Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Univ.-Prof. Dr. Klaus Ley

Romanisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Jakob Welder-Weg 18, Raum: Philosophicum

  • 06131/39-22986
  • 06131/39-23076
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25





Ley, K.; Ley, K.

Bausteine einer bibliographischen Dokumentation zu "Caecilia"

Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 559-576



Ley, K.; Ley, K.

Caecilia als Ikone der Musik - Genese, Funktion, Konfliktualität

Ley, K. (Hrsg). Caecilia-Tosca-Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 3-46


Ley, K.; Ley, K.

Caecilia im "Teatro sacro". Zum Kontext von "rappresentazione sacra" und "oratorio"

Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 251-277


Ley, K.; Mennemeier, F.N.; Reitz, B.

Das Groteske als Schatten des Erhabenen. Zur Entwicklung der Wirkungsstrategie von Victor Hugos Theater

Mennemeier, F.N.; Reitz, B. (Hrsg). Amüsement und Schrecken. Studien zum Theater des 19. Jh. Tübingen. 2006 S. 137-172


Ley, Klaus

Die Ringparabel und der "katholische" Lessing : zur Deutungsgeschichte von "Decameron" I, 3 in Italien vor der Abfassung von "Nathan der Weise"

Germanisch-romanische Monatsschrift. GRM. Bd. 56. H. 4. Heidelberg: Winter 2006 S. 381 - 403



Ley, K.; Finscher, L.

Stendhal

Finscher, L. (Hrsg). Kassel u.a. 2006


Ley, K.; Ley, K.

Tosca als "Cécile moderne"

Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 186-224


Ley, Klaus

Zur Stellung der 'Trionfi' in Petrarcas 'Rime' nach der ersten deutschen Übersetzung von Daniel Federmann

Aurnhammer, Achim (Hrsg). Francesco Petrarca in Deutschland : seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik. Tübingen: Niemeyer 2006 S. 111 - 130


Ley, K.

Dante für die Aufklärung: Alfonso Varanos "Visioni sacre e morali"

Deutsches Dante-Jahrbuch. Bd. Deutsches Dante-Jahrbuch. 2004 S. 221-242


Ley, K.; Göbler, F.

Zwischen Molière und Mozart: Goldonis "Don Giovanni ossia il Dissoluto" (1736)

Göbler, F. (Hrsg). Don Juan - Don Giovanni - Don Zuan: Europäische Deutungen einer theatralen Figur. Tübingen: Francke 2004 S. 81-107


Ley, K.; Mundt-Espín, C.

"Lust und Lieb zum Ding macht alle Mühe gering". Orpheus und Longin in der Frühmoderne

Mundt-Espín, C. (Hrsg). Blick auf Orpheus: 2500 Jahre europaeischer Rezeptionsgeschichte eines antiken Mythos. Tübingen: Narr 2003 S. 159-191


Ley, K.; Perl, M.; Pöckl, W.

Eine merkwürdige Reise nach Italien: Carlo Schmids "Römisches Tagebuch" (1937/47)

Perl, M.; Pöckl, W. (Hrsg). Die ganze Welt ist eine Bühne / Todo el mundo es un escenario. Festschrift für K. Pörtl. Frankfurt: Lang 2003 S. 119-147


Ley, Klaus

Stendhals "Vie de Rossini" : zur Übertragung von Amadeus Wendt und ihren Voraussetzungen

Stendhal: Rossini's Leben und Treiben. - Hildesheim [u.a.] : Olms, ISBN 3-487-11886-6. 2003 S. 443 - 488


Ley, Klaus; Mundt-Espín, Christine; Krauß, Charlotte

Die Drucke von Petrarcas "Rime" 1470 - 2000 : synoptische Bibliographie der Editionen und Kommentare, Bibliotheksnachweise

Hildesheim [u.a.]: Olms 2002 0 S.


Ley, K.

Petrarcas "Canzoniere" und die Zensur. Die "babylonischen Sonette" als Problem der Druckgeschichte

www.studgen.uni-mainz.de/manuskripte/ley.pdf (30. August 2002); als ´Petrarca, zensiert´ gekürzt auch in: Aus dem Antiquariat-Zeitschrift für Antiquare und Büchersammler 4, 2004, S. 243-258. 2002


Ley, K.; Maier, H.; Denzer, H.

Dante Alighieri (1265-1321)

Maier, H.; Denzer, H. (Hrsg). Klassiker des politischen Denkens. Von Plato bis Hobbes. München: C.H. Beck 2001 S. 95-106


Ley, K.; Hardt, P.C.; Kiefer, N.

Im Dialog mit Dante: Gertrud von Le Forts Erzählung "Die Tochter Farinatas" (1939/41)

Hardt, P.C.; Kiefer, N. (Hrsg). Begegnungen mit Dante. Untersuchungen und Interpretationen zum Werk Dantes und zu seinen Lesern. Göttingen: Wallstein 2001 S. 65-86


Ley, K.

Zur Affektstrategie in Verdis "Aida". Musikdrama und historischer Roman

Italienisch. Bd. Italienisch. 2001 S. 44-60


Ley, K.; Betz, H.-D.

Dante Alighieri

Betz, H.-D. (Hrsg). Tübingen. 1999