Digitalisierung von Arbeits- und Lernprozessen in der bautechnischen Bildung - Neue Aufgaben für Lehrkräfte und berufsfelddidaktische Konsequenzen
Mersch, Franz F.; Schweder Marcel; Zopff, Andreras (Hrsg). Berufliche Bildung zwischen Transformation und Tradition. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2025. Hamburg: BoD Books on Demand 2025 S. 73 - 101
Erscheinungsjahr: 2025
ISBN/ISSN: 978-3-6951-2306-3
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Neue didaktische-methodische Konzepte diffundieren langsam in die Schulpraxis und erfahren in der praktischen Umsetzung an berufsbildenden Schulen unterschiedliche Umsetzungsgrade. Somit existieren sehr unterschiedliche Konzeptionen in der Gestaltung von Lernprozessen auf der Meso- und Mikroebene nebeneinander. Dies betrifft auch den Grad der Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen. Im ersten Kapitel wird ein Reifegradmodell vorgestellt, welches – unabhängig von Unterrichtsfächern und Berufsf...Neue didaktische-methodische Konzepte diffundieren langsam in die Schulpraxis und erfahren in der praktischen Umsetzung an berufsbildenden Schulen unterschiedliche Umsetzungsgrade. Somit existieren sehr unterschiedliche Konzeptionen in der Gestaltung von Lernprozessen auf der Meso- und Mikroebene nebeneinander. Dies betrifft auch den Grad der Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen. Im ersten Kapitel wird ein Reifegradmodell vorgestellt, welches – unabhängig von Unterrichtsfächern und Berufsfeldern - geeignet ist, den digitalen Reifegrad von berufsbildenden Schulen kategoriengeleitet feststellen zu können und Entwicklungsperspektiven in Form von Digitalisierungszielen zu formulieren. Um dieses Reifgradmodell aus berufsfeldspezifischer Perspektive anwenden zu können, wird in Kapitel 2 ein Überblick zum Einsatz digitaler Medien in bautechnischen Arbeits- und Lernprozessen vorgenommen. Dazu wird auf Basis herangezogener Literatur ein Kategoriensystem aufgezeigt, mit dem sich digitale Medien in drei übergeordnete Kategorien zuweisen lassen: (1) arbeitsprozessbezogene digitalisierte Realien, (2) digitale Assistenzsysteme und (3) virtuelle Autorensysteme. Anhand der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ wird im Kapitel 3 die Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen in berufsbildenden Schulen aus Perspektive der Kultusministerkonferenz dargestellt. Einen erheblichen Digitalisierungsschub gab es im Zuge der Covid-19-Pandemie, sodass Digitalisierungsbestrebungen anhand dieses Ereignisses in drei Phasen verortet werden, nämlich der Phase der "Pre-Corona-Pandemie", der Phase der "Peri-Corona-Pandemie“ und der Phase der "Post-Corona-Pandemie". Auf Basis des Reifegradmodells, der Potenziale digitaler Medien in bautechnischen Arbeits- und Lernprozessen und den KMK-Empfehlungen zeichnet sich im Kapitel 4 ein Bild, welches Handlungsbedarfe aus berufsfelddidaktischer Perspektive aufzeigt. Digitization of Work and Learning Processes in Civil Engineering Education – New Tasks for Teachers and Consequences for Vocational Didactics Abstract (Vocational) didactic concepts are slowly emerging and are being implemented to varying degrees in vocational schools. As a result, there are very different approaches to the design of learning processes at the meso and micro levels. This also applies to the degree of digitization of teaching and learning processes. The first chapter therefore presents a maturity model which, regardless of subject areas and professional fields, is suitable for determining the digital maturity of vocational schools in a category-based manner and for formulating development perspectives in the form of digitization goals. In order to apply this maturity model from a professional field-specific perspective, Chapter 2 provides an overview of the use of digital media in construction-related work and learning processes. Based on the literature consulted, a category system is presented that allows digital media to be assigned to three overarching categories: (1) work process-related digitized realia, (2) digital assistance systems, and (3) virtual authoring systems. Based on the KMK strategy “Education in the Digital World,” Chapter 3 presents the digitization of teaching and learning processes in vocational schools from the perspective of the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs. There was a significant push toward digitization in the wake of the COVID-19 pandemic, so that digitization efforts can be divided into three phases based on this event: the pre-corona pandemic phase, the peri-corona pandemic phase, and the post-corona pandemic phase. Based on the maturity model, the potential of digital media in construction-related work and learning processes, and the KMK recommendations, Chapter 4 paints a picture that requires action from a vocational education perspective. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
1.21-02 - Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen