Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Umweltbildung in der Grundschule

Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 6. H. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 171 - 185

Erscheinungsjahr: 2013

ISBN/ISSN: 1865-3553

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Beitrag stellt die aktuelle Forschungslage über Umweltbildung in der Grundschule bzw. im Grundschulalter dar. Aufgezeigt werden Ergebnisse zu den Zielsetzungen der Umweltbil-dung in der Grundschule, wie Umweltwissen vermitteln, bestimmte wünschenswerte Umwelteinstellungen und umweltgerechtes Verhalten fördern. Es wird deutlich, dass in allen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Die Forschungslage lässt vermuten, dass Schulunterricht einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung der Kinder le...Der Beitrag stellt die aktuelle Forschungslage über Umweltbildung in der Grundschule bzw. im Grundschulalter dar. Aufgezeigt werden Ergebnisse zu den Zielsetzungen der Umweltbil-dung in der Grundschule, wie Umweltwissen vermitteln, bestimmte wünschenswerte Umwelteinstellungen und umweltgerechtes Verhalten fördern. Es wird deutlich, dass in allen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Die Forschungslage lässt vermuten, dass Schulunterricht einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung der Kinder leisten kann. Umweltbildung in der Schule kann dazu beitragen, Kinder und damit die folgende Generation für eine nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren. » weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen