Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Alexander Engl

Dr. Alexander Engl rer. nat.

Chemiedidaktik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstr. 7, 76829 Landau, Raum: I / 4.08

  • 06341/280-31822
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Risch, Björn; Zachert, Isabel; Engl, Alexander et al.

Circular Economy Begreifen: Algen im Schülerlabor Erforschen (CEASEless)

Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 616 - 619


Engl, Alexander; Risch, Björn

Die Einstellung zu Chemie und Natur: Validierung eines Messinstruments

Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 430 - 433


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens Band 2. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum 2023 S. 17 - 34


Rieger, Marc B.; Wallrath, Simeon; Engl, Alexander et al.

Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen

Die Zukunft des MINT-Lernens, Band 2. Heidelberg: Springer 2023 S. 137 - 151


Rieger, Marc; Engl, Alexander; Risch, Björn

Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-Lernumgebungen

Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 111 - 114


Wallrath, Simeon; Engl, Alexander; Erdmann, Niklas et al.

Mikrocontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-Photobioreaktor

MNU journal. Bd. 76. H. 5. 2023 S. 360 - 365


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Nutzung virtueller Labore: Lernpfadanalysen mit Logfiles

van Vorst, Helena (Hrsg). Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Aachen. 2023 S. 119 - 122 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022)


Schehl, Marie; Engl, Alexander; Klein, Lara-Sophie et al.

Landauer Experimentier(s)pass: Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten

Watts, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens (Hrsg). Digitale NAWIgation von Inklusion: Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 185 - 199 (Edition Fachdidaktiken)


Przywarra, Tobias; Risch, Björn; Engl, Alexander

Entwicklung eines Messinstruments zur Qualitätsbestimmung von (digitalen) Anschauungsmodellen

Empirische Pädagogik (EP). Bd. 35. H. 1. Empirische Pädagogik (VEP) 2021 S. 19 - 37


Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn

Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert: Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von Informationen

Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie. Bd. 186. Friedrich 2021 S. 30 - 35



Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Transfer virtueller Labore: Identifikation von Implementationshürden

Habig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020. Essen. 2021 S. 238 - 241


Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn

Umweltprozesse verstehen im Freilandmobl: Ein mobiles Schülerlabor wird sesshaft und mobilisiert die Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit

LeLa Magazin: Neues aus dem Bundesverband. Bd. 31. Lernort Labor: Bundesverband der Schülerlabore 2021 S. 7 - 8


Neff, Sascha; Gierl, Katharina; Engl, Alexander et al.

Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht - Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext.

Schmidt, Uwe (Hrsg). Transfer von Innovation und Wissen : Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer 2021 S. 75 - 101



Engl, Alexander; Schehl, Marie; Rieger, Marc et al.

Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 693 - 696


Neff, Sasch; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs

Beißwenger, M. ; Bulizek, B. ; Gryl, I. ; Schacht, F. (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 447 - 457


Rieger, Marc B.; Engl, Alexander; Risch, Björn

Virtuelle Exkursionen 2.0: Neue Technologien für zukünftiges Lernen

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 697 - 700


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation

Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation

Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 705 - 708


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten

Habig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 705 - 708


Engl, Alexander; Risch, Björn

Die Natur als Labor - Chemieunterricht im Freiland

Nachrichten aus der Chemie. Bd. 67. H. 3. Wiley 2019 S. 18 - 21


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn et al.

Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule

Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019. Essen: o.V. 2019 S. 90 - 92


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule.

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Bd. #la-digital2019. 2019 S. 87 - 89