Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Univ.-Prof. Dr. Klaus Ley

Romanisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Jakob Welder-Weg 18, Raum: Philosophicum

  • 06131/39-22986
  • 06131/39-23076
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50





Ley, K.; Ley, K.

Bausteine einer bibliographischen Dokumentation zu "Caecilia"

Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 559-576



Ley, K.; Ley, K.

Caecilia als Ikone der Musik - Genese, Funktion, Konfliktualität

Ley, K. (Hrsg). Caecilia-Tosca-Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 3-46


Ley, K.; Ley, K.

Caecilia im "Teatro sacro". Zum Kontext von "rappresentazione sacra" und "oratorio"

Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 251-277


Ley, K.; Mennemeier, F.N.; Reitz, B.

Das Groteske als Schatten des Erhabenen. Zur Entwicklung der Wirkungsstrategie von Victor Hugos Theater

Mennemeier, F.N.; Reitz, B. (Hrsg). Amüsement und Schrecken. Studien zum Theater des 19. Jh. Tübingen. 2006 S. 137-172


Ley, Klaus

Die Ringparabel und der "katholische" Lessing : zur Deutungsgeschichte von "Decameron" I, 3 in Italien vor der Abfassung von "Nathan der Weise"

Germanisch-romanische Monatsschrift. GRM. Bd. 56. H. 4. Heidelberg: Winter 2006 S. 381 - 403



Ley, K.; Finscher, L.

Stendhal

Finscher, L. (Hrsg). Kassel u.a. 2006


Ley, K.; Ley, K.

Tosca als "Cécile moderne"

Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 186-224


Ley, Klaus

Zur Stellung der 'Trionfi' in Petrarcas 'Rime' nach der ersten deutschen Übersetzung von Daniel Federmann

Aurnhammer, Achim (Hrsg). Francesco Petrarca in Deutschland : seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik. Tübingen: Niemeyer 2006 S. 111 - 130


Ley, K.

Dante für die Aufklärung: Alfonso Varanos "Visioni sacre e morali"

Deutsches Dante-Jahrbuch. Bd. Deutsches Dante-Jahrbuch. 2004 S. 221-242


Ley, K.; Göbler, F.

Zwischen Molière und Mozart: Goldonis "Don Giovanni ossia il Dissoluto" (1736)

Göbler, F. (Hrsg). Don Juan - Don Giovanni - Don Zuan: Europäische Deutungen einer theatralen Figur. Tübingen: Francke 2004 S. 81-107


Ley, K.; Mundt-Espín, C.

"Lust und Lieb zum Ding macht alle Mühe gering". Orpheus und Longin in der Frühmoderne

Mundt-Espín, C. (Hrsg). Blick auf Orpheus: 2500 Jahre europaeischer Rezeptionsgeschichte eines antiken Mythos. Tübingen: Narr 2003 S. 159-191


Ley, K.; Perl, M.; Pöckl, W.

Eine merkwürdige Reise nach Italien: Carlo Schmids "Römisches Tagebuch" (1937/47)

Perl, M.; Pöckl, W. (Hrsg). Die ganze Welt ist eine Bühne / Todo el mundo es un escenario. Festschrift für K. Pörtl. Frankfurt: Lang 2003 S. 119-147


Ley, Klaus

Stendhals "Vie de Rossini" : zur Übertragung von Amadeus Wendt und ihren Voraussetzungen

Stendhal: Rossini's Leben und Treiben. - Hildesheim [u.a.] : Olms, ISBN 3-487-11886-6. 2003 S. 443 - 488


Ley, Klaus; Mundt-Espín, Christine; Krauß, Charlotte

Die Drucke von Petrarcas "Rime" 1470 - 2000 : synoptische Bibliographie der Editionen und Kommentare, Bibliotheksnachweise

Hildesheim [u.a.]: Olms 2002 0 S.


Ley, K.

Petrarcas "Canzoniere" und die Zensur. Die "babylonischen Sonette" als Problem der Druckgeschichte

www.studgen.uni-mainz.de/manuskripte/ley.pdf (30. August 2002); als ´Petrarca, zensiert´ gekürzt auch in: Aus dem Antiquariat-Zeitschrift für Antiquare und Büchersammler 4, 2004, S. 243-258. 2002


Ley, K.; Maier, H.; Denzer, H.

Dante Alighieri (1265-1321)

Maier, H.; Denzer, H. (Hrsg). Klassiker des politischen Denkens. Von Plato bis Hobbes. München: C.H. Beck 2001 S. 95-106


Ley, K.; Hardt, P.C.; Kiefer, N.

Im Dialog mit Dante: Gertrud von Le Forts Erzählung "Die Tochter Farinatas" (1939/41)

Hardt, P.C.; Kiefer, N. (Hrsg). Begegnungen mit Dante. Untersuchungen und Interpretationen zum Werk Dantes und zu seinen Lesern. Göttingen: Wallstein 2001 S. 65-86


Ley, K.

Zur Affektstrategie in Verdis "Aida". Musikdrama und historischer Roman

Italienisch. Bd. Italienisch. 2001 S. 44-60


Ley, K.; Betz, H.-D.

Dante Alighieri

Betz, H.-D. (Hrsg). Tübingen. 1999


Ley, K.; Mennemeier, F. N.

Neue Kontexte zu "La Locandiera". Goldonis Reformkomödie und ihre Bedeutung für Diderots "drame bourgeois"

Mennemeier, F. N. (Hrsg). Die großen Komödien Europas. Tübingen. 1999 S. 121-151


Ley, K.; Düsing, W.

"Alto infelice!" Zur Funktion einer Nebenrolle in A. Manzonis historischem Drama "Adelchi"

Düsing, W. (Hrsg). Aspekte des Geschichtsdramas. Von Aischylos bis Volker Braun. Tübingen: Francke 1998 S. 69-94


Ley, K.; Ley, K.

"Salammbô" als Oper. Der Roman als Gegenstand musikalischer Komposition

Ley, K. (Hrsg). Flauberts "Salammbô" in Musik, Malerei, Literatur und Filmkunst. Tübingen: Narr 1998 S. 253-283


Ley, Klaus

Flauberts Salammbô in Musik, Malerei, Literatur und Film

Tübingen: Narr 1998 0 S.


Ley, K.; Ley, K.

Verborgene Lektüren - "Salammbô" und der zeitgenössische Roman in England

Ley, K. (Hrsg). Flauberts "Salammbô" in Musik, Malerei, Literatur und Filmkunst. Tübingen: Narr 1998 S. 3-36


Ley, K.; Bachleitner, N.; Noe, A. et al.

Marino / Brockes "Der bethlehemitische Kindermord"

Bachleitner, N.; Noe, A.; Roloff, H.-G. (Hrsg). Festschrift A. Martino. Chloe - Beihefte zu Daphnis. 26. Amsterdam: Rodopi 1997 S. 275-339



Ley, Klaus

Anmerkungen zum historischen Roman in Italien als Problem der Literaturgeschichte (mit einem bibliographischen Anhang)

Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. Bd. 233. H. 2. Berlin: E. Schmidt 1996 S. 286 - 294


Ley, K.; Herget, W.; Schultze, B.

F.T. Marinettis Einakter Elettricità und die "sintesi" als Theaterform der Futuristen

Herget, W.; Schultze, B. (Hrsg). Kurzformen des Dramas. Tübingen: Francke Verlag 1996 S. 187-213


Ley, K.; Buckl, W.; Geyer, P.

Flauberts "Madame Bovary" als literarisches Ereignis

Buckl, W.; Geyer, P. (Hrsg). Das 19. Jahrhundert. Aufbruch in die Moderne. Regensburg: Pustet 1996 S. 286-294


Ley, K.; Schrader, L.; Wehle, W.

Text und Tradition. Gedenkschrift für Eberhard Leube

Ley, K.; Schrader, L.; Wehle, W. (Hrsg). Frankfurt: Lang 1996


Ley, K.; Garber, K.; Wismann, H.

Von der "Brigade" zur "Académie du Palais". Zur Institutionalisierung humanistischer Bildungsideale in Frankreich unter den letzten Valois

Garber, K.; Wismann, H. (Hrsg). Europäische Sozietätsbewegungen und demokratische Tradition. Bürgerlich-gelehrte Organisationsformen zwischen Renaissance und Revolution. Tübingen. 1996 S. 287-327


Ley, K.; Ley - Wigger, Marianne; Ley, K. et al.

Yvains Nacktheit. Zur spirituellen Deutung von Chrétiens Roman

Ley, K.; Schrader, L.; Wehle, W. (Hrsg). Text und Tradition. Gedenkschrift E. Leube. Frankfurt am Main: Peter Lang 1996 S. 253-280


Ley, Klaus

Die Oper im Roman : Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und Flaubert

Heidelberg: Winter 1995 445 S. (Studia Romanica ; 83)


Ley, Klaus; K., Ley

Poèmes d´amour

K. Ley (Hrsg). Ditzingen: Reclam 1995 S. 94


Ley, K.; Fischer-Lichte, E.; Mennemeier, F.-N.

"manicomio" - "poesia". Pirandellos "Sei personaggi in cerca d'autore"

Fischer-Lichte, E.; Mennemeier, F.-N. (Hrsg). Drama und Theater der europäischen Avantgarde. Tübingen: Francke 1994 S. 139-164



Ley, K.; Link, F.

Tanz und Tod in "Madame Bovary". Kompositionstechnik und Sinnkonstitution bei Flaubert

Link, F. (Hrsg). Tanz und Tod in Kunst und Literatur. Berlin 1993 S. 227-264


Ley, K.

Ultimo imperadore de li Romani (Convivio IV, 3). Friedrich II. als Exemplum Dantes

Deutsches Dante-Jahrbuch. Bd. Deutsches Dante-Jahrbuch. 1993 S. 153-181


Ley, K.; Scheel, H.-L.; Lentzen, M.

"Consalvo redivivo"? Zur Rezeption von Leopardis "Consalvo" bei F. de Sanctis u. G. Carducci

Scheel, H.-L.; Lentzen, M. (Hrsg). G. Leopardi. Rezeption - Interpretation - Perspektiven. Akten der 1. Jahrestag. der Dt. Leopardi-Gesell. 09.-11.11.1990. Tübingen. 1992 S. 201-215


Ley, Klaus; K., Ley

Lyrik des französischen Symbolismus: Baudelaire, Verlaine, Rimbaud, Mallarmé

K. Ley (Hrsg). Ditzingen: Reclam 1992 S. 88


Ley, K.; Kafitz, D.

Das Ende der Tragödie. Zum "atto puro" in D'Annunzios "teatro di poesia"

Kafitz, D. (Hrsg). Drama und Theater der Jahrhundertwende. Tübingen: Francke 1991 S. 195-212


Ley, K.; Garber, K.

Marinismus - Antimarinismus. Zur Diskussion des Stilproblems im italienischen Barock und zu ihrer Rezeption in der deutschen Dichtung

Garber, K. (Hrsg). Europäische Barockrezeption. Akten des 6. Jahrestreffens des Internationalen Arbeitskreises für Barockliteratur. Wiesbaden. 1991 S. 857-878



Ley, K.

Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken vor dem Reden. "Circumstantia" - Lehre, Beichte und Alltagsrhetorik in der Gegenreformation

Zeitschrift für Romanische Philologie. Bd. Zeitschrift für Romanische Philologie. 1991 S. 295-324