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Wenn Gefühle in die Irre führen

Absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing. Bd. Sonderausgabe zum Deutschen Marketing-Tag 2005. Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt 2005 S. 116 - 122

Erscheinungsjahr: 2005

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


Es wird das Ergebnis von Messungen der Bedeutung eher emotionaler versus eher rationaler Kundenzufriedenheiten mit Hinblick auf die Wiederkaufwahrscheinlichkeit im Sinne der gelebten Markentreue (behaviouristischer Ansatz der Markentreue) für Premiummarken präsentiert und verglichen. Letztlich rangiert an oberster Stelle die Leistungzufriedenheit als wichtigster Treuehebel, allerdings dicht gefolgt von emotionalen Faktoren, welche den Marken ihr unverwechselbares Profil geben.

  • Konsumverhalten
  • Konsumpsychologie
  • Kundenzufriedenheit
  • Emotionen
  • Markentreue

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Psychologie

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen