Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Mädchen im Kindergarten : pädagogischer Alltag, Konzepte, Fördermöglichkeiten

Matzner, Michael (Hrsg). Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz 2010 S. 110 - 128

Erscheinungsjahr: 2010

ISBN/ISSN: 978-3-407-83166-8

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


In dem Artikel wird das Thema "Mädchen im Kindergarten" zunächst als ein von der Literatur bisher vernachlässigtes Thema betrachtet. Danach wird beschrieben, ob und wie "geschlechtsbewusste Erziehung" in den elementarpädagogischen Bildungsplänen der Bundesländer Erwähnung findet. Es werden darüber hinaus unterschiedliche Konzepte einer geschlechtsbewussten Pädagogik im Kindergarten vorgestellt, um schließlich speziell den Mädchenalltag in der Kita genauer in den Blick zu nehmen. Dies erfolgt ...In dem Artikel wird das Thema "Mädchen im Kindergarten" zunächst als ein von der Literatur bisher vernachlässigtes Thema betrachtet. Danach wird beschrieben, ob und wie "geschlechtsbewusste Erziehung" in den elementarpädagogischen Bildungsplänen der Bundesländer Erwähnung findet. Es werden darüber hinaus unterschiedliche Konzepte einer geschlechtsbewussten Pädagogik im Kindergarten vorgestellt, um schließlich speziell den Mädchenalltag in der Kita genauer in den Blick zu nehmen. Dies erfolgt in drei Unterkapiteln: Spielgefährten, Spiele und Spielzeug; Räume, Ausstattung und Materialien; die Rolle der Erzieherinnen und Erzieher. Zum Schluss gibt es einen Ausblick, in dem u.a. Fördermöglichkeiten skizziert werden.» weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen