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Zukünftige Medienästhetiken

Siegen: Universi 2021 200 S. (Navigationen - Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften)

Erscheinungsjahr: 2021

ISBN/ISSN: 1619-1641

Publikationstyp: Zeitschriften-Themenheft

Sprache: Deutsch

Doi/URN: https://doi.org/10.25969/mediarep/17179

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Eine zukünftige Medienästhetik ist sowohl eine Medienästhetik der Zukunft, als auch eine Ästhetik zukünftiger Medien. Medienkunst hat schon immer ungedachte und unversuchte Möglichkeiten verschiedenster Medien ausprobiert und damit einen imaginativen Vorschein zukünftiger Medien erzeugt. Medienkunst, eine der zentralen Kunstformen des 20. und 21. Jhds., sah es als eine ihrer Aufgaben an, neue Medien zu erfinden (Rosalind Krauss) – oft gerade im Rückgriff auf obsolet wirkende Technologien und ...Eine zukünftige Medienästhetik ist sowohl eine Medienästhetik der Zukunft, als auch eine Ästhetik zukünftiger Medien. Medienkunst hat schon immer ungedachte und unversuchte Möglichkeiten verschiedenster Medien ausprobiert und damit einen imaginativen Vorschein zukünftiger Medien erzeugt. Medienkunst, eine der zentralen Kunstformen des 20. und 21. Jhds., sah es als eine ihrer Aufgaben an, neue Medien zu erfinden (Rosalind Krauss) – oft gerade im Rückgriff auf obsolet wirkende Technologien und Verfahren. Medienkunst reflektiert also nicht bloß ein zugrundeliegendes Medium, wie es von der (hoch-)modernistischen Ästhetik und problematisch genug, für alle Kunst behauptet wurde. Sie erfindet erst ein Medium. Medien sind dabei von Imaginationen umgeben, die ihrer Erfindung vorhergehen, ihre Durchsetzung begleitet und in ihrem Verschwinden nostalgisch nachklingen. Medienkunst kann deshalb als ein spezieller Fall solcher Imaginationen verstanden werden – eine Imagination, die nicht (nur) diskursiv, sondern materiell, demonstrativ und performativ aufgeführt wird. In dem geplanten Heft sind Beiträge versammelt, die die Praktiken der Erfindung zukünftiger Medien durch die Medienkunst untersuchen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem wichtigen medienkünstlerischen Projekt Piazza virtuale von Van Gogh TV, welches auf der documenta IX 1992, genau am Vorabend der Ausbreitung des Internets, das zukünftige Medium eines interaktiven Fernsehens entwarf. Mit Beiträgen von: Tilman Baumgärtel, Karel Dudesek, Christoph Ernst, Sabine Flach, Marius Goldhorn, Benjamin Heidersberger, Carolin Höfler, Katrin Köppert, Jessica Nitsche, Jens Schröter, Claas van Treeck» weiterlesen» einklappen

  • van Gogh TV
  • Piazza virtuale
  • Netzkunst

Autoren


Schroeter, Jens (Herausgeber)
Ernst, Christoph (Herausgeber)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Kunst-, Musik-, Theater- und Medienwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk

Verknüpfte Personen