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Kurz und gut: Eine deutsche Kurzskala zur Erfassung des Bedürfnisses nach kognitiver Geschlossenheit

Zeitschrift für Sozialpsychologie : ZFSP. Bd. 38. H. 3. Bern: Huber 2007 S. 153 - 161

Erscheinungsjahr: 2007

ISBN/ISSN: 0044-3514 ; 0049-867X

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1024/0044-3514.38.3.153

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Das Ziel der vorliegenden Studien war die Konstruktion und Validierung einer deutschen Kurzskala zur Erfassung des Bedürfnisses nach kognitiver Geschlossenheit (need for cognitive closure, NCC). In Studie 1 (N = 122) und Studie 2 (N = 228) erfolgte die Überprüfung der Reliabilität und Validität der aus 16 Items bestehenden Skala (16-NCCS). In einer weiteren Validierungsstudie (Studie 3) wurde der Einfluss des NCC auf den Ambiguitätsaversionseffekt im Ellsberg Paradox untersucht. 82 Probanden ...Das Ziel der vorliegenden Studien war die Konstruktion und Validierung einer deutschen Kurzskala zur Erfassung des Bedürfnisses nach kognitiver Geschlossenheit (need for cognitive closure, NCC). In Studie 1 (N = 122) und Studie 2 (N = 228) erfolgte die Überprüfung der Reliabilität und Validität der aus 16 Items bestehenden Skala (16-NCCS). In einer weiteren Validierungsstudie (Studie 3) wurde der Einfluss des NCC auf den Ambiguitätsaversionseffekt im Ellsberg Paradox untersucht. 82 Probanden wählten zwischen einer Urne mit bekanntem Risiko (geringe Ambiguität) und einer Urne mit unbekanntem Risiko (hohe Ambiguität). Die logistische Regression zeigt, dass NCC-Werte den Ambiguitätsaversionseffekt moderieren.» weiterlesen» einklappen

  • Bedürfnis nach kognitiver Geschlossenheit, Ambiguität, Ellsberg Paradox, Ambiguitätsaversionseffekt

Autoren


Schlink, Susanne (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Psychologie

DDC Sachgruppe:
Psychologie

Verknüpfte Personen


Eva Walther

Beteiligte Einrichtungen