Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
David May

PD Dr.-Ing. habil. David May

Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW) (RPTU in Kaiserslautern), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

  • 0631/2017-400
Curriculum Vitae

PD Dr.-Ing. habil. David May (geb. Becker) wurde 1987 in Baden-Baden geboren. Im Anschluss an seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe studierte er an der Technischen Universität Kaiserslautern Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau. Er schloss das Studium im Januar 2012 mit einer Diplomarbeit über die Wirtschaftlichkeit des thermoplastischen Tapelegeverfahrens ab.

Anschließend arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verbundwerkstoffe GmbH im Bereich Verarbeitungstechnik und promovierte im Juli 2015 mit einer Dissertation über das Imprägnierverhalten textiler Verstärkungsstrukturen.

Im Januar 2016 wurde er Leiter des Kompetenzfeldes „Imprägnier- und Preformtechnologien“ und Lehrbeauftragter der TUK für die „Integrierte Produktentwicklung mit Faser-KunststoffVerbunden“. Seit März 2020 leitet er zudem die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte, interdisziplinäre Nachwuchsgruppe „TopComposite - Topologieoptimierte und ressourceneffiziente Composites für Mobilität und Transport“. Im Januar 2023 wurden die beiden Bereiche im Kompetenzfeld "Digitalisierte Prozess- & Materialentwicklung" zusammengefasst und dem neuen Programmbereich „Digitalisierung“ zugeordnet, den David May ebenfalls seit Januar 2023 leitet.

Nach erfolgreicher Habilitation wurde Dr. May im Juni 2021 die Lehrbefugnis für das Fach "Prozesstechnik der Verbundwerkstoffe" an der TUK erteilt.

Herr May ist Mitglied im Editorial Advisory Board des Journals Science and Engineering of Composite Materials (De Gruyter). Für die Journals Composites Part A, Polymer Composites, Journal of Composite Material, Journal of Porous Media, Advanced Manufacturing: Polymer & Composites Science und Textile Research Journal ist Herr May unter anderem als Gutachter tätig.