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Gute Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten als Ansatz zur Prävention akademischen Fehlverhaltens

Themenheft Akademische Integrität. Bd. 65. H. 1. Berlin. 2014 S. 3 - 8

Erscheinungsjahr: 2014

Titel des mehrbändigen Werkes: Information. Wissenschaft & Praxis

ISBN/ISSN: Online 1619-4292, Print 1434-4653

Publikationstyp: Diverses

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1515/iwp-2014-0002

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Das Thema akademische Integrität hat in den vergangenen Jahren durch die Plagiatsaffären von Personen des öffentlichen Lebens eine hohe gesellschaftliche Aufmerksamkeit erlangt. Wurden die damit einhergehenden wissenschaftsethischen Fragestellungen durch den Fokus auf akademisches Fehlverhalten bislang jedoch vornehmlich unter negativen Vorzeichen diskutiert, ist das Thema aus Sicht des Gutenberg Lehrkolleg (GLK) eng mit den Werten und Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verbunden. Eine au...Das Thema akademische Integrität hat in den vergangenen Jahren durch die Plagiatsaffären von Personen des öffentlichen Lebens eine hohe gesellschaftliche Aufmerksamkeit erlangt. Wurden die damit einhergehenden wissenschaftsethischen Fragestellungen durch den Fokus auf akademisches Fehlverhalten bislang jedoch vornehmlich unter negativen Vorzeichen diskutiert, ist das Thema aus Sicht des Gutenberg Lehrkolleg (GLK) eng mit den Werten und Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verbunden. Eine auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmte Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten durch das Lehrpersonal wird als zentraler Ansatz zur Prävention von Plagiaten auf Studierendenseite betrachtet. Vor diesem Hintergrund äußert sich Dörte Andres, Sprecherin des GLK-Leitungsgremiums und Universitätsprofessorin für Dolmetschwissenschaft am Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz (JGU), u. a. zu den Fragen, auf welche Weise bei Studierenden ein Bewusstsein für akademisches Fehlverhalten geschaffen werden kann und welchen Einfluss eine bedarfsgerechte Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten hierauf hat bzw. haben kann. Abschließend werden Maßnahmen des GLK, welche darauf zielen, akademischem Fehlverhalten entgegenzuwirken und gute wissenschaftliche Praxis zu fördern, vorgestellt.» weiterlesen» einklappen

  • wissenschaftliches Arbeiten
  • Prävention
  • Fehlverhalten

Autoren


Moritz, Marie-Theres (Autor)
Oestreicher, Wencke (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Sprachwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Sprachwissenschaft, Linguistik

Verknüpfte Personen