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Psychologie-Unterricht ohne Psychologen : ein Plädoyer für mehr Fachlichkeit in der Erzieherausbildung

Report Psychologie : rp ; Fachzeitschrift des BDP. Bd. 42. H. 5. Berlin: Deutscher Psychologen-Verl. 2017 S. 204 - 209

Erscheinungsjahr: 2017

ISBN/ISSN: 0344-9602

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Es wird über eine Analyse der Erzieherausbildung an sozialpädagogischen Fachschulen im Hinblick auf psychologische Ausbildungsinhalte und die Qualifikation der Dozenten informiert. Es zeigte sich, dass dort kaum Psychologen berufsbildend tätig sind, sondern dass die umfangreichen psychologischen Unterrichtsinhalte an sozialpädagogischen Fachschulen fachfremd, vorwiegend von Pädagogen vermittelt werden. Zur fehlenden Präsenz in der Ausbildung kommt eine fehlende Autorenschaft von Psychologen i...Es wird über eine Analyse der Erzieherausbildung an sozialpädagogischen Fachschulen im Hinblick auf psychologische Ausbildungsinhalte und die Qualifikation der Dozenten informiert. Es zeigte sich, dass dort kaum Psychologen berufsbildend tätig sind, sondern dass die umfangreichen psychologischen Unterrichtsinhalte an sozialpädagogischen Fachschulen fachfremd, vorwiegend von Pädagogen vermittelt werden. Zur fehlenden Präsenz in der Ausbildung kommt eine fehlende Autorenschaft von Psychologen im aktuellen Unterrichtsmaterial hinzu. Auf der Grundlage der langjährigen Ausbildungserfahrung der Autorin werden die negativen Effekte eines fachfremden Unterrichts in der Erzieherausbildung aufgezeigt. Zur Erhöhung der Ausbildungsqualität wird Vielfalt (auch) auf Seiten der Lehrkräfte an Fachschulen eingefordert.» weiterlesen» einklappen

  • Erzieher/in, Psychologen, Psychologie, Berufspädagogik, Lehrerausbildung, Lehrer/in, Bildungsqualität

Autoren


Verbeek, Veronika (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Beteiligte Einrichtungen