Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Milieukompetenz in der Kindertagesstätte : Kinder und Eltern aus unterschiedlichen sozialen Milieus verstehen und unterstützen

Unsere Jugend : uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik. Bd. 71. H. 7+8. München: Reinhardt 2019 S. 313 - 321

Erscheinungsjahr: 2019

ISBN/ISSN: 0342-5258

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.2378/uj2019.art51d

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Beitrag thematisiert milieubedingte Unterschiede zwischen Familien und die Auswirkungen auf die kindheitspädagogische Praxis. Milieukompetenz zeigt sich in der differenziellen Förderung von Kindern, verändert die Beziehungsaufnahme und Zusammenarbeit mit Eltern, erfordert aber auch die Flexibilisierung der Professionellen vor dem Hintergrund eigener Milieuerfahrungen.

  • Kindertagesstätte, Kita-Eltern-Kooperation, Sinus-Milieus, Erziehungspartnerschaft

Autoren


Verbeek, Veronika (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Psychologie

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Beteiligte Einrichtungen