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Strategien selbstorganisierten Lernens bei berufstätigen Studierenden. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung und didaktische Folgerungen

Journal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik. Bd. 2006. H. 2. 2006 S. 1 - 19

Erscheinungsjahr: 2006

ISBN/ISSN: 1618-5293; 1439-6246

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.4119/UNIBI/jsse-v5-i2-1016

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Autoren betrachten die Nutzung nicht-motivationaler Lernstrategien als bedeutsames Element einer Kultur der Selbstständigkeit in Lehr-Lern-Prozessen. Der Beitrag erläutert, wie der Einsatz dieser Strategien valide erfasst und damit systematisch einer didaktischen Analyse zugeführt werden kann. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse einer empirischen Studie, dass die Strategien sowohl für den Erfolg im Hinblick auf die fachliche Kompetenz als auch für den Transfer an den Arbeitsplatz bedeuts...Die Autoren betrachten die Nutzung nicht-motivationaler Lernstrategien als bedeutsames Element einer Kultur der Selbstständigkeit in Lehr-Lern-Prozessen. Der Beitrag erläutert, wie der Einsatz dieser Strategien valide erfasst und damit systematisch einer didaktischen Analyse zugeführt werden kann. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse einer empirischen Studie, dass die Strategien sowohl für den Erfolg im Hinblick auf die fachliche Kompetenz als auch für den Transfer an den Arbeitsplatz bedeutsam sind. Abschließend diskutieren die Autoren eine Förderung der Selbstorganisationsfähigkeit durch geeignete Lernarrangements als Aufgabe der (Hochschul-)Didaktik. » weiterlesen» einklappen

  • lernen
  • berufstätiger Studierender
  • empirische Untersuchung
  • Selbstorganisation

Autoren


Boerner, Sabine (Autor)
Keller, Helmut (Autor)
Beinborn, Peter (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

Verknüpfte Personen