Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung

Weinheim u.a.: Beltz 2009 755 S.

Erscheinungsjahr: 2009

ISBN/ISSN: 3-407-32103-1 ; 978-3-407-32103-9

Publikationstyp: Buch

Sprache: Deutsch

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


In den vergangenen Jahren hat sich die pädagogische Sicht auf die Lehrerrolle radikal gewandelt: vom Instrukteur zum Lernbegleiter. Was auf den ersten Blick als Bedeutungsverlust erscheint, erweist sich bei näherem Hinsehen als dessen Gegenteil: Die Anforderungen an professionelles Lehren sind rapide gewachsen und bedürfen einer umfassenden Analyse und Neubestimmung. Rund 60 Autorinnen und Autoren aus der empirischen Bildungsforschung - auch aus dem Bereich berufliches Lehren und Lernen ...In den vergangenen Jahren hat sich die pädagogische Sicht auf die Lehrerrolle radikal gewandelt: vom Instrukteur zum Lernbegleiter. Was auf den ersten Blick als Bedeutungsverlust erscheint, erweist sich bei näherem Hinsehen als dessen Gegenteil: Die Anforderungen an professionelles Lehren sind rapide gewachsen und bedürfen einer umfassenden Analyse und Neubestimmung. Rund 60 Autorinnen und Autoren aus der empirischen Bildungsforschung - auch aus dem Bereich berufliches Lehren und Lernen - zeigen, welche Wirkungen Lehrerprofessionalität hat und wie sie sich messen und entwickeln lässt. Der erste umfassende Überblick zum Thema.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Sembill, Detlef (Herausgeber)
Nickolaus, Reinhold (Herausgeber)
Mulder, Regina (Herausgeber)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
- ohne Zuordnung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen