Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Verstehen - Verständigen - zusammen Handeln. Square Dance und Englischunterricht - nicht nur für die Grundschule

Bahr, Matthias; Reichmann, Bettina; Schowalter, Christine (Hrsg). Menschenrechtsbildung : Handreichung für Schule und Unterricht. 1. Aufl. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag 2018 S. 252 - 265

Erscheinungsjahr: 2018

ISBN/ISSN: 978-3-7867-3124-5, 3-7867-3124-1, 978-3-7867-7867-3124-5

Publikationstyp: Buchbeitrag (Lehrbuch)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Ein möglichst fächerübergreifende Fremdsprachenunterricht an Grundschulen ist mittlerweile bundesweit Pflicht und oft die beste Gelegenheit, Kinder aus allen sozialen Schichten, mit verschiedensten Fähig- und Fertigkeiten und unterschiedlichem kulturellen Hintergrund mit einer neuen Sprache zusammen zu bringen. Musik und Bewegung sind Teil dieses Konzeptes, denn Tanz fördert Kompetenzen, die für die Ausbildung einer starken Persönlichkeit unabdingbar sind: Respekt, Toleranz, Kooperation, Hilf...Ein möglichst fächerübergreifende Fremdsprachenunterricht an Grundschulen ist mittlerweile bundesweit Pflicht und oft die beste Gelegenheit, Kinder aus allen sozialen Schichten, mit verschiedensten Fähig- und Fertigkeiten und unterschiedlichem kulturellen Hintergrund mit einer neuen Sprache zusammen zu bringen. Musik und Bewegung sind Teil dieses Konzeptes, denn Tanz fördert Kompetenzen, die für die Ausbildung einer starken Persönlichkeit unabdingbar sind: Respekt, Toleranz, Kooperation, Hilfsbereitschaft und Verantwortung für sich und andere. Diese Kompetenzen sind Grundsteine für eine gelingende Menschenrechtsbildung im Sinne EINER Welt für alle Menschen. Square Dance verknüpft durch seine vielfältigen Möglichkeiten das spielerische und nachhaltige Lernen der Fremdsprache Englisch mit handlungsorientierter Bewegung – eine fächerübergreifende, alters- und kulturübergreifende Methode, die nicht nur Schülerinnen und Schüler der Grundschule, sondern aller Schularten, motiviert. Der Beitrag zeigt auf, warum Square Dance die Fremdsprachenfertigkeiten fördert und sich daneben als gemeinschaftsbildendes Element besonders eignet, wie er umgesetzt werden kann und welche Resultate nicht nur für die Fremdsprache, sondern auch für die Grundlagen einer Menschenrechtsbildung zu erwarten sind.» weiterlesen» einklappen

  • Menschenrecht, Bildung, Schule, Erziehungsphilosophie

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft