Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Sind angehende Erzieherinnen und Erzieher den Herausforderungen in der Jugendhilfe gewachsen? : Analysen zur Berufsfeldpräferenz

Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bd. 34. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2020 S. 144 - 156

Erscheinungsjahr: 2020

ISBN/ISSN: 0931-5020

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Erzieher/innen sind nicht nur in der Kindertagesbetreuung beschäftigt, sondern auch eine bedeutsame Berufsgruppe in den Einrichtungen der Jugendhilfe. In dieser Studie werden 335 Fachschüler/innen am Ende ihrer dreijährigen Ausbildung in Bezug auf die freiwillige Wahl ihres Tätigkeitsfeldes im berufspraktischen Teil der Ausbildung untersucht. Fragestellung 1 möchte explorierend klären, ob Person- und Ausbildungs-merkmale die sozialpädagogische Berufsfeldpräferenz im Vergleich zur kindheitspäd...Erzieher/innen sind nicht nur in der Kindertagesbetreuung beschäftigt, sondern auch eine bedeutsame Berufsgruppe in den Einrichtungen der Jugendhilfe. In dieser Studie werden 335 Fachschüler/innen am Ende ihrer dreijährigen Ausbildung in Bezug auf die freiwillige Wahl ihres Tätigkeitsfeldes im berufspraktischen Teil der Ausbildung untersucht. Fragestellung 1 möchte explorierend klären, ob Person- und Ausbildungs-merkmale die sozialpädagogische Berufsfeldpräferenz im Vergleich zur kindheitspädagogischen beeinflus-sen. Fragestellung 2 untersucht, ob bei Absolventinnen und Absolventen mit sozialpädagogischer Berufsfeld-präferenz nützliche Persönlichkeitsmerkmale wie Emotionale Stabilität und Extraversion oder Ausbildungser-folgskriterien wie berufliches Wissen, Theorie-Praxis-Transfer und Weiterbildungsinteressen stärker ausgeprägt sind als bei Kolleginnen und Kollegen mit kindheitspädagogischer Berufspraxis. Die ersten Ergebnisse legen nahe, die Ausbildungsbedingungen für die Aufnahme genuin sozialpädagogischer beruflicher Aufgaben zu verbessern. » weiterlesen» einklappen

  • Berufsfeldpräferenz, Bildungsevaluation, Erzieherin / Erzieher, Fachschulen für Sozialpädagogik Erzieher/in – Stationäre Jugendhilfe

Autoren


Verbeek, Veronika (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Psychologie

Verbundene Forschungsprojekte