Univ.-Prof. Dr. Klaus Ley
Romanisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 06131/39-22986
- 06131/39-23076
Ley, Klaus
Latentes Agitieren: "Nabucco", 1816 - 1842. Zu Giuseppe Verdis früher Erfolgsoper, ihren Prätexten, ihrem Modellcharakter.Heidelberg: Winter 2010 244 S. (Studia Romanica ; Bd. 152)
Ley, K.; Kreuder, F.; Soergel, S.
"conferenza-spettacolo". Dario Fo und die Auseinandersetzung mit der italienischen Kunstgeschichte als TheaterTübingen. 2008
Ley, Klaus
"So habe ich das Vergnügen, Sie morgen um elf Uhr in der Augustinerkirche zu finden" : Bildende Kunst und Krisendiagnostik in Kleists "Die Marquise von O..."Heilbronner Kleist-Blätter. (HKB). H. 20. Heilbronn: Archiv 2008 S. 9 - 91
Ley, K.; Nickel, G.
E. Ionescos "L´impromptu de l´Alma". Angewandte Literaturkritik im Streit um das Theater und seine psychologischen Grundlagen (1955/6)Tübingen. 2007
Ley, K.; Ley, K.
Bausteine einer bibliographischen Dokumentation zu "Caecilia"Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 559-576
Ley, K.; Ley, K.
Caecilia als Ikone der Musik - Genese, Funktion, KonfliktualitätLey, K. (Hrsg). Caecilia-Tosca-Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 3-46
Ley, K.; Ley, K.
Caecilia im "Teatro sacro". Zum Kontext von "rappresentazione sacra" und "oratorio"Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 251-277
Ley, K.; Mennemeier, F.N.; Reitz, B.
Das Groteske als Schatten des Erhabenen. Zur Entwicklung der Wirkungsstrategie von Victor Hugos TheaterMennemeier, F.N.; Reitz, B. (Hrsg). Amüsement und Schrecken. Studien zum Theater des 19. Jh. Tübingen. 2006 S. 137-172
Ley, Klaus
Die Ringparabel und der "katholische" Lessing : zur Deutungsgeschichte von "Decameron" I, 3 in Italien vor der Abfassung von "Nathan der Weise"Germanisch-romanische Monatsschrift. GRM. Bd. 56. H. 4. Heidelberg: Winter 2006 S. 381 - 403
Ley, K.
Leopardis "Sopra il monumento di Dante" und die Anfänge der "Canti". Zum Kontext kontroverser Symbolfiguren des RisorgimentoGinestra. Bd. Ginestra. 2006 S. 27-49
Ley, K.; Finscher, L.
StendhalFinscher, L. (Hrsg). Kassel u.a. 2006
Ley, K.; Ley, K.
Tosca als "Cécile moderne"Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 186-224
Ley, Klaus
Zur Stellung der 'Trionfi' in Petrarcas 'Rime' nach der ersten deutschen Übersetzung von Daniel FedermannAurnhammer, Achim (Hrsg). Francesco Petrarca in Deutschland : seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik. Tübingen: Niemeyer 2006 S. 111 - 130
Ley, K.
Dante für die Aufklärung: Alfonso Varanos "Visioni sacre e morali"Deutsches Dante-Jahrbuch. Bd. Deutsches Dante-Jahrbuch. 2004 S. 221-242
Ley, K.; Göbler, F.
Zwischen Molière und Mozart: Goldonis "Don Giovanni ossia il Dissoluto" (1736)Göbler, F. (Hrsg). Don Juan - Don Giovanni - Don Zuan: Europäische Deutungen einer theatralen Figur. Tübingen: Francke 2004 S. 81-107
Ley, K.; Mundt-Espín, C.
"Lust und Lieb zum Ding macht alle Mühe gering". Orpheus und Longin in der FrühmoderneMundt-Espín, C. (Hrsg). Blick auf Orpheus: 2500 Jahre europaeischer Rezeptionsgeschichte eines antiken Mythos. Tübingen: Narr 2003 S. 159-191
Ley, K.; Perl, M.; Pöckl, W.
Eine merkwürdige Reise nach Italien: Carlo Schmids "Römisches Tagebuch" (1937/47)Perl, M.; Pöckl, W. (Hrsg). Die ganze Welt ist eine Bühne / Todo el mundo es un escenario. Festschrift für K. Pörtl. Frankfurt: Lang 2003 S. 119-147
Ley, Klaus
Stendhals "Vie de Rossini" : zur Übertragung von Amadeus Wendt und ihren VoraussetzungenStendhal: Rossini's Leben und Treiben. - Hildesheim [u.a.] : Olms, ISBN 3-487-11886-6. 2003 S. 443 - 488
Ley, Klaus; Mundt-Espín, Christine; Krauß, Charlotte
Die Drucke von Petrarcas "Rime" 1470 - 2000 : synoptische Bibliographie der Editionen und Kommentare, BibliotheksnachweiseHildesheim [u.a.]: Olms 2002 0 S.
Ley, K.
Petrarcas "Canzoniere" und die Zensur. Die "babylonischen Sonette" als Problem der Druckgeschichtewww.studgen.uni-mainz.de/manuskripte/ley.pdf (30. August 2002); als ´Petrarca, zensiert´ gekürzt auch in: Aus dem Antiquariat-Zeitschrift für Antiquare und Büchersammler 4, 2004, S. 243-258. 2002
Ley, K.; Maier, H.; Denzer, H.
Dante Alighieri (1265-1321)Maier, H.; Denzer, H. (Hrsg). Klassiker des politischen Denkens. Von Plato bis Hobbes. München: C.H. Beck 2001 S. 95-106
Ley, K.; Hardt, P.C.; Kiefer, N.
Im Dialog mit Dante: Gertrud von Le Forts Erzählung "Die Tochter Farinatas" (1939/41)Hardt, P.C.; Kiefer, N. (Hrsg). Begegnungen mit Dante. Untersuchungen und Interpretationen zum Werk Dantes und zu seinen Lesern. Göttingen: Wallstein 2001 S. 65-86
Ley, K.
Zur Affektstrategie in Verdis "Aida". Musikdrama und historischer RomanItalienisch. Bd. Italienisch. 2001 S. 44-60
Ley, K.; Betz, H.-D.
Dante AlighieriBetz, H.-D. (Hrsg). Tübingen. 1999