Prof. Dr. Gabriela Scherer
Institut für Germanistik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Scherer, Gabriela; Riffel, Verena
Erklärvideos zur Romantik auf dem PrüfstandPraxis Deutsch. Bd. 51. H. 304. Friedrich 2024 S. 48 - 52
Scherer, Gabriela
Gestaltung der "Schäfin" in Pija Lindenbaums "Der erste Schritt"Uhlig, Bettina; Pauke, Carolin; Matteo Hofer, Matthias (Hrsg). Wölfe, Wellen, tiefe Wälder: Für Gabriele Lieber. München: Kopaed 2024 S. 51 - 52 (Kinder - Kunst - Kultur 1)
Scherer, Gabriela; Jessica, Vogt
Lessing ,auf dem Spielbrett´ im Epochenunterricht der Oberstufe: Ein Versuch von best practice im Zusammenspiel von Lehrer:innenbildung und SchulpraxisGeneuss, Katrin; Hoiß, Christian (Hrsg). Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht: Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt: wbg Academic 2023 S. 217 - 233
Scherer, Gabriela
Thema Familie im BilderbuchDammers, Ben ; Krichel, Anne ; Staiger, Michael (Hrsg). Das Bilderbuch : Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Berlin u. a.: J. B. Metzler bei Springer 2022 S. 201 - 218
Scherer, Gabriela
Rezension zu Kristin Börjesson / Jörg Meibauer (Hrsg.): Pragmatikerwerb und Kinderliteratur.Wirkendes Wort. Bd. 72. H. 1. Trier: WVT 2022 S. 164 - 165
Scherer, Gabriela
Zwei Bilderbücher für den Deutschunterricht über Lebensgenuss und EndlichkeitCaspary, Christiane; Zahneisen, Daniela (Hrsg). Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt: Tod und Trauer in der Schule - (religions-)pädagogische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer 2022 S. 253 - 266 (Religionspädagogik innovativ, Band 52)
Scherer, Gabriela; Merten, Stephan
"Hunde im Futur" und eine Geschichte, die keine istWirkendes Wort. Bd. 71. H. 3. Trier: WVT 2021 S. 487 - 498
Scherer, Gabriela
Erzählen mit dem BilderbuchTreffpunkt Bücherei: Das Magazin des Sankt Michaelsbund. Bd. 10. H. 1. München. 2021 S. 14 - 17
Scherer, Gabriela; Müller, Christian
Fördermagazin Grundschule: Themenheft page breaksH. 3. Hannover: Friedrich 2021 40 S.
Scherer, Gabriela
Kindlicher Größenwahn und anarchische PhantasieJuLit. Bd. 3. 2021 S. 62
Scherer, Gabriela; Müller, Christian
Page breaks in Bilderbüchern: Leerstellen als Motoren literarischen LernensFördermagazin Grundschule: Themenheft page breaks. Bd. 3. Hannover: Friedrich 2021 S. 3 - 6
Scherer, Gabriela
Schüler*innen imaginativ in Nadia Buddes "Unheimliche Begegnungen auf Quittenquart" (2010) verstricken: vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin - über das Bilderbuch hinaus!Bär, Christina ; Jantzen, Christoph ; Wittmer, Sascha (Hrsg). Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin : Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2021 S. 142 - 160
Scherer, Gabriela; Steffen, Volz
Spannungsmomente: Kinder lernen page breaks kennen und gestalten sie nachFördermagazin Grundschule: Themenheft page breaks. Bd. 3. Hannover: Friedrich 2021 S. 17 - 22
Scherer, Gabriela
Susanne Janssens Illustration im Gespräch von Zweitklässler*innenBär, Christina ; Jantzen, Christoph ; Wittmer, Sascha (Hrsg). Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin : Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2021 S. 213 - 216
Scherer, Gabriela
Wortschatzarbeit im "Zentrum von Sprachen" - An "Wortspielen" teilhaben und teilnehmenMerten, Stephan ; Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz : Lesen - mit Texten und Medien umgehen. Trier: WVT 2021 S. 111 - 135 (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; 29)
Scherer, Gabriela
Antike Mythen kinder- und jugendliterarisch illustriert. Susanne Janssens symbolhafte Verdichtung im Vergleich mit Klaus Ensikats Liebe zum DetailOetken, Mareile ; Vach, Karin ; Weinkauff, Gina (Hrsg). Klaus Ensikat, Stefanie Harjes, Susanne Janssen : Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2017/18, Oldenburger Poetikvorlesungen 2019. München: kopaed 2020 S. 153 - 165 (Kinder- und Jugendliteratur aktuell ; Band 10)
Scherer, Gabriela
Darstellung und Funktion von U-Booten in der aktuellen Kinder- und JugendliteraturAadam, Janin ; Hayer, Björn (Hrsg). Das U-Boot : Eine kulturgeschichtliche Leerstelle. Marburg: Büchner-Verlag 2020 S. 153 - 180
Scherer, Gabriela; Heintz, Kathrin; Bahn, Michael
Das narrative Bilderbuch : Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und BuchkulturTrier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2020 324 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Band 25)
Scherer, Gabriela
Einleitung. Das narrative Bilderbuch als Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und BuchkulturScherer, Gabriela ; Heintz, Kathrin ; Bahn, Michael (Hrsg). Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2020 S. 1 - 22 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Band 25)
Scherer, Gabriela; Schröder, Klarissa
Erzählen im und auf dem Rücken von BildernUhlig, Bettina ; Lieber, Gabriele ; Pieper, Irene (Hrsg). Erzählen zwischen Bild und Text. München: kopaed 2019 S. 271 - 285 (IMAGO - Forschungsverbund Kunstpädagogik: IMAGO ; Band 6)
Scherer, Gabriela
Handwerkszeug zur BilderbuchbetrachtungJuLit. Bd. 45. H. 4. München: Arbeitskreis Jugendliteratur e.V. 2019 S. 54 - 55
Scherer, Gabriela; Vach, Karin
Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur. Unterrichtsvorschläge und Praxisbeispiele1. Aufl. Seelze: Kallmeyer bei Klett 2019 267 S.
Scherer, Gabriela
Wenn Illustration Schule machtJuLit. Bd. 45. H. 4. München: Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. 2019 S. 8 - 12
Scherer, Gabriela
Wortschatzerweiterung und Wortschatzvertiefung durch literarisches Lesen und poetisches SchreibenKuhs, Katharina; Merten, Stephan (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz - Schreiben. 1. Aufl. Trier: WVT 2019 S. 31 - 48 (KOLA 23)
Scherer, Gabriela
"Die Liebe, sagt man, steht am Pfahl gebunden". Überlegungen zur Peregrina-Konstellation damals und heuteBluhm, Lothar, Müller-Schneider, Thomas, Schiefer Ferrari, Markus, Zuschlag, Christoph (Hrsg). "Das süße Wort: Ich liebe dich". Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft. 1. Aufl. Baden-Baden: Tectum 2018 S. 183 - 211 (Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte. Bd.2)
Scherer, Gabriela
Die Kategorie der "Einfachheit" und das "einprägsame Bild" im (Kinder-)BuchBannasch, Bettina; Matthes, Eva (Hrsg). Kinder- und Jugendliteratur : historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven. Münster: Waxmann 2018 S. 67 - 85
Scherer, Gabriela
Die Kategorie der "Einfachheit" und das "einprägsame Bild" im (Kinder-)BuchBannasch, Bettina / Matthes, Eva (Hrsg). Kinder- und Jugendliteratur. Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven. 2., erw. Aufl. Münster: Waxmann 2018 S. 85 - 103
Merten, Stephan; Scherer, Gabriela; Hayer, Björn et al.
Fakten und Vorbehalte. Festschrift für Lothar Bluhm zum 60. GeburtstagTrier: WVT 2018 381 S. (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften Bd. 21)
Scherer, Gabriela
Ilija Trojanows Reisenotizen "Nomade auf vier Kontinenten": keine üble NachredeHofeneder, Veronika / Perry, Nicole (Hrsg). Germanistik Grenzenlos Festschrift für Wynfried Kriegleder zum 60. Geburtstag. Wien: Praesens Verlag 2018 S. 273 - 279
Scherer, Gabriela
Im Kulturkontakt mit Eric. Leerstellen füllen und Text-Bild-Kohärenzen schaffenGrundschule Deutsch. Bd. 15. H. 60. Seelze: Friedrich Verlag 2018 S. 35 - 37 plus 4 Seiten Materialien auf CD
Scherer, Gabriela
Komm in den illustrierten Park und lies und schau und lass dich bilden.Bluhm, Lothar / Schiefer Ferrari, Markus / Zuschlag, Christoph (Hrsg). "Ich wandle unter Blumen / Und blühe selber mit". Zur Kultur- und Sozialgeschichte des Gartens. Baden-Baden: Tectum 2018 S. 245 - 271
Scherer, Gabriela
Literarisierte Bootsfahren auf dem Zürichsee - ein Streifzug von Klopstock bis Kracht. Sealsfields "Die deutsch-amerikanischen Wahlverwandtschaften" im Lichte einer "Ästhetik des Vorbehalts"Merten, Stephan / Scherer, Gabriela / Hayer, Björn / Heintz, Kathrin (Hrsg). Fakten und Vorbehalte. Festschrift für Lothar Bluhm zum 60. Geburtstag. Trier: WVT 2018 S. 239 - 249 (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften Bd. 21)
Scherer, Gabriela
Vermittlung von Geschichte und Literatur mittels Graphic Novels?Zhu, Jianhua; Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael (Hrsg). Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bd. 12. Frankfurt am Main: Peter Lang 2018 S. 183 - 188 (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) Bd.31)
Scherer, Gabriela
Wenn Bild und Text erzählen. Zum literarischen Verstehen zeitgenössischer Bilderbücher am Beispiel von David Wiesners "Die drei Schweine" und Kathrin Schärers "Johanna im Zug"JuLit. Bd. 44. H. 1. München. 2018 S. 15 - 22
Scherer, Gabriela
Familienbilder lesen. Didaktische und rezeptionsbezogene Perspektiven auf die Ikonographie von Familie im neuen BilderbuchFamilienaufstellungen in Kinder- und Jugendliteratur und Medien. Bd. 17.extra. H. kjl&m. münchen: kopaed 2017 S. 265 - 278
Scherer, Gabriela
Joke van Leeuwen: "Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor" (2012/OA 2010). Ö drafsel mö piseli brezensele? Woanders heiße ich Toda (Klasse 5-6)Wrobel, Dieter; Mikota, Jana (Hrsg). Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht Bd.1. Primarstufe und Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider 2017 S. 79 - 85
Scherer, Gabriela
Mirjam Pressler: "Malka Mai" (2001). Eine Flucht über die Karpaten im Winter 1943/44 erzählt aus verschiedenen Perspektiven (Klasse 7-8)Wrobel, Dieter; Mikota, Jana (Hrsg). Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht Bd.1. Primarstufe und Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider 2017 S. 127 - 133
Scherer, Gabriela
Ohrenschmaus zur Augenweide aus der Verseschmiede des Übersetzers. Der Balladenroman Zorgamazoo.Oetken, Mareile / Vach, Karin / Weinkauff, Gina (Hrsg). Uwe-Michael Gutzschhahn. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2016. Oldenburger Poetikvorlesungen 2016. 1. Aufl. München: kopaed 2017 S. 77 - 88 978-3-86736-385-3
Scherer, Gabriela; Steffen, Volz; Klarissa, Schröder
"Ja, jetzt versteh´ ich die Handlung mal überhaupt.": das metafiktionale Spiel mit Erzählwelten in David Wiesners "Die drei Schweine" in der Aneignung durch GrundschulkinderScherer, Gabriela; Volz, Steffen (Hrsg). Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT 2016 S. 171 - 185
Scherer, Gabriela
Anforderungen und didaktisches Potenzial aktueller Erinnerungsliteratur in Form von Graphic Novels - Reinhard Kleists "Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft"Pieper, Irene; Stark, Tobias (Hrsg). Neue Formen des Poetischen. Didaktische Potenziale von Gegenwartsliteratur. 1. Aufl. Frankfurt a. M.: Lang 2016 S. 103 - 118
Scherer, Gabriela; Steffen, Volz
EinleitungScherer, Gabriela; Volz, Steffen (Hrsg). Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT 2016 S. 1 - 9
Scherer, Gabriela; Volz, Steffen
Im Bildungsfokus: BilderbuchrezeptionsforschungTrier: WVT 2016 385 S. (KOLA 15)
Scherer, Gabriela
Reinhard Kleists Graphic Novel "Der Boxer" (2012): Spiegelungen in Lesetagebüchern jugendlicher Leser(innen)Scherer, Gabriela / Volz, Steffen (Hrsg). Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT 2016 S. 225 - 251
Scherer, Gabriela; Christian, Müller
Rekonstruktion - Antizipation - Gratifikation?: Reflexionen zu einer kleinen Rezeptionsstudie mit Grundschulkindern und Lehramtsstudierenden auf Grundlage einer Bilderbuchgeschichte aus "Hallo Monsieur Hulot" von David MerveilleScherer, Gabriela; Volz, Steffen (Hrsg). Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT 2016 S. 113 - 127
Scherer, Gabriela; Hayer, Björn
Vermessungen. Neuere Tendenzen in der Gegenwartsliteratur. Konzepte für den UnterrichtTrier: WVT 2016
Bluhm, Lothar; Scherer, Gabriela
Vom ‚Heidenröslein‘ zum ‚blauen Klavier‘. Zur produktiven Rezeption von Literatur bei Yoko TawadaValtolina, Amelia; Braun, Michael (Hrsg). Am Scheideweg der Sprachen. Die poetischen Migrationen von Yoko Tawada. Tübingen: Stauffenburg 2016 S. 43 - 55
Scherer, Gabriela
Wie die Leseratte zur Bilderbuchforschung kommt. Über Höhen und Untiefen einer akademischen LaufbahnBluhm, Lothar; Ladenthin, Volker; Neuhaus, Stefan (Hrsg). Literatur als Lebensform. Eine Sammlung lesebiographischer Essays. Marburg: Tectum 2016 S. 215 - 232
Scherer, Gabriela
Zur "Würde der Kreatur" in Thomas Hettches "Pfaueninsel"Schröder, Klarissa; Hayer, Björn (Hrsg). Didaktik des Animalen. Vorschläge für einen thierethisch gestützten Literaturunterricht. Trier: WVT 2016 S. 105 - 120
Scherer, Gabriela
Rezension zu "Feste und Bräuche als Lebensmuster im Wandel der Zeiten. Grundlagen und Anregungen für einen fächerübergreifenden und interkulturellen Unterricht. Grundschule, Sekundarstufe I und II" von Günther Richter unter Mitarbeit von Karin Richter.Wirkendes Wort. Bd. 65. H. 2. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2015 S. 345 - 346
Scherer, Gabriela
„Wo siehst du das, dass die Fenster aus Zucker sind?“ – „Das steht im Text!“ Zum literar-ästhetischen Bildungspotenzial zeitgenössischer BilderbücherScherer, Gabriele; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja (Hrsg). Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: WVT 2014 S. 75 - 88
Scherer, Gabriela; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja
Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung : aktuelle ForschungsperspektivenTrier: Wiss. Verl. Trier 2014 354 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Bd. 12)
Scherer, Gabriela; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja
EinleitungScherer, Gabriele; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja (Hrsg). Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: WVT 2014 S. 1 - 7
Scherer, Gabriela; Volz, Steffen
"Johanna im Zug" von Kathrin Schärer. Eine Bilderbuchfigur lädt zum Mitgestalten von Bildern und Erfinden von Geschichten einGrundschulunterricht Deutsch. Bd. 2013. H. 3. München: Oldenbourg 2013 S. 18 - 26
Scherer, Gabriela
"Wörterb:rüche" aus dem "andalusischen Schwarzwalddorf" in den Zyklen "denk mal zeit" und "am denkufer auf:hören" in José F.A. Olivers Gedichtband "fernlautmetz"Babka, Anna; Dunker, Axel (Hrsg). Postkoloniale Lektüren. Perspektivierungen deutschsprachiger Literatur. Bielefeld: Aisthesis-Verl. 2013 S. 189 - 201
Scherer, Gabriela
Balladen-SchreibwerkstattGrundschule Deutsch. Bd. H.38. 2013 S. 39 - 41 (plus 9 Seiten Materialien auf CD)
Scherer, Gabriela; Riegler, Susanne
Bedrohtes Paradies. Krieg als metasprachliche Metapher in Erik Orsennas "Die Grammatik ist ein sanftes Lied"Tomkowiak, Ingrid et al. (Hrsg). An allen Fronten. Kriege und politische Konflikte in Kinder- und Jugendmedien. Zürich: Chronos 2013 S. 69 - 80
Scherer, Gabriela; Volz, Steffen
Zur Rezeption zeitgenössischer Bilderbücher durch Grundschulkinder. (Erste) Überlegungen und ErkundungenKruse, Iris; Sabisch, Andrea (Hrsg). Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. München: kopaed 2013 S. 109 - 123
Scherer, Gabriela
Rezension zum Bilderbuch "Wenn ich groß bin, werde ich Seehund" (2011) von Nikolaus Heidelbachinterjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. Bd. 2/2012. 2012 S. 136 - 138
Scherer, Gabriela
Wort:denkmälern nachforschen – dem „Engel der Geschichte“ in ausgewählten Gedichten José F.A. Olivers auf der SpurFranciszek Grucza (Hrsg). Akten des XXII. IVG-Kongresses Warschau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Koloniale und postkoloniale deutschsprachige Literatur. Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Frankfurt/M: Lang 2012 S. 121 - 125
Scherer, Gabriela; Riegler, Susanne
Zum Fressen gern. "L´Ogresse en Pleurs" - "Die Menschenfresserin" von Valérie Dayre und Wolf Erlbruch. 4. SchuljahrGina Weinkauff und Petra Josting (Hrsg). Literatur aus zweiter Hand. Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider 2012 S. 43 - 59 (plus 4 Seiten Materialien auf CD)
Scherer, Gabriela
Literarisierte Erfahrungen der Fremde. Betrachtung der Sichtweisen Georg Forsters, Charles Sealsfields und Ilija TrojanowsAlexander Ritter (Hrsg). Amerika im europäischen Roman um 1850. Varianten transatlantischer Erfahrung. Wien: Edition Praesens 2011 S. 301 - 307
Scherer, Gabriela; Riegler, Susanne
Nationalkulturelle Eigenheiten und kultureller Transfer: Erik Orsennas La grammaire est une chanson douce / Die Grammatik ist ein sanftes Liedinterjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. Bd. 1. H. 1. 2011 S. 6 - 18
Scherer, Gabriela
Tipps zum Thema – Über „Fundnudeln“ stolpern: sprachkreative Wortschatzarbeit als Nebeneffekt detektivischer Spurensuche; ABC, die Katze lief im Schnee: Buchstaben als Sprachspielsteine für Schriftkundige; Deutsch ist nicht gleich Deutsch: eine Entdeckungsreise durch die Welt der SpracheDeutsch. Bd. 27. H. 27. 2011 S. 38 - 39
Scherer, Gabriela
Wörter mit MigrationshintergrundGrundschule Deutsch. Bd. 32. H. 32. 2011 S. 32 - 35 (plus 5 Seiten Materialien auf CD)
Scherer, Gabriela; Arnold, Simon
„Romeo und Julia“ – eine eigene Sprache findenDeutschunterricht. Bd. 63. H. 4. 2010 S. 46 - 51 (plus 5 Seiten Materialien auf CD)
Scherer, Gabriela
Über Puzzlesteinchen stolpern. Literarisches und sprachliches Lernen mit Andreas Steinhöfels Kinderkrimi „Rico, Oskar und die Tieferschatten“Praxis Deutsch. Bd. 2010. H. 224. 2010 S. 28 - 34 erneut abgedruckt in: Praxis Deutsch Sonderheft "Durch die Schuljahre 7-8. Ideen und Materialien für alle Kompetenzbereiche" (2014), S.90-96.
Scherer, Gabriela; Riegler, Susanne
Wenn in einer Stadt nicht Menschen, sondern Wörter wohnenGrundschule Deutsch. Bd. 2009. H. 23. 2009 S. 36 - 39 (plus 4 Seiten Materialien auf CD)
Scherer, Gabriela; Metz, Sören
Wo beginnt der Osten? Yadé Karas „Selam Berlin“Praxis Deutsch. Bd. 2009. H. 216. 2009 S. 34 - 39
Scherer, Gabriela; Riegler, Susanne
„Furu ike ya“ von Matsuo Basho. Zum Formproblem bei der Übersetzung japanischer HaikuPraxis Deutsch. Bd. 2008. H. 212. 2008 S. 49 - 55
Scherer, Gabriela
Charles Sealsfield: polyphon und polyglott. Zur Funktion der Sprachvielfalt im Roman „Die deutsch-amerikanischen Wahlverwandtschaften“ (1839/40) aus deutsch-schweizerischer SichtRitter, Alexander (Hrsg). Charles Sealsfield im Schweizer Exil 1831-1864. Republikanisches Refugium und internationale Literatenkarriere. Wien: Edition Praesens 2008 S. 47 - 57 (Sealsfield Bibliothek Bd.6)
Scherer, Gabriela; Riegler, Susanne
Raumskizzen. Zur (Re)Konstruktion von Handlungsräumen in Umberto Ecos Roman „Der Name der Rose“Deutschmagazin. Bd. 2008. H. 3. 2008 S. 13 - 18 (plus 11 S. Materialien auf CD)
Scherer, Gabriela
Brennpunkt ‚Berlin’. Kulturdifferenzen literarisch-topographisch auf den Punkt gebracht: Barbara Honigmann, Herta Müller, Emine Sevgi Özdamar, Yadé KaraValentin, Jean-Marie (Hrsg). Akten des 11. IVG-Kongresses Paris 2005. Bd. 6. Migrations-, Emigrations- und Remigrationskulturen – Multikulturalität in der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur. Bern (u.a.): Lang 2007 S. 273 - 279 (Jahrbuch für internationale Germanistik / Reihe A / Kongressberichte ; Bd. 82)
Scherer, Gabriela
Charles Sealsfields Kajütenbuch – kriminalistisch betrachtetAlexander Ritter (Hrsg). Charles Sealsfield. Lehrjahre eines Romanciers 1808-1829. Vom spätjosephinischen Prag ins demokratische Amerika. Sealsfield Bibliothek Bd.5. Aufl. Wien: Edition Praesens 2007 S. 193 - 206
Scherer, Gabriela; Rymarczyk, Jutta
Intertextualität im Literatur- und Fremdsprachenunterricht (E/D)Olsen, Ralph; Petermann, Hans-Bernhard; Rymarczyk, Jutta (Hrsg). Intertextualität und Bildung – didaktische und fachliche Perspektiven. Frankfurt/M: Peter Lang 2006 S. 161 - 169 (Erziehungskonzeptionen und Praxis Bd.66)
Scherer, Gabriela
Der gestiefelte Kater. Wie funktioniert Literatur? Ein Blick hinter die KulissenLernchancen. Bd. 44. Seelze: Friedrich Verlag 2005 S. 10 - 15
Scherer, Gabriela
Station „Fantasia“System.D 5/6 (Realschule/Gymnasium). Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag 2005
Scherer, Gabriela
Charles Sealsfield aus der Sicht der Gender StudiesRitter, Alexander (Hrsg). Charles Sealsfield : Perspektiven neuerer Forschung. Wien: Ed. Praesens 2004 S. 57 - 64 (Sealsfield-Bibliothek ; Bd. 1)
Scherer, Gabriela
Kapitel zur Literatur des Sturm und Drang, zur Literatur der Kunstperiode: Weimarer Klassik und Romantik sowie zur Literatur zwischen Klassik und Romantik: Jean Paul, Friedrich Hölderlin und Heinrich von KleistBeste, Gisela ; Bremerich-Vos, Albert ; Kämper-van den Boogart, Michael (Hrsg). Wissensspeicher Deutsch. Berlin: Cornelsen u. Volk und Wissen 2004 S. 207 - 236
Scherer, Gabriela
Erwachsen werden heute: „Crazy“ und „Relax“. Adoleszenzromane und DeutschunterrichtPraxis Deutsch. Bd. H.180 (2003). 2003 S. 47 - 50
Scherer, Gabriela
Bis daß der Tod euch scheidet ... : leib-seelische Fügungen in Liebesgeschichten um 1800Bielefeld: Aisthesis-Verl. 2002 247 S.
Scherer, Gabriela; Bark, Joachim; Steinbach, Dietrich
Geschichte der deutschen Literatur, Teil: 6., Von 1945 bis zur GegenwartLeipzig ; Stuttgart ; Düsseldorf: Klett-Schulbuchverl. Leipzig 2002 392 S.
Scherer, Gabriela
Kap. 6. Romane der sechziger Jahre: Das Wechselspiel von Fakten und Fiktion. Das Spiel mit Rollen (Max Frisch); Beschreibung fremder Wirklichkeit (Uwe Johnson); Erleben und Erinnern (Martin Walser); Aufhebung des autobiografischen Materials in der Erzählerposition (Ingeborg Bachmann); Kap. 9. DDR-Literatur: Aufbau und Ankunft. Ausgangssituation: Die sowjetische Besatzungszone (SBZ) 1945-1949; Die DDR und ihre Kulturpolitik; Die neuen Verhältnisse und der „neue Mensch“ (Bertolt Brecht); Ankunftsliteratur und Bitterfelder Weg (1959-1964); „Konsolidierter Sozialismus“ und Widerständiges (1965-1971) (Christa Wolf, Irmtraud Morgner); Kap. 10. Erzählprosa der siebziger und achtziger Jahre: Tendenzwende und Weiterführung, Enthistorisierung und Grenzüberschreitungen. Lebensgeschichte und Zeitgeschichte (Peter Weiss, Elias Canetti, Erica Pedretti); Wiedererkennen in fremder Lebensgeschichte (Elisabeth Plessen); Das Normale und die Sehnsucht (Nicolas Born, Urs Widmer, Brigitte Kronauer); Der einzelne Krankheitsfall als Krankheitszeichen des Systems (Fritz Zorn); Weibliches Schreiben zwischen Krankheit und Norm, Authentizität und Mythisierung (Christa Reinig, Elfriede Jelinek); Weiterführung der gesellschaftskritischen Tendenz (Heinrich Böll); Enthistorisierung und Zitation (Sten Nadolny); Fremde Blicke (Emine Sevgi Özdamar, Herta Müller); Kap.16. Die deutsche Literatur im Spannungsfeld von Einheit und Vielfalt. Literaturbetrieb; Streit um die Definitionsmacht (Christa Wolf); Wenderomane; Kap. 17. Vom postmodernen Roman zur Literatur im Netz. Intertextualität und Polyphonie: Postmodernes Erzählen bei Süskind, Ransmayr, Hettche; Literatur im Netz: zwischen „Null“ und Science FictionJoachim Bark, Gabriela Scherer, Dietrich Steinbach (Hrsg). Geschichte der deutschen Literatur 6. Von 1945 bis zur Gegenwart. Leipzig: Klett 2002 S. 116 - 134 143-171, 172-194, 291-301, 302-308
Scherer, Gabriela
Geschlechterdifferenz und Utopie in Irmtraud Morgners Salman-TrilogieAkten des 10. IVG-Kongresses. Bd. Bd.10. Bern: Lang 2000 S. 101 - 110
Scherer, Gabriela
Erica Pedrettis Prosa – deutschsprachige mährische und/oder deutschsprachige Schweizer LiteraturFiala-Fürst, Ingeborg (Hrsg). Mährische deutschsprachige Literatur : eine Bestandsaufnahme ; Beiträge der internationalen Konferenz, Olmütz, 25. - 28.4.1999. Olomouc: Univ. Nakl. 1999 S. 215 - 222
Scherer, Gabriela
Charles Sealsfields Lebensbilder. Die FarbigenPogatschnigg, Gustav-Adolf (Hrsg). Charles Sealsfield, politischer Erzähler zwischen Europa und Amerika. München: Charles-Sealsfield-Ges. 1998 S. 172 - 181 (Charles-Sealsfield-Gesellschaft: Schriftenreihe der Charles-Sealsfield-Gesellschaft ; Bd. 9)
Scherer, Gabriela
Die Fremde und ihre Transposition in Charles Sealsfields Süden und NordenRitter, Alexander (Hrsg). Sealsfield-Studien 1. München: Verl. d. Charles-Sealsfield-Ges. 1998 S. 125 - 136 (Charles-Sealsfield-Gesellschaft: Schriftenreihe der Charles-Sealsfield-Gesellschaft ; Bd. 11)
Scherer, Gabriela
Wi(e)der die Trennung von Seele und Leib – Therese Hubers Luise. Ein Beitrag zur Geschichte der Konvenienz (1796Script 15. Bd. 1998. 1998 S. 26 - 33
Scherer, Gabriela
Bild und Text im Dialog: À mon seul désirScherer, Gabriela ; Wehrli, Beatrice (Hrsg). Wahrheit und Wort : Festschrift für Rolf Tarot zum 65. Geburtstag. Bern u. a.: Lang 1996 S. 375 - 388
Scherer, Gabriela
Charles Sealsfield: Die FarbigenTarot, Rolf (Hrsg). Erzählkunst der Vormoderne. Bern u. a.: Lang 1996 S. 145 - 163 (Narratio Bd. 11)
Scherer, Gabriela; Tarot, Rolf
Erzählkunst der VormoderneBern u. a.: Lang 1996 469 S. (Narratio ; Bd. 11)
Scherer, Gabriela; Tarot, Rolf
Karl Gutzkow: Wally, die ZweiflerinTarot, Rolf (Hrsg). Erzählkunst der Vormoderne. Bern u. a.: Lang 1996 S. 127 - 145 (Narratio ; Bd. 11)
Scherer, Gabriela; Wehrli, Beatrice
Wahrheit und Wort : Festschrift für Rolf Tarot zum 65. GeburtstagBern ; Berlin ; Frankfurt/M. ; New York ; Paris ; Wien: Lang 1996 566 S.
Scherer, Gabriela
Brautschau in den Romanen Charles SealsfieldsScript 8. Bd. (1995). 1995 S. 26 - 29
Scherer, Gabriela
Die doppelte Jemmy – Sealsfield und FlintSchüppen, Franz B. (Hrsg). Neue Sealsfield-Studien. Amerika und Europa in der Biedermeierzeit. Stuttgart: M und P, Verl. für Wiss. und Forschung 1995 S. 245 - 257 (Charles-Sealsfield-Gesellschaft: Schriftenreihe der Charles-Sealsfield-Gesellschaft ; Bd. 7)
Scherer, Gabriela
Irmtraud Morgner: Rumba auf einen Herbst – oder vom Umgang mit der Schwierigkeit, „ich“ zu sagenLiteratur für Leser. Bd. 1994/1. 1994 S. 1 - 10
Scherer, Gabriela
E.T.A. Hoffmann: Prinzessin BrambillaTarot, Rolf (Hrsg). Kunstmärchen. Erzählmöglichkeiten von Wieland bis Döblin. Narratio ; Bd. 7. Aufl. Bern u. a.: Lang 1993 S. 191 - 205
Scherer, Gabriela; Tarot, Rolf
Kunstmärchen : Erzählmöglichkeiten von Wieland bis DöblinBern: Lang 1993 (Narratio ; Bd. 7)
Scherer, Gabriela
Theodor Storm: Die RegentrudeTarot, Rolf (Hrsg). Kunstmärchen : Erzählmöglichkeiten von Wieland bis Döblin. Narratio ; Bd. 7. Aufl. Bern u. a.: Lang 1993 S. 217 - 229
Scherer, Gabriela
Zwischen "Bitterfeld" und "Orplid" : zum literarischen Werk Irmtraud MorgnersBern ; Berlin ; Frankfurt am Main ; New York ; Paris ; Wien: Lang 1992 220 S. (Narratio ; Bd. 6)