Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

FB Wirtschaftswissenschaften

Hochschule Koblenz

Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz
  • 0621/9528-164
  • 0621/9528-150
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50


Moritz, Alexandra; Loderer, Anja; Muehlfeld, Katrin et al.

THE LANGUAGE BARRIER AS A SPRINGBOARD TOWARDS (TEAM) CREATIVITY: AN EXPLORATORY STUDY OF FOREIGN LANGUAGE USE IN TEAMS

International Business Review (in press).


Mertes, Jürgen; Gottgetreu, Stefan; Klaas, Carina et al.

(Steuerliche) Anteilsbewertung bei Kapitalgesellschaftsanteilen mit ­negativer Liquidationspräferenz

Deutsches Steuerrecht : DStR ; Wochenschrift & umfassende Datenbank für Steuerberater ; Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft, Beruf ; Organ der Bundessteuerberaterkammer. Bd. 2023. H. 30. 2023 S. 1625 - 1631


Mertes, Jürgen

Buchführung, Finanzbuchhaltung und Auswertungen

Heinz, Volker G. et al. (Hrsg). Beck'sches Formularbuch für die Anwaltskanzlei. 2. Aufl. München: C.H. Beck 2023 S. 1055 - 1156


Leyendecker, Bert

Datenanalyse im großen Stil

Qualität und Zuverlässigkeit : QZ : die Zeitschrift für Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Bd. 68. H. 8. 2023 S. 66


Reinemann, Holger; Szedlak, Christoph

Digital Technology Use among Small and Medium Sized Enterprises

IEOM (Hrsg). Proceedings of the IEOM International Conference on Smart Mobility and Vehicle Electrification Detroit, Michigan, USA, October 10-12, 2023. Detroit. 2023


Brauer, Matthias; Jörn, Block; Moritz, Alexandra

Dismissed! Exploratory insights into the relative importance of selection criteria in M&A target screening processes

SMS 43rd Annual Conference. Toronto, Canada. 2023


Moritz, Alexandra; Block, Joern H.; Morina, Fuad

Entrepreneurship in post-conflict countries : a literature review

Review of Managerial Science. Bd. 2023. Springer 2023 S. 1 - 59


Taraba, Niclas; Mengen, Andreas

EU-Taxonomie aus Unternehmenssicht – eine Analyse der Auswirkungen auf Nicht-Finanzunternehmen

Koblenz: Hochsch., Fachbereich Wirtschaftswissenschaften 2023 41 S. (Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ; 37)


Mertes, Jürgen; Gottgetreu, Stefan; Klaas, Carina et al.

Gesellschaftsrechtliche Behandlung der Beteiligung von Mitarbeitern an der Arbeitgeber-GmbH unter besonderer Berücksichtigung der Implementierung von negativen Liquidationspräferenzen bei sog. „growth shares“

Deutsches Steuerrecht : DStR ; Wochenschrift & umfassende Datenbank für Steuerberater ; Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft, Beruf ; Organ der Bundessteuerberaterkammer. Bd. 2023. H. 18. 2023 S. 953 - 961


Reinemann, Holger

Krisenmanagement in Unternehmen

Korn, Thorsten ; Lempp, Jakob ; van der Beek, Gregor (Hrsg). Wirtschaftsförderung in der Krise. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer 2023 S. 271 - 289


Schüller, Kerstin; Mengen, Andreas

Nachhaltigkeit und Unternehmenserfolg

Koblenz: Hochsch., Fachbereich Wirtschaftswissenschaften 2023 48 S. (Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ; 38)


Mertes, Jürgen; Gottgetreu, Stefan; Klaas, Carina et al.

Steuerrechtliche Behandlung der Beteiligung von Mitarbeitern an der Arbeitgeber-GmbH unter besonderer Berücksichtigung der Implementierung von negativen Liquidationspräferenzen im Kontext sog. „growth shares“

Deutsches Steuerrecht : DStR ; Wochenschrift & umfassende Datenbank für Steuerberater ; Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft, Beruf ; Organ der Bundessteuerberaterkammer. Bd. 2023. H. 27. 2023 S. 1450 - 1458


Karami, Behzad; Karami, Pedram

Unternehmensbewertung bei Compliance-Verstößen im Zivil- und Strafrecht

Behringer, Stefan; Follert, Florian (Hrsg). Unternehmensbewertung und ökonomische Analyse. Wiesbaden: Springer 2023 S. 219 - 245 (Unternehmensbewertung und ökonomische Analyse : Interdisziplinäre Aspekte zwischen Theorie und Praxis)


Moritz, Alexandra; Graffius, Michael; Felden, Birgit et al.

Unternehmenskäufe und -verkäufe im Rahmen der Nachfolge von KMU in Deutschland – Eine empirische Untersuchung

Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis. Bd. 2023. H. 2. 2023 S. 149 - 185


Moritz, Alexandra; Graffius, Michael; Felden, Birgit et al.

Unternehmenskäufe und -verkäufe im Rahmen der Nachfolge von KMU in Deutschland : Eine empirische Untersuchung

Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis : BFuP. Bd. 2023. H. 2. 2023 S. 149 - 185


Axel G., Schmidt; Moritz, Alexandra

Werte und Einstellungen mittelständischer Unternehmer : Hemmschuh oder Erfolgsfaktor?

Kleinaltenkamp, Michael ; Gabriel, Lorenz ; Morgen, Julian ; Nguyen, Mi (Hrsg). Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten. Wiesbaden: Springer 2023 S. 171 - 202


Mertes, Jürgen

Billigkeitserlass im Kontext von Aktienveräußerungsverlusten?

NWB : NWB-Steuer- und Wirtschaftsrecht. Bd. 2022. H. 23. 2022 S. 1593 - 1595


Lückenbach, Florian; Schmidt, Holger J.; Henseler, Jörg

Building brand meaning in social entrepreneurship organizations : the social impact brand model

Journal of Brand Management. Bd. 30. H. 3. Springer 2022 S. 207 - 226


Beck, Christoph; Ullrich, Felicia

Die Berufsausbildung hat Zukunft

Personal.magazin : Impulse zur Gestaltung der Arbeitswelt. Bd. 2022. H. 7. 2022 S. 58 - 60


Treude, Sibylle

European Economic Policy and the European Green Deal : an Institutionalist Analysis

Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Bd. 35. Koblenz: Hochsch., Fachbereich Wirtschaftswissenschaften 2022 55 S.


Hesse, Andreas; Schmidt, Holger J.; Bosslet, Ronja et al.

How posting in social networks affects employee-based brand equity

European Journal of Marketing. Bd. 56. H. 7. Emerald 2022 S. 1907 - 1925


Ohlig, Jasmin; Hellebrandt, Thomas; Pötters, Patrick et al.

Human-centered performance management in manual assembly : the impact of gamified KPI provision on performance and motivation

International Journal of Computer Integrated Manufacturing : IJCIM. Bd. 2022. London: Taylor & Francis 2022 online


Redler, Joern; Schmidt, Holger J.

I know that I know nothing : exploring the managerial relevance of recent orientations in brand management research

Journal of Brand Management. Bd. 29. H. 5. Springer 2022 S. 498 - 511


Hoffmann, Carina; Moritz, Alexandra; Kenning, Peter

More than a financial alternative: discovering equity crowdfunding as a tool for entrepreneurial ventures to acquire loyal customers

International Journal of Entrepreneurship and Small Business. Bd. 47. H. 1. Inderscience Publishers 2022 S. 82 - 108


Leyendecker, Bert

Out Of The Box!

Qualität und Zuverlässigkeit : QZ : die Zeitschrift für Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Bd. 67. H. 6. 2022 S. 66



Naulin, Tamara; Moritz, Alexandra

Value-adding impact of accelerators on startups' development

International Journal of Entrepreneurial Venturing. Bd. 14. H. 6. Inderscience Publishers 2022 S. 699


Leyendecker, Bert; Pötters, Patrick

Werkzeuge für das Projekt- und Prozessmanagement : Klassische und moderne Instrumente für den Management-Alltag

1. Aufl. Wiesbaden: Springer 2022 255 S.


Block, Joern H.; Millán, José M.; Moritz, Alexandra et al.

Working Hours, Working Time Flexibility and Stress at Work of Different Types of Entrepreneurs

Revue de l’Entrepreneuriat. Bd. Vol. 21. H. Hors Série 2. CAIRN 2022 S. 59 - 100


Mertes, Jürgen; Klaas, Carina; Neef, Jonas

„Verbundene Unternehmen“ in Antragsverfahren für Corona-Hilfen

NWB : NWB-Steuer- und Wirtschaftsrecht. Bd. 2021. H. 4. 2021 S. 283 - 290


Moritz, Alexandra; Naulin, Tamara; Lutz, Eva

Accelerators as drivers of coopetition among early-stage startups

Technovation. Bd. 111. Amsterdam: Elsevier 2021 S. 102378


Szedlak, Christoph; Leyendecker, Bert

Application of Artificial Intelligence in Small and Medium-Sized Enterprises

Proceedings of the 4th European Conference on Industrial Engineering and Operations Management, Rom, Italien. o.A. 2021 ID 175


Schmidt, Holger J.; Steenkamp, Pieter

Beware, an underdog may bite: literature review and brand management framework in the context of underdog brands

Journal of Brand Management. Bd. 29. H. 1. Springer 2021 S. 85 - 110


Beck, Christoph; Ullrich, F.

Die Ausbildung wird digitaler

Personalmagazin : Management, Recht und Organisation. Bd. 2021. H. 10. Freiburg: Haufe 2021 S. 52 - 54


Szedlak, Christoph; Leyendecker, Bert; Pötters, Patrick et al.

Einfluss des digitalen Reifegrads auf das Arbeitszeitmodell in Krisenzeiten

Leyendecker, Bert (Hrsg). Qualitätsmanagement in den 20er Jahren - Trends und Perspektiven : Bericht zur GQW-Jahrestagung 2020 in Koblenz. 1. Aufl. Heidelberg: Springer Vieweg 2021 S. 183 - 203


Szedlak, Christoph; Reinemann, Holger; Pötters, Patrick et al.

Einfluss des digitalen Reifegrads auf das Arbeitszeitmodell in Krisenzeiten

Qualitätsmanagement in den 20er Jahren - Trends und Perspektiven. Berlin: Springer 2021 S. 183 - 203


Treude, Sibylle

Europäische Integration

socialnet Lexikon. Bonn: socialnet 2021



Rodrigues, Clarinda; Schmidt, Holger J.

How the Creative Class Co-creates a City’s Brand Identity : A Qualitative Study

Journal of Creating Value. Bd. 7. H. 1. SAGE Publications 2021 S. 19 - 43


Ohlig, Jasmin; Hellebrandt, Thomas; Poetters, Patrick et al.

Human-centered performance management in manual assembly

Procedia CIRP. Bd. 97. H. 10. Amsterdam: Elsevier 2021 S. 418 - 422


Schmidt, Holger J.; J. Ind, Nicholas; Iglesias, Oriol

Internal Branding - In search of a new paradigm : Guest editorial

Journal of Product & Brand Management. Bd. 30. H. 6. Emerald 2021 S. 781 - 787


Hirschmann, Mirko; Moritz, Alexandra; Block, Joern H.

Motives, Supporting Activities, and Selection Criteria of Social Impact Incubators: An Experimental Conjoint Study

Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly. Bd. 51. H. 5. SAGE Publications 2021 S. 1095 - 1133


Ohlig, Jasmin; Poetters, Patrick; Leyendecker, Bert

Planspielkonzept zur Quantifizierung des Effekts von digitalem Shopfloor Management bei der Anwendung der Problemlösungsmethode 8D im Qualitätswesen

Schmitt, Robert (Hrsg). Datengetriebenes Qualitätsmanagement : Bericht zur GQW-Jahrestagung 2019 in Aachen. Berlin: Springer Vieweg 2021 S. 38 - 56


Szedlak, Christoph; Branke, Marcus; Woll, Ralf et al.

Potenzialanalyse datengetriebener Business Cases auf Basis von Blockchain

Qualitätsmanagement in den 20er Jahren - Trends und Perspektiven. Berlin: Springer 2021 S. 204 - 229



Szedlak, Christoph; Leyendecker, Bert; Reinemann, Holger et al.

Risks and Benefits of Artificial Intelligence in Small-and-Medium Sized Enterprises

Proceedings of the International Conference on Industrial Engineering and Operations Management : Rome, Italy, August 2-5, 2021. Rome. 2021 S. 195 - 205


Szedlak, Christoph; Wagner, Kristin; Ohlig, Jasmin et al.

Room for Improvement? Current issues in highly automated manufacturing

Proceedings of the 11th Annual International Conference on Industrial Engineering and Operations Management, March 7-11, 2021, Singapore. o.A. 2021 S. 5839 - 5848 ID 991


Schmidt, Holger Joerg; Ind, Nicholas; Guzmán, Francisco et al.

Sociopolitical activist brands

Journal of Product & Brand Management. Bd. 31. H. 1. Emerald 2021 S. 40 - 55


Karami, Behzad

Systematische Bewertungsfehler im Nachsteuer-Kalkül der Unternehmensbewertung

Corporate finance. Bd. 2021. H. 7-8. 2021 S. 216 - 233