Milieukompetenz in der Kindertagesstätte : Kinder und Eltern aus unterschiedlichen sozialen Milieus verstehen und unterstützen
Unsere Jugend : uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik. Bd. 71. H. 7+8. München: Reinhardt 2019 S. 313 - 321
Erscheinungsjahr: 2019
ISBN/ISSN: 0342-5258
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.2378/uj2019.art51d
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Beitrag thematisiert milieubedingte Unterschiede zwischen Familien und die Auswirkungen auf die kindheitspädagogische Praxis. Milieukompetenz zeigt sich in der differenziellen Förderung von Kindern, verändert die Beziehungsaufnahme und Zusammenarbeit mit Eltern, erfordert aber auch die Flexibilisierung der Professionellen vor dem Hintergrund eigener Milieuerfahrungen.
Autoren
Verbeek, Veronika (Autor)
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Psychologie
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen