Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Kommunikation, Interaktion und Partizipation als Grundlagen einer guten Qualität in der Kita

Schneider, Armin (Hrsg). Qualität im Diskurs entwickeln : Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: verlag das netz 2019 S. 11 - 17

Erscheinungsjahr: 2019

ISBN/ISSN: 978-3-86892-162-5, 3-86892-162-1

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Warum ist im Rahmen der Bemühungen um die Qualitätsentwicklung und Qualitätsverbesserung in der Kita der Diskurs so wichtig? Welche Akteure sollen miteinander in einen Diskurs treten? Und vor allem: Welche Voraussetzungen sind für einen solchen Diskurs bedeutsam, damit er zur Förderung der Qualität in Kindertageseinrichtungen beitragen kann? Diskurse leben von Beziehungen zwischen den Akteuren. Damit Beziehungen gut gestaltet werden können bzw. gelingen, sind drei Aspekte von überragender Bed...Warum ist im Rahmen der Bemühungen um die Qualitätsentwicklung und Qualitätsverbesserung in der Kita der Diskurs so wichtig? Welche Akteure sollen miteinander in einen Diskurs treten? Und vor allem: Welche Voraussetzungen sind für einen solchen Diskurs bedeutsam, damit er zur Förderung der Qualität in Kindertageseinrichtungen beitragen kann? Diskurse leben von Beziehungen zwischen den Akteuren. Damit Beziehungen gut gestaltet werden können bzw. gelingen, sind drei Aspekte von überragender Bedeutung: Kommunikation, Interaktion und Partizipation. In den Ausführungen wird aufgezeigt, inwiefern diese drei Aspekte als grundlegende Voraussetzungen für einen erfolgreichen Diskurs betrachtet werden können, von dem alle profitieren, und der schließlich auch in einer verbesserten Kita-Qualität mündet. » weiterlesen» einklappen

  • Kommunikation, Interaktion, Partizipation, Kita, Qualität, Beteiligung, Eltern, pädagogische Fachkräfte, Kindergarten, Kinder, Diskurs

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen