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Ich wusste gar nicht, dass Pflanzen auch hören können : zur Bedeutung des Staunens

Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS. Bd. 2015. H. 3. Seelze: Friedrich 2015 S. 5 - 7

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN/ISSN: 0342-7145

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

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Inhaltszusammenfassung


Was ist Staunen? Wann stellt es sich ein? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Staunen entstehen und kultiviert werden kann? [Der Beitrag stellt eine] philosophisch-pädagogische Betrachtung [dar]. Staunen ist eine besondere Form der Wahrnehmung. Es stellt sich ein, wenn kein Ziel oder Zweck verfolgt wird, sondern Muße zu erhöhter Aufmerksamkeit vorhanden ist. Dann [ist man] ganz auf ein Phänomen oder einen Gegenstand fixiert und empfänglich für Nachdenken, für innere Bewegung. St...Was ist Staunen? Wann stellt es sich ein? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Staunen entstehen und kultiviert werden kann? [Der Beitrag stellt eine] philosophisch-pädagogische Betrachtung [dar]. Staunen ist eine besondere Form der Wahrnehmung. Es stellt sich ein, wenn kein Ziel oder Zweck verfolgt wird, sondern Muße zu erhöhter Aufmerksamkeit vorhanden ist. Dann [ist man] ganz auf ein Phänomen oder einen Gegenstand fixiert und empfänglich für Nachdenken, für innere Bewegung. Staunen ist auch Quelle für Erkenntnis, "Bildungsdruck" ist ihm abträglich. Wenn [...] bei Kindern das Staunen nicht [zugelassen] oder es gar verschüttet wird, versiegt eine wichtige Quelle für Inspiration, für Neugier und Imagination. Die Kita kann und sollte Gelegenheiten zum Staunen schaffen und erhalten.» weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen