Dr. Alexander Engl rer. nat.
Chemiedidaktik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31822
Risch, Björn; Zachert, Isabel; Engl, Alexander et al.
Circular Economy Begreifen: Algen im Schülerlabor Erforschen (CEASEless)Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 616 - 619
Engl, Alexander; Risch, Björn
Die Einstellung zu Chemie und Natur: Validierung eines MessinstrumentsLernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 430 - 433
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer ExperimentiereinheitenRoth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens Band 2. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum 2023 S. 17 - 34
Rieger, Marc B.; Wallrath, Simeon; Engl, Alexander et al.
Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-LernumgebungenDie Zukunft des MINT-Lernens, Band 2. Heidelberg: Springer 2023 S. 137 - 151
Rieger, Marc; Engl, Alexander; Risch, Björn
Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-LernumgebungenLehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 111 - 114
Wallrath, Simeon; Engl, Alexander; Erdmann, Niklas et al.
Mikrocontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-PhotobioreaktorMNU journal. Bd. 76. H. 5. 2023 S. 360 - 365
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Nutzung virtueller Labore: Lernpfadanalysen mit Logfilesvan Vorst, Helena (Hrsg). Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Aachen. 2023 S. 119 - 122 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022)
Schehl, Marie; Engl, Alexander; Klein, Lara-Sophie et al.
Landauer Experimentier(s)pass: Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten ExperimentierangebotenWatts, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens (Hrsg). Digitale NAWIgation von Inklusion: Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 185 - 199 (Edition Fachdidaktiken)
Przywarra, Tobias; Risch, Björn; Engl, Alexander
Entwicklung eines Messinstruments zur Qualitätsbestimmung von (digitalen) AnschauungsmodellenEmpirische Pädagogik (EP). Bd. 35. H. 1. Empirische Pädagogik (VEP) 2021 S. 19 - 37
Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn
Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert: Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von InformationenNaturwissenschaften im Unterricht: Chemie. Bd. 186. Friedrich 2021 S. 30 - 35
Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn
Strategien zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Chemieunterricht – aufgezeigt am Thema Wasseraufbereitung mit Moringa oleiferaCHEMKON. Bd. 1. Wiley 2021 S. 1 - 9
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Transfer virtueller Labore: Identifikation von ImplementationshürdenHabig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020. Essen. 2021 S. 238 - 241
Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn
Umweltprozesse verstehen im Freilandmobl: Ein mobiles Schülerlabor wird sesshaft und mobilisiert die Gesellschaft zu mehr NachhaltigkeitLeLa Magazin: Neues aus dem Bundesverband. Bd. 31. Lernort Labor: Bundesverband der Schülerlabore 2021 S. 7 - 8
Neff, Sascha; Gierl, Katharina; Engl, Alexander et al.
Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht - Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext.Schmidt, Uwe (Hrsg). Transfer von Innovation und Wissen : Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer 2021 S. 75 - 101
Engl, Alexander
CHEMIE PUR - Unterrichten in der Natur : Entwicklung und Evaluation eines kontextorientierten Unterrichtskonzepts im Bereich Outdoor Education zur Ãnderung der Einstellung zu "Chemie und Natur"Berlin: Logos Verlag 2020 231 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 301)
Engl, Alexander; Schehl, Marie; Rieger, Marc et al.
Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor QueichlandNaturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 693 - 696
Neff, Sasch; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT LabsBeißwenger, M. ; Bulizek, B. ; Gryl, I. ; Schacht, F. (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 447 - 457
Rieger, Marc B.; Engl, Alexander; Risch, Björn
Virtuelle Exkursionen 2.0: Neue Technologien für zukünftiges LernenNaturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 697 - 700
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische EvaluationKaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische EvaluationKaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-ExperimentiereinheitenNaturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 705 - 708
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-ExperimentiereinheitenHabig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 705 - 708
Engl, Alexander; Risch, Björn
Die Natur als Labor - Chemieunterricht im FreilandNachrichten aus der Chemie. Bd. 67. H. 3. Wiley 2019 S. 18 - 21
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn et al.
Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die SchuleBeißwenger, Michael; Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019. Essen: o.V. 2019 S. 90 - 92
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule.Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Bd. #la-digital2019. 2019 S. 87 - 89