Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Technikgestaltung durch Teamkompetenz - Ermittlung von Kompetenzbedarfen für komplexe Planungsaufgaben

ZWF - Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb. Bd. 96. H. 11-12. 2001 S. 589 - 592

Erscheinungsjahr: 2001

ISBN/ISSN: 0932-0482

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


Die ganzheitliche Betrachtung von Wissen und Kompetenz eines Unternehmens im Spannungsfeld von Strategie und konkreter Ausgestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen gilt zunehmend als Erfolgsfaktor zur Erreichung von Wettbewerbsvorteilen. In diesem Beitrag wird gezeigt, dass eine systematische Ermittlung von Kompetenzbedarfen die Entwicklung von aufgabenbezogenen Qualifizierungsmaßnahmen erleichtert. Durch die systematische Betrachtung der Aufgabe und zugehöriger Teilaufgaben unter den Aspekten ...Die ganzheitliche Betrachtung von Wissen und Kompetenz eines Unternehmens im Spannungsfeld von Strategie und konkreter Ausgestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen gilt zunehmend als Erfolgsfaktor zur Erreichung von Wettbewerbsvorteilen. In diesem Beitrag wird gezeigt, dass eine systematische Ermittlung von Kompetenzbedarfen die Entwicklung von aufgabenbezogenen Qualifizierungsmaßnahmen erleichtert. Durch die systematische Betrachtung der Aufgabe und zugehöriger Teilaufgaben unter den Aspekten eines Beschreibungsmodells für Objektkompetenz lässt sich die Transparenz über die Anforderungen an die Qualifizierungsmaßnahme deutlich verbessern. Um die praktische Durchführung handhabbarer zu machen, wird am Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation der Universität Kaiserslautern (FBK) zurzeit an der Konzeption einer unterstützenden Software gearbeitet.» weiterlesen» einklappen

  • Innovation, Innovationsmanagement, Kreativität, Entwicklung, Kompetenzentwicklung, Kompetenzorientierung, Kompetenzmanagement, Pädagogik, Andragogik, Didaktik, Lernen, online-learning, blended learning, gamification, planspiel

Autoren


Rauch-Geelhaar, Christiane (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Management

Verknüpfte Personen