Cross Innovation aus 24 Erfahrungsberichten : Unternehmerische Motive und deren Einfluss auf den Erfolg in Start-up-Kollaborationen
Mareike Heinzen; Markus Garn; Thorsten Posselt (Hrsg). Cross Innovation : Future Skills für Unternehmen im 21. Jahrhundert – Beispiele aus der Praxis. Berlin: Springer Gabler 2025 S. 185 - 203
Erscheinungsjahr: 2025
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-662-70881-1_12
| Geprüft: | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Auf den ersten Blick betreiben etablierte Unternehmen Start-up-Kollaborationen, um ihre eigene Innovationskraft zu verbessern. Bei genauerer Betrachtung koexistieren jedoch vielfältige Motive für die Zusammenarbeit. Best Practice-Beispiele zeigen, dass ein differenziertes Verständnis und die Kenntnis über die Motive von Start-up-Kollaborationen etablierter Unternehmen dazu erfolgsfördernd beitragen. Da eine systematische Betrachtung bislang fehlt, widmet sich dieser Beitrag den Motiven für St...Auf den ersten Blick betreiben etablierte Unternehmen Start-up-Kollaborationen, um ihre eigene Innovationskraft zu verbessern. Bei genauerer Betrachtung koexistieren jedoch vielfältige Motive für die Zusammenarbeit. Best Practice-Beispiele zeigen, dass ein differenziertes Verständnis und die Kenntnis über die Motive von Start-up-Kollaborationen etablierter Unternehmen dazu erfolgsfördernd beitragen. Da eine systematische Betrachtung bislang fehlt, widmet sich dieser Beitrag den Motiven für Start-up-Kollaborationen und untersucht die Beweggründe, warum etablierte Unternehmen mit Start-ups kollaborieren. Durch Auswertung von Fachliteratur und Praxisbeispielen wurden sechs konkrete Motive identifiziert. Neben der Zuordnung motivspezifischer Kennzahlen (KPI), die der verbesserten Steuerung und Evaluation von Start-up-Kollaborationen dienen, lassen sich aus einer motivgeleiteten Betrachtung von Start-up-Kollaborationen konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis ableiten.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft