Teatro sacro". Zum Kontext von "rappresentazione sacra" und "oratorio"Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 251-277
Ley, K.; Mennemeier, F.N.; Reitz, B.
Das Groteske als Schatten des Erhabenen. Zur Entwicklung der Wirkungsstrategie von Victor Hugos TheaterMennemeier, F.N.; Reitz, B. (Hrsg). Amüsement und Schrecken. Studien zum Theater des 19. Jh. Tübingen. 2006 S. 137-172
Ley, Klaus
Die Ringparabel und der "katholische" Lessing : zur Deutungsgeschichte von "Decameron" I, 3 in Italien vor der Abfassung von "Nathan der Weise"Germanisch-romanische Monatsschrift. GRM. Bd. 56. H. 4. Heidelberg: Winter 2006 S. 381 - 403
Ley, K.
Leopardis "Sopra il monumento di Dante" und die Anfänge der "Canti". Zum Kontext kontroverser Symbolfiguren des RisorgimentoGinestra. Bd. Ginestra. 2006 S. 27-49
Ley, K.; Finscher, L.
StendhalFinscher, L. (Hrsg). Kassel u.a. 2006
Ley, K.; Ley, K.
Tosca als "Cécile moderne"Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 186-224
Ley, Klaus
Zur Stellung der 'Trionfi' in Petrarcas 'Rime' nach der ersten deutschen Übersetzung von Daniel FedermannAurnhammer, Achim (Hrsg). Francesco Petrarca in Deutschland : seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik. Tübingen: Niemeyer 2006 S. 111 - 130
Ley, K.
Dante für die Aufklärung: Alfonso Varanos "Visioni sacre e morali"Deutsches Dante-Jahrbuch. Bd. Deutsches Dante-Jahrbuch. 2004 S. 221-242
Ley, K.; Göbler, F.
Zwischen Molière und Mozart: Goldonis "Don Giovanni ossia il Dissoluto" (1736)Göbler, F. (Hrsg). Don Juan - Don Giovanni - Don Zuan: Europäische Deutungen einer theatralen Figur. Tübingen: Francke 2004 S. 81-107
Ley, K.; Mundt-Espín, C.
"Lust und Lieb zum Ding macht alle Mühe gering". Orpheus und Longin in der FrühmoderneMundt-Espín, C. (Hrsg). Blick auf Orpheus: 2500 Jahre europaeischer Rezeptionsgeschichte eines antiken Mythos. Tübingen: Narr 2003 S. 159-191
Ley, K.; Perl, M.; Pöckl, W.
Eine merkwürdige Reise nach Italien: Carlo Schmids "Römisches Tagebuch" (1937/47)Perl, M.; Pöckl, W. (Hrsg). Die ganze Welt ist eine Bühne / Todo el mundo es un escenario. Festschrift für K. Pörtl. Frankfurt: Lang 2003 S. 119-147
Ley, Klaus
Stendhals "Vie de Rossini" : zur Übertragung von Amadeus Wendt und ihren VoraussetzungenStendhal: Rossini's Leben und Treiben. - Hildesheim [u.a.] : Olms, ISBN 3-487-11886-6. 2003 S. 443 - 488
Ley, Klaus; Mundt-Espín, Christine; Krauß, Charlotte
Die Drucke von Petrarcas "Rime" 1470 - 2000 : synoptische Bibliographie der Editionen und Kommentare, BibliotheksnachweiseHildesheim [u.a.]: Olms 2002 0 S.
Ley, K.
Petrarcas "Canzoniere" und die Zensur. Die "babylonischen Sonette" als Problem der Druckgeschichtewww.studgen.uni-mainz.de/manuskripte/ley.pdf (30. August 2002); als ´Petrarca, zensiert´ gekürzt auch in: Aus dem Antiquariat-Zeitschrift für Antiquare und Büchersammler 4, 2004, S. 243-258. 2002
Ley, K.; Maier, H.; Denzer, H.
Dante Alighieri (1265-1321)Maier, H.; Denzer, H. (Hrsg). Klassiker des politischen Denkens. Von Plato bis Hobbes. München: C.H. Beck 2001 S. 95-106
Ley, K.; Hardt, P.C.; Kiefer, N.
Im Dialog mit Dante: Gertrud von Le Forts Erzählung "Die Tochter Farinatas" (1939/41)Hardt, P.C.; Kiefer, N. (Hrsg). Begegnungen mit Dante. Untersuchungen und Interpretationen zum Werk Dantes und zu seinen Lesern. Göttingen: Wallstein 2001 S. 65-86
Ley, K.
Zur Affektstrategie in Verdis "Aida". Musikdrama und historischer RomanItalienisch. Bd. Italienisch. 2001 S. 44-60
Ley, K.; Betz, H.-D.
Dante AlighieriBetz, H.-D. (Hrsg). Tübingen. 1999
Ley, K.; Mennemeier, F. N.
Neue Kontexte zu "La Locandiera". Goldonis Reformkomödie und ihre Bedeutung für Diderots "drame bourgeois"Mennemeier, F. N. (Hrsg). Die großen Komödien Europas. Tübingen. 1999 S. 121-151
Ley, K.; Düsing, W.
"Alto infelice!" Zur Funktion einer Nebenrolle in A. Manzonis historischem Drama "Adelchi"Düsing, W. (Hrsg). Aspekte des Geschichtsdramas. Von Aischylos bis Volker Braun. Tübingen: Francke 1998 S. 69-94
Ley, K.; Ley, K.
"Salammbô" als Oper. Der Roman als Gegenstand musikalischer KompositionLey, K. (Hrsg). Flauberts "Salammbô" in Musik, Malerei, Literatur und Filmkunst. Tübingen: Narr 1998 S. 253-283
Ley, Klaus
Flauberts Salammbô in Musik, Malerei, Literatur und FilmTübingen: Narr 1998 0 S.
Ley, K.; Ley, K.
Verborgene Lektüren - "Salammbô" und der zeitgenössische Roman in EnglandLey, K. (Hrsg). Flauberts "Salammbô" in Musik, Malerei, Literatur und Filmkunst. Tübingen: Narr 1998 S. 3-36
Ley, K.; Bachleitner, N.; Noe, A. et al.
Marino / Brockes "Der bethlehemitische Kindermord"Bachleitner, N.; Noe, A.; Roloff, H.-G. (Hrsg). Festschrift A. Martino. Chloe - Beihefte zu Daphnis. 26. Amsterdam: Rodopi 1997 S. 275-339
Ley, Klaus
"sii grand'uomo e sii infelice". Zur Umwertung des Tasso-Bildes am Beginn des Ottocento: Voraussetzungen und Hintergründe im europäischen Rahmen (La Harpe-Gilbert - Goethe - FoscoloGermanisch-romanische Monatsschrift. GRM. Bd. 46. H. 2. Heidelberg: Winter 1996 S. 131 - 173
Ley, Klaus
Anmerkungen zum historischen Roman in Italien als Problem der Literaturgeschichte (mit einem bibliographischen Anhang)Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. Bd. 233. H. 2. Berlin: E. Schmidt 1996 S. 286 - 294
Ley, K.; Herget, W.; Schultze, B.
F.T. Marinettis Einakter Elettricità und die "sintesi" als Theaterform der FuturistenHerget, W.; Schultze, B. (Hrsg). Kurzformen des Dramas. Tübingen: Francke Verlag 1996 S. 187-213
Ley, K.; Buckl, W.; Geyer, P.
Flauberts "Madame Bovary" als literarisches EreignisBuckl, W.; Geyer, P. (Hrsg). Das 19. Jahrhundert. Aufbruch in die Moderne. Regensburg: Pustet 1996 S. 286-294
Ley, K.; Schrader, L.; Wehle, W.
Text und Tradition. Gedenkschrift für Eberhard LeubeLey, K.; Schrader, L.; Wehle, W. (Hrsg). Frankfurt: Lang 1996
Ley, K.; Garber, K.; Wismann, H.
Von der "Brigade" zur "Académie du Palais". Zur Institutionalisierung humanistischer Bildungsideale in Frankreich unter den letzten ValoisGarber, K.; Wismann, H. (Hrsg). Europäische Sozietätsbewegungen und demokratische Tradition. Bürgerlich-gelehrte Organisationsformen zwischen Renaissance und Revolution. Tübingen. 1996 S. 287-327
Ley, K.; Ley - Wigger, Marianne; Ley, K. et al.
Yvains Nacktheit. Zur spirituellen Deutung von Chrétiens RomanLey, K.; Schrader, L.; Wehle, W. (Hrsg). Text und Tradition. Gedenkschrift E. Leube. Frankfurt am Main: Peter Lang 1996 S. 253-280
Ley, Klaus
Die Oper im Roman : Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und FlaubertHeidelberg: Winter 1995 445 S. (Studia Romanica ; 83)
Ley, Klaus; K., Ley
Poèmes d´amourK. Ley (Hrsg). Ditzingen: Reclam 1995 S. 94
Ley, K.; Fischer-Lichte, E.; Mennemeier, F.-N.
"manicomio" - "poesia". Pirandellos "Sei personaggi in cerca d'autore"Fischer-Lichte, E.; Mennemeier, F.-N. (Hrsg). Drama und Theater der europäischen Avantgarde. Tübingen: Francke 1994 S. 139-164
Ley, K.; Plett, H.-F.
Das Erhabene als Element frühmoderner Bewußtseinsbildung. Zu den Anfängen der neuzeitlichen Longin-Rezeption in der Rhetorik und Poetik des CinquecentoPlett, H.-F. (Hrsg). Renaissance-Poetik. Berlin: De Gruyter 1994 S. 241-259
Ley, K.; Link, F.
Tanz und Tod in "Madame Bovary". Kompositionstechnik und Sinnkonstitution bei FlaubertLink, F. (Hrsg). Tanz und Tod in Kunst und Literatur. Berlin 1993 S. 227-264
Ley, K.
Ultimo imperadore de li Romani (Convivio IV, 3). Friedrich II. als Exemplum DantesDeutsches Dante-Jahrbuch. Bd. Deutsches Dante-Jahrbuch. 1993 S. 153-181
Ley, K.; Scheel, H.-L.; Lentzen, M.
"Consalvo redivivo"? Zur Rezeption von Leopardis "Consalvo" bei F. de Sanctis u. G. CarducciScheel, H.-L.; Lentzen, M. (Hrsg). G. Leopardi. Rezeption - Interpretation - Perspektiven. Akten der 1. Jahrestag. der Dt. Leopardi-Gesell. 09.-11.11.1990. Tübingen. 1992 S. 201-215
Ley, Klaus; K., Ley
Lyrik des französischen Symbolismus: Baudelaire, Verlaine, Rimbaud, MallarméK. Ley (Hrsg). Ditzingen: Reclam 1992 S. 88
Ley, K.; Kafitz, D.
Das Ende der Tragödie. Zum "atto puro" in D'Annunzios "teatro di poesia"Kafitz, D. (Hrsg). Drama und Theater der Jahrhundertwende. Tübingen: Francke 1991 S. 195-212
Ley, K.; Garber, K.
Marinismus - Antimarinismus. Zur Diskussion des Stilproblems im italienischen Barock und zu ihrer Rezeption in der deutschen DichtungGarber, K. (Hrsg). Europäische Barockrezeption. Akten des 6. Jahrestreffens des Internationalen Arbeitskreises für Barockliteratur. Wiesbaden. 1991 S. 857-878
Ley, K.
Textsyntaktische Überlegungen zur Übersetzung von Verbformen: Gerundio und Partizipialkonstruktionen in Boccaccios "Decameron"Italienisch. Bd. Italienisch. 1991 S. 22-35
Ley, K.
Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken vor dem Reden. "Circumstantia" - Lehre, Beichte und Alltagsrhetorik in der GegenreformationZeitschrift für Romanische Philologie. Bd. Zeitschrift für Romanische Philologie. 1991 S. 295-324