Dr. Katharina Kuhs
Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-34-255
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und ZuhörenTrier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 244 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 19)
Kuhs, Katharina
Semantisierung von Wortschatz in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch durch mündliche ÜbersetzungMerten, Stephan / Kuhs Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 S. 151 - 174
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchenTrier: WVT 2015 259 S.
Kuhs, Katharina
Fachwortschatz und MehrsprachigkeitKuhs, Katharina / Merten, Stephan (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2015 S. 161 - 185
Kuhs, Katharina
Auf der Suche nach "Deutsch als Zweitsprache" - Zweitsprachendidaktische Ausrichtungen im Deutschunterricht?Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 161 - 178
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Perspektiven empirischer Sprachdidaktik1. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 242 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 10)
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen.Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 7 - 28
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 29 - 52
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Zweitsprachendidaktische Kompetenzen von Lehrerinnen und LehrernWirkendes Wort. Bd. 61. H. 1. 2011 S. 129 - 152
Kuhs, Katharina
ImmersionBarkowski, Hans (Hrsg). Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen [u.a.]: Francke 2010 S. 125 - 126 (UTB ; 8422 : Sprachwissenschaft)
Kuhs, Katharina
SubmersionBarkowski, Hans (Hrsg). Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen [u.a.]: Francke 2010 S. 324 (UTB ; 8422 : Sprachwissenschaft)
Kuhs, Katharina
Einflussfaktoren auf die schulische L2-Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als ZweitspracheAhrenholz, Bernt (Hrsg). Deutschunterricht in Theorie und Praxis. : DTP ; Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden / hrsg. von Winfried Ulrich. - Bd. 9. Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2008 S. 395 - 408
Kuhs, Katharina
Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien für die schulische Vermittlung und Förderung von Deutsch als ZweitspracheAhrenholz, Bernt (Hrsg). Deutschunterricht in Theorie und Praxis. : DTP ; Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden / hrsg. von Winfried Ulrich. - Bd. 9. Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2008 S. 315 - 323
Kuhs, Katharina
Analyse von Lehrwerken für IntegrationskurseKaufmann, Susan (Hrsg). Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. - Band 1: Migration, Interkulturalität, DaZ. 1. Aufl. Aufl. Ismaning: Hueber 2007 S. 156 - 185 (Qualifiziert unterrichten)
Kuhs, Katharina
Deutsch als Zweitsprache und die SchuleEsser, Ruth (Hrsg). Bausteine für Babylon : Sprache, Kultur, Unterricht ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. München: Iudicium 2007 S. 265 - 274
Kuhs, Katharina
Sprachen in meiner Klasse - kennen, anerkennen, erlebenPetillon, Hanns (Hrsg). Kind- und sachgerechter Sprachunterricht in der Grundschule : Praxis aus erster Hand. Landau: Verl. für Empirische Pädagogik 2007 S. 154 - 160
Kuhs, Katharina
Deutsch als FremdspracheKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik. - Bd. 1, A - L. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2006 S. 73 - 74
Kuhs, Katharina
Deutsch als ZweitspracheKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik . - Bd. 1, A - L. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 75
Kuhs, Katharina
Interkulturelles Lernen - Deutsch als ZweitspracheGünther, Herbert (Hrsg). Netzwerk Grundschule : Hilfe suchen, Hilfe finden. Weinheim [u.a.]: Beltz 2006 S. 176 - 188
Kuhs, Katharina
Lehrplan Deutsch als ZweitspracheKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik . - Bd. 1, A - L. Baltmannsweiler: Schneider.-Verl. Hohengehren 2006 S. 388
Kuhs, Katharina
Rechtschreibung Deutsch als ZweitspracheKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik - Bd. 2, M - Z. Baltmannsweiler: Schneider - Verl. Hohengehren 2006 S. 626 - 627
Kuhs, Katharina
Schriftliche Sprachproduktion Deutsch als ZweitspracheKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik. - Bd 2, M - Z. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 667
Kuhs, Katharina
Sprachförderung Deutsch als ZweitspracheBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006
Kuhs, Katharina
Sprachstandsdiagnose Deutsch als ZweitspracheBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006
Kuhs, Katharina
Zwei- und MehrsprachigkeitKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik. - Bd. 2, M - Z. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 832 - 834
Kuhs, Katharina
Zweisprachige AlphabetisierungKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik. - Bd. 2, M - Z. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 834 - 835
Kuhs, Katharina
ZweitspracherwerbKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik. - Bd. 2, M - Z. Hohengehren: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 835 - 836
Kuhs, Katharina
Deutsch als Zweitsprache im Elementarbereich: Ansätze zur SprachförderungGogolin, Ingrid (Hrsg). Migration und sprachliche Bildung. Münster [u.a.]: Waxmann 2005 S. 205 - 218 (Interkulturelle Bildungsforschung ; 15)
Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne; Neumann, Ursula
Migration und sprachliche BildungMünster u.a.: Waxmann 2005 327 S. (Interkulturelle Bildungsforschung ; 15)
Kuhs, K.; Barkowski, H.; Faistauer, R.
Unerfüllte Hoffnungen: Deutsch als Zweitsprache in der Regelklasse..in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Sprachenpolitik, Unterricht, Interkulturelle Begegnung. Bd. ..in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Sprachenpolitik, Unterricht, Interkulturelle Begegnung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 S. 263-279
Kuhs, Katharina
Lehrwerkanalyse und Lehrwerkforschung in "Deutsch lernen" 1975 - 2000Deutsch als Zweitsprache : DaZ. Bd. 2001. H. Extrah. Baltmannsweiler: Schneider 2001 S. 34 - 39
Kuhs, K.; Barthel, H.; u.a., u.a.
"Ein Mensch ohne Sprache, das ist ein Fisch ohne Wasser" - Sprache in Kinder- und Jugendbüchern mit MigrationshintergrundBarthel, H.; u.a. (Hrsg). Aus "Wundertüte" und "Zauberkasten". Über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heinz-Jürgen Kliewer. Frankfurt/Main: Peter Lang 2000 S. 291-307
Kuhs, Katharina
Zweitsprache DeutschReich, Hans H. (Hrsg). Fachdidaktik interkulturell : ein Handbuch. Opladen: Leske + Budrich 2000 S. 257 - 285
Gieseke, Heide; Kuhs, Katharina
Frauen und Mädchen in der Migration : Lebenshintergründe und LebensbewältigungFrankfurt: IKO 1999 218 S.
Kuhs, K.; Kuhs, K.; Gieseke, H.
Migrantinnen - eine thematisch sortierte AuswahlbibliographieKuhs, K.; Gieseke, H. (Hrsg). Frauen und Mädchen in der Migration. Frankfurt: IKO Verlag für Interkulturelle Kommunikation 1999 S. 119-214
Kuhs, K.; EUNIT, Training
Ausbildung von LehrerInnen für interkulturellen Unterricht - Hochschuldidaktische Erfahrungen und Ergebnisse aus Seminaren mit zukünftigen Grund- und HauptschullehrerInnenEUNIT European Network of Intercultural Teacher Training (Hrsg). Qualifikationen für das Unterrichten in mehrsprachigen Schulen. Münster, New York, München, Berlin. 1998 S. 143-178
Kuhs, Katharina; Steinig, Wolfgang
Pfade durch BabylonFreiburg im Breisgau: Fillibach-Verl. 1998 301 S.
Kuhs, Katharina
MigrantenschülerInnen an HauptschulenDeutsch lernen. Zeitschrift für den Sprachunterricht mit ausländischen Arbeitnehmern. Bd. 22. H. 2. Baltmannsweiler: Pädag. Verl. Burgbücherei Schneider 1997 S. 135 - 151
Kuhs, K.
Lesenverstehen und TextentlastungDie Grundschulzeitung, Sonderdruck Deutsch. Bd. Die Grundschulzeitung, Sonderdruck Deutsch. 1994 S. 54-56
Kuhs, Katharina
Förderunterricht für Migrantenschüler/innen: Lernchance oder vertane ZeitDeutsch lernen. Bd. Deutsch lernen. 1993 S. 335-364
Kuhs, Katharina
Sozialpsychologische Faktoren im ZweitspracherwerbTübingen: Narr 1989 0 S.
Kuhs, Katharina
Sozialpsychologische Faktoren im ZweitspracherwerbUnterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung. Bd. 17. H. 3. Weinheim: Juventa Beltz [u.a.] 1989 S. 243 - 250
Kuhs, Katharina; Apeltauer, Ernst; u.a., u.a.
Sprachstunden - Lesestunden. Unterrichtswerk für den Deutschunterricht 1.-4.Schuljahr1. Aufl. Aufl. Bochum: Kamp 1989 164 S.
Kuhs, Katharina
Türkce Televizyon - ein UnterrichtsbeispielHohmann, Manfred (Hrsg). Ein Europa für Mehrheiten und Minderheiten : Diskussionen um interkulturelle Erziehung. Münster [u.a.]: Waxmann 1989 S. 201 - 214 (Waxmann-Wissenschaft)
Kuhs, Katharina; Reich, Hans H.; Scheinhardt, Saliha
Lesestunden : ein Lese- und Arbeitsheft für türkische Schüler in der Grundschule ; vereinfachte Texte, Verstehenshilfen, Übungen1. Aufl. Aufl. Bochum: Kamp 1988 64 S.
Kuhs, K.; Apeltauer, E.
Fehleranalyse am SchülertextApeltauer, E. (Hrsg). Gesteuerter Zweispracherwerb. München. 1987 S. 173-205
Kuhs, Katharina
Ausländische Schüler im BiologieunterrichtSachunterricht und Mathematik in der Primarstufe. Bd. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe. 1986 S. 148-152
Kuhs, K.; Deutsches, (DIFF)
Griechisch als Muttersprache - Probleme mit dem DeutschenDeutsches Institut für Fernstudien (DIFF) (Hrsg). Ausländerkinder in der Schule. Herkunftsland Griechenland. Tübingen. 1985 S. 50-66
Kuhs, K.
Ausländische Schüler schreiben TexteDeutsch lernen. Bd. Deutsch lernen. 1984 S. 3-58
Boos-Nünning, Ursula; Gogolin, Ingrid; Kuhs, Katharina
Forschungsprojekt: Vergleichende Evaluation von Modellversuchen zum Aufnahmeunterricht, zum muttersprachlichen Unterricht und zur Curriculumentwicklung für den Unterricht von Migrantenkindern in Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaften : AbschlußbEssen: Forschungsgruppe AFLA 1984
Kuhs, Katharina
Interkulturelles lernen - pädagogisches Prinzip und UnterrichtswirklichkeitReich, Hans H. (Hrsg). Migration, Bildungspolitik, Pädagogik : aus der Diskussion um die interkulturelle Erziehung in Europa. Essen [u.a.]: Forschungsgruppe ALFA 1984 S. 171 - 186
Kuhs, Katharina
Einsatzmöglichkeiten der Fehleranalyse für den Unterricht mit italienischen SchülernBunn-Chillemi, Francesca (Hrsg). Modellversuch der Kommission der Europäischen Gemeinschaften zur Fortbildung italienischer Lehrer in der Bundesrepublik Deutschland: Teil: Materialien zum Unterricht mit italienischen KindernMaterialien zum Unterricht mit italienischen Kindern. Landau: Forschungsgruppe ALFA 1982 S. 19 - 22 (Kartoniert, ISBN nicht ermittelt)
Kuhs, Katharina
Kommunikationsprobleme in der Fortbildungsarbeit mit griechischen LehrernFortbildung ausländischer Lehrer : Voraussetzungen und Konzepte. Boos-Nünning, Ursula. Aufl. Essen: Forschungsgruppe ALFA 1980 S. 83 - 95 (Berichte und Materialien der Forschungsgruppe ALFA ; [12])
Kuhs, K.; Reich, H.
Rechtschreibprobleme türkischer Schüler. Fehleranalyse und UnterrichtsvorschlägePraxis Deutsch. Bd. Praxis Deutsch. 1980 S. 55-61