Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Kinder durch Literatur stärken

Wyrobnik, Irit (Hrsg). Wie man ein Kind stärken kann : ein Handbuch für Kita und Familie. 1. Aufl. Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht 2012 S. 179 - 195

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN/ISSN: 978-3-525-70134-8

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


In diesem Beitrag wird aufgezeigt, auf welch vielfältige Weise Literatur imstande ist, Kinder zu stärken. Literatur kann zum Beispiel helfen, Erlebtes zu verarbeiten und sich auf Künftiges vorzubereiten, sie kann Kreativität und Fantasie bei Kindern fördern und sie schafft Bindung und Sicherheit. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Vorlesen bzw. Vorgelesen-Bekommen. Vor allem Bilderbücher und Märchen rücken als für die frühe Kindheit wichtige Literatur(-formen) in den Mittelpunkt. Viele prak...In diesem Beitrag wird aufgezeigt, auf welch vielfältige Weise Literatur imstande ist, Kinder zu stärken. Literatur kann zum Beispiel helfen, Erlebtes zu verarbeiten und sich auf Künftiges vorzubereiten, sie kann Kreativität und Fantasie bei Kindern fördern und sie schafft Bindung und Sicherheit. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Vorlesen bzw. Vorgelesen-Bekommen. Vor allem Bilderbücher und Märchen rücken als für die frühe Kindheit wichtige Literatur(-formen) in den Mittelpunkt. Viele praktische Anregungen und Hinweise für pädagogische Fachkräfte in der Kita und Eltern ergänzen den theoretischen Teil. » weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen