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ProKo (Professionelle Kompetenz von Deutsch-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenlehrkräften)

Laufzeit: 01.02.2016 - 31.01.2019

Partner: Prof. Dr. Anja Wildemann (Leitung Gesamtprojekt) Prof. Dr. Norbert Wenning

Förderung durch: Förderprogramm von Profil3 der Universität Koblenz-Landau

Kurzfassung


Wesentliches Ziel des Projektes ProKo ist es, erstmals die professionelle Kompetenz von Deutsch-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenlehrkräften zu erfassen und Rückschlüsse für die Lehrerbildung mit besonderem Fokus auf Heterogenität, Mehrsprachigkeit und Inklusion zu ziehen. Hierzu werden neben dem fachlichen, dem fachdidaktischen und dem pädagogisch-psychologischen Professionswissen auch die Überzeugungen und Ziele sowie die motivationalen Orientierungen der Lehrkräfte untersucht und...Wesentliches Ziel des Projektes ProKo ist es, erstmals die professionelle Kompetenz von Deutsch-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenlehrkräften zu erfassen und Rückschlüsse für die Lehrerbildung mit besonderem Fokus auf Heterogenität, Mehrsprachigkeit und Inklusion zu ziehen. Hierzu werden neben dem fachlichen, dem fachdidaktischen und dem pädagogisch-psychologischen Professionswissen auch die Überzeugungen und Ziele sowie die motivationalen Orientierungen der Lehrkräfte untersucht und zueinander in Beziehung gesetzt. In Bezug auf das pädagogisch-psychologische Professionswissen wird angesichts der steigenden Anzahl an Migranten und der nach wie vor bestehenden Bildungsbenachteiligung von Migranten in Deutschland die Facette des interkulturellen Wissens verstärkt in den Blick genommen.
Um über die Zusammenhänge der Teilkompetenzen hinaus auch deren Effekte auf das Lehrhandeln bzw. die prozessuale Unterrichtsqualität und auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu erforschen, werden ausgewählte Merkmale prozessualer Unterrichtsqualität sowie das Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler als abhängige Variablen erhoben.
Das Projekt ProKo liefert erstmals empirische Daten zum Stand der Professionalisierung verschiedener Gruppen von Sprachlehrkräften und trägt damit wesentlich zur Profilbildung der Universität Koblenz-Landau im Bereich Bildung, insbesondere Lehrerbildung, bei.

Das Gesamtprojekt gliedert sich in drei Teilprojekte:

MetaSpra
Erfassung des metasprachlichen Professionswissens von Deutsch-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenlehrkräften.
Projektleiterin: Prof. Dr. Anja Wildemann

PäP
Erfassung des pädagogisch-psychologischen Professionswissens von Deutsch-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenlehrkräften
Projektleiterin: Jun.-Prof. Dr. Gerlinde Lenske

KuPäd
Erfassung von kulturellen und pädagogischen Überzeugungen von Deutsch-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenlehrkräften.
Projektleitung: Prof. Dr. Norbert Wenning & Jun.-Prof. Dr. Gerlinde Lenske

Das Projekt startet im Februar 2016 im Rahmen der Graduiertenakademie Bildung-Mensch-Umwelt und ist eines von vier Förderprogrammen von Profile3 .
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  • Professionswissen Unterrichtsqualität Professionelle Kompetenz Interkulturelles Wissen pädagogisch-psychologisches Wissen

Projektteam